langzeitdünger + ?

Sledgeman

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
hallo Leute,
ich habe seit dem letzten Umtopfen in die Endquartiere einen Langzeitdünger von Greenworld an meinen Pflanzen.
Nun überlege ich, da meine Pflanzen grad in der Blüte sind, noch Algoflash flüssigdünger ins gieswasser zu schmeißen.

Gut oder eher ist davon eher abzuraten?!?

Besten Dank!
 
Also ganz spontan würde ich sagen, lass es.

Haben die Pflanzen denn Mangelerscheinungen?

Ich kann verstehen das du den Pflanzen jetzt einen kleinen extra "Kick" geben
möchtest....wollte ich auch, und es ging erstmal voll nach hinten los.
 
Das kommt wohl auch immer druaf an, wie viel LZD man in der Erde hat.
Ich habe ca. 5g Basacote 6M in der Erde. Das ist die angegebene Obergrenze.

Ich dünge nicht nach.

Wenn du weniger LZD drin hast, kannst du, denk ich mal, mit geringer Dosierung unterstützen.

Aber lass die Frage lieber mal Düngerexperten beantworten.
Ich kann da nur von mir sprechen.

Ich hatte da auch eine Thread laufen. Vielleicht hilfts dir ja weiter.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14368-page-3.html
 
Ja, das hilft mir gut weiter! Besten dank!!! Vieleicht kann ich ja dann in einer woche noch mal eine kleine portion LZD einbringen - dann musste das reichen.... mangelerscheinen seh ich keine, sieht alles sehr gruen und satt aus.
 
sieht alles sehr gruen und satt aus

Warum dann noch mehr Düngen? Am Ende setzen sich die Nährstoffe im Boden
fest und können von der Pflanze nicht mehr aufgenommen werden.

Vielleicht kannst du ja noch ein paar Fakten nennen.
- Welchen LZD?
- Wieviel Gramm in wievel Liter Substrat?
- Wie lange ist der schon drin?
 
Ichhabe im chil-pepper buch von H.Zoschke gelesen, dass man in der Blüte wöchentlich Düngen sollte. Da habe ich mich gefragt, wie ist das, wenn man im Endtopf bereits einen LZD angewendet hat :/
Ich hatte den LZD von greenworld benutzt und das ganze in einer Portion nach Bauchgefühl...
den habe ich Anfang Mai in der Erde untergebracht...
 
Mh...also ich bleib bei meiner ersten Aussage...lass es erstmal noch. Der LZD sollte nach 4 Wochen voll da sein und aufgenommen werden.
Deutschlandweit ist das Wetter ja nicht so der Knaller, sodass die Pflanzen eh nicht so viel Nährstoffe brauchen. Das "MEHR" an Dünger hilft das Wetterbedingte langsame Wachstum nicht zu beschleunigen.
Wenn der Sommer gut wird dann könnte es vielleicht Ende Juli nötig sein das du noch zusätzlich düngst.

Aber wenn du sagst das alles satt und grün ist, ist doch alles super. Ich würd die Pflanzen gut im Auge halten und sobalt leichte
Mangelerscheinungen kommen, dann würd ich vorsichtig anfangen zu düngen.

Ich hab meine Lektion in Sachen LZD+Zusatzdünger dieses Jahr gelernt. :blush:
 
Ist ja auch mal die Frage, was das überhaupt für ein LZD von Greenworld ist? Ich denke das Produkt ist hier den wenigsten geläufig! :) Da wären ein paar zusätzliche Informationen gut, dann kann man dir auch präziser helfen.
 
Zurück
Oben Unten