Lasst ihr die Chilis ganz? Geschmack?

Innereien in den Chillis lassen?

  • Ja

    Stimmen: 5 35,7%
  • Nein

    Stimmen: 9 64,3%

  • Umfrageteilnehmer
    14

BaaL

Habanerolecker
Beiträge
486
Hallöchen,

Da ich immoment gut zu ernten habe und gerne Soßen einkoche, stellt sich mir die Frage, ob Ihr und Ich die Samen und die Innereien drin lässt / lasse.

Wie wirkt sich das Innere auf den Geschmack aus? Wird es bitterer?
 
Ich konnte im Geschmack keinen Unterschied feststellen. Optisch ist es nicht schön und wenn man Ausgießer in den Flaschen hat ist es nervig, da sie immer wieder verstopfen. Ich selbst bin halt meistens zu faul jede Chili zu entkernen.

Gruß,
Naglfar
 
Generell so viel wie möglich an Samen raus.

Bei scharfen Soßen mit chinense Sorten lasse ich die Plazenta und Co weitestgehend drin.

Bei rein Geschmacks Soßen gerade mit annuums schneide ich alles weiße raus.

Gruß Christian
 
Bei Saucen mach ich die Kerner raus, aber bei Pulver bleiben die mit drin, denn bei dem gemahlenen Pulver merkt man ja keinen Unterschied, ob das nun mal Samen waren oder nicht.
 
Das kommt bei mir auf die Sorten drauf an und was ich drauss mache. Ist es eine Sorte wo mehr als 20 Samen enthalten sind mach ich diese raus. Bei Pulver kommt es auch auf die Sorte drauf an wen ich aus der Gorria oder Joes Long Pulver herstelle, möchte ich fast keine Samen mit dabei haben weil gerade bei diesen beiden sorten find ich die leichte Süsse so genial und die würde ich mit den ganzen Samen doch mehr ins bittere ziehen.
 
Ich finde meine kernlosen Soßen etwas edler. Aufgrund des Aufwands lasse ich das Innere allerdings drin. Ebenfalls habe ich gehört, dass die Soße mit den Innereien schärfer wäre. Ist da etwas dran?

Mfg, BaaL
 
Ich habe bisher alles drin gelassen. Da mir aber Fazer in einem anderen thread berichtet hat, das die Samen den Geschmack bitterer machen können, werde ich von nun an alle Samen raus machen.

Die Scheidewände bleiben drin, schließlich essen wir Chilis und die sollen ordentlich scharf sein. :devil:
 
b.delta schrieb:
Ich habe bisher alles drin gelassen. Da mir aber Fazer in einem anderen thread berichtet hat, das die Samen den Geschmack bitterer machen können, werde ich von nun an alle Samen raus machen.

Wie gesagt kommt es auf die Sorten drauf an, hab ja oben schon geschrieben das es mir gerade bei der Gorria und Joes sehr wichtig ist fast keine Samen dabei zu haben. Bei den Choco Habanero oder caribean red zb. stört es mich nicht wen etwas mehr Samen mit vermalen werden. Ist meine Meinung ich finde halt das Gorria und Joes Pulver schon sehr edel gerade weil diese Sorten ein top Aroma haben, nicht scharf aber für mich ein top Pulver um so einige Kaltspeisen zu veredeln. Das schöne ist ja das man über die Jahre erst mal so richtig sieht was sich super als Pulver oder Soßen teils zum füllen usw. eignet Genauso durfte ich dieses Jahr durch Vasco das Chile negro Pulver kennen lernen was für mich auch ein sensationelles Pulver ist weil es natürlich nach rauch schmeckt. So findet man über Jahre seine Sorten raus :)
 
Zurück
Oben Unten