Latschrige Blätter in Mittagssonne

TT_Kreischwurst

Jalapenogenießer
Hallo.

Ich habe ein paar Chinesen, Baccatums und Annuums in Süd-/Ost-Richtung hinter Fenstern, bzw. aufn Balkon stehen.

Viele der Pflanzen sind total latschrig und schlapp wenn die Mittagssonne drauf scheint.
Es sieht aus, als wären sie ausgedürrt - obwohl sie genug Wasser haben.

Ist mir bei meinen vorjährigen Cayennes nie so aufgefallen (die sehen auch "normal" aus)

Daher die kurze Frage: Ist das normal, oder eine Mangelerscheinung?

Grüße,
TT_Kreischwurst

p.s.: anbei noch ein paar Bilder

p11201927rqq1.jpg

p11201931lqy1.jpg

Ja, das klingt nach Mangelerscheinung: Wassermangel ;)

Es kann sein, dass die Pflanzen noch nicht "gelernt" haben, so viel Wasser nachzuliefern, wie verdunstet.

Vom Sonnenstand her haben wir ja Hochsommer (die Temperaturen hinken ja immer hinterher). Da wird den Pflanzen schon einiges abverlangt.

Ich würde sie erstmal etwas beschatten. Dann sollte es sich nach kurzem wieder geben.

Lass sie einfach machen.
Auch wenn die Blätter zwischendurch hängen ist das nicht schlimm.
Wenn die Töpfe erstmal gut durchwurzelt sind, wird es weniger.

Gut - damit ist mir sehr geholfen!

Wie gesagt, ist es meine erste Saison mit mehr als einer Sorte (Cayenne).

Da frag ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.. :)

Danke für die rasche Hilfe und beste Grüße,
TT_Kreischwurst

Hatten meine Heute auch. Gegossen und in den Schatten gestellt. Nach einer halben Stunde waren sie wieder in Ordnung :)

Grundsätzlich haben meine Vorredner recht, mit der kleinen Einschränkung, dass das Blatt, das da direkt auf der Metallbrüstung liegt, bei Sonne quasi wie auf einer Herdplatte gekocht wird.

Also besser mit Stäben o. ä. dafür sorgen, dass auch hängende Blätter nicht direkt mit Metall in Berührung kommen. ;)

Gutes Auge!!! :thumbup:
Die Metallbrüstung hatte ich gar nicht gesehen.

Die Metallbrüstung ist mir gleich aufgefallen. Die heizt sich in der Sonne stark auf. Wenn die Pflanzen zu nahe da dran sind wird es denen viel zu warm. Wie Maya schon schrieb für Abstand zu den heißen Teilen sorgen.

Na guggen wir mal. Die Pflanzen zeigen nach wie vor das gleich Verhalten. Sie gedeien aber ganz gut. Ich denke das pegelt sich noch ein.

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben Unten