Laternen-Peperoni aus'm EDEKA?

michl_666

Habanerolecker
Hallo Leutz!

War heute beim EDEKA und wollte eigentlich Jalapeños kaufen. Gab es nicht. Nur "normale" Peperoni (Cayenne oder so). Dann hab ich noch die hier entdeckt und mitgenommen. Waren mit Laternen-Peperoni ausgezeichnet.

IMAG0170-1.jpg
IMAG0171-1.jpg
IMAG0172-1.jpg

Was hab ich mir da eingefangen? :w00t: Sind die Roten Habbis? Hab noch nicht probiert.
Danke für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei EDEKA gibt es doch Habbis als Habanero-Mix. Habe ich neulich auch gekauft. Was das für welche sind kann ich dir nicht genau sagen, aber die gelben sehen bisschen aus wie Fatali.

fatalii sinds sicher nicht - tippe ehr auf "Habanero Aji Umba" :whistling:
die roten sehn jetzt auch nicht unbedingt wie ne "klassische" habbi aus...
aber ob da was eingekreuzt wurde oder es eine spezielle HabbiSorte ist - kein plan :rolleyes:

Hi Michl leider sind die früchte nicht die frischesten, aber es könnte sich um eine Columbian Latern handeln, bin mir aber nicht sicher weil sie auch fast aussieht wie eine Fatalii , bei den roten Habis könmte es sich um Carieban Red Habaneros handel ,weil 80% der Früchte spitz zulaufend sind , diese sorte wird eigendlich nur wegen ihres Fruchtigen geschmacks genommen . Probier sie und wirst es wissen :devil:

ps. nur ein kleine Hinweis ,manchmal ist das Ego stärker als der Geist !!!!!! ;):whistling:

Hi onkelhotti,
danke für die Tipps! :thumbup:
onkelhotti schrieb:
... Probier sie und wirst es wissen :devil:

ps. nur ein kleine Hinweis ,manchmal ist das Ego stärker als der Geist !!!!!! ;):whistling:
Ich werde ganz vorsichtig sein.
Wie meinst du mit Ego und Geist? Hab kein besonders ausgeprägtes Ego und mein Geist .... hmmm ... ?

Ich wollte mal was anderes als die "normalen" Cayenne. Ok, so'n bisschen Abenteuer war auch dabei. :whistling:
Und ich habe gehofft, dass es Habaneros sind, weil ich rauskriegen will, ob mir die schmecken. Wegen selber anbauen.
Also denkst du, dass die sauscharf sind und ich schon sehn werde, warum man mit sowas nicht spielt? Keine Sorge, ich bin kein Draufgänger.
Ich geb Bescheid ... wenn ich noch kann ... :blush:

Deine Idee ist schon richtig ,anders habe es auch nicht gemacht . Und Habaneros sind es auf alle fälle , bloss man kann nich alle Habis über einen Kamm scheren , klar ist bei alles ist das typische chinensen Aroma , aber wie fruchtig und scharf die eine oder andere Sorte ist muss man für sich selber entscheiden bzw austesten .

Also scharf waren beide. Wobei die Gelben eher sauscharf sind. Dabei dünnwandig und mit einem fremden Geruch und Geschmack. Kann ich gar nicht einordnen. Die Rote hatte dickere Wände und war tomatig im Geruch und erst bei den Kernen/Plazenta richtig scharf. Dafür hab ich die ganz geschafft und hab die Gelbe halb liegen lassen. Test mit Frischkäse auf Knäckebrot.

Jetzt hab ich eine der Roten im Gulasch versucht. War lecker, aber dann doch zu hart für mich.
Hat noch jemand sachdienliche Hinweise?
Ich denke mal, dass ich nun das typische Chinensen-Aroma kenne. :w00t:

Mit den roten hast du sicher den Habbi Geschmack kennengelernt.
Den kann man aber nicht auf alle chinense setzen.
Die gelben sollten z.B. ein ganz anderes Aroma haben.
Ich hatte neulich die gelben getestet, da im Forum einige vermutet hatten das es sich um Fatali handelt...Fatalis sind es aber definitiv nicht.

Ich such gleich nochmal den Thread raus.

Edit:
So hier mein Beitrag zu den gelben Chilis, die ja immer öfters in den Märkten auftauchen:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11195-post-206846.html#pid206846

Gruss Christian

Hallo Christian,
danke für die Antwort. Hab den Thread gelesen.
Völlig anders sind die Gelben nicht. Die Rote heut hat ähnlich gerochen und geschmeckt, wie die Gelbe gestern. Nur war die Gelbe irgendwie ... penetrant im Geschmack. das Aroma der Roten war - wie gesagt - ähnlich, aber viel angenehmer. Sauscharf halt.
Bin übrigens auch viel mit dem Handy hier. Geht mit HTC Wildfire und Opera mini sehr gut.
Gruß & Danke

Die Feinheiten kommen später automatisch, am anfang schmeken sie erstmal alle nur scharf und haben diesen gewissen chinense Nachgeschmack.
Die gelbe war bei mir aber auch sehr penetrant.

Ja musste mal austesten wie es klappt, ebenfalls HTC nur mit Dolphin.
Klappt ganz gut.
Konnte mich nie zu einem Datentarif durchringen, aber so langsam wurde es Zeit.....

Ich kaufe keine Chilis mehr aus Holland, mit Herkunft Afrika habe ich keine Probleme. Geschmacklich sehr gut und keimen auch ordentlich. ;)

Zurück
Oben Unten