Laus oder anderes festgehaftetes Insekt auf meinem Dill

fischi1401

Habanerolecker
Hey.
Mich hat in den letzten Tagen etwas bei meinem Dill verunsichert.
Lauter winziger kleiner brauner Punkte an dem Dill.
Hab es anfangs zu 60% für Samen gehalten, weil ich mit dem Auge nichts näher erkennen konnte.
Jetzt hat mich das aber total verunsichert und ich bin mit meiner Kamera mal auf 1mm ran und hab ein Makro gemacht und auf 100% ausgeschnitten:

Uploaded with ImageShack.us

Es sieht so aus, als klammert sich das Insekt fest. Abwaschen usw. hatte ich zuvor schon probiert... geht nicht.

Wie werde ich das Insektengelumpe jetzt so schnell wie möglich wieder los? Was ist es überhaupt?
Ich will den Dill noch essen können.
Petersilie, Schnittlauch, Koriander, die unmittelbar daneben stehen sind nicht betroffen.

Wenn man die Dinger zerdrückt, kommt gelb raus.

Grüße,
Eric.

klammert sich fest, sticht grünteile an, sieht mir der körperform nach sehr nach laus aus! man kann drei beine von der seite erkennen, scheint auch der größe nach keine milbe zu sein :huh1:
leider kenne ich diese viecher nicht genau :(

edit: geht es den pflanzen denn wirklich schlecht? oder stören dich nur die punkte? also da du den dill noch verzehren willst, würde ich es zur not erstmal mit kaliseifenlösung ausprobieren, wenn das nicht hilft, nimmste eine pyrethrum/rapsöl kombination, wie spruzit oder gleichartige formulierungen, beides gibt's eigentlich von allen namhaften herstellern...
wenn fragen zu anwendung bestehen - immer hier rein ;)
wenn das dann immer noch nicht hilft, musste wirklich die "chemiekeule" auspacken, aber so... berichte mal ^^

Ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall will ich den nicht mehr Essen.
Morgen schneide ich dann alles kahl und schmeiße es leider weg =(
Ich denke nämlich nicht, dass dieses Ungeziefer von alleine verschwindet.

fischi1401 schrieb:
Ich weiß es nicht.

hallo du

entferne doch einfach die befallenen stellen anstatt alles rauszureißen. meinst du nicht ?

lg der ro

ps: für mich sieht das aus wie eine zikadenart ( larve) oder ein käfer kurz vor der verpuppung.
P.s.s wie groß sind die dinger denn ?

fischi1401 schrieb:
Ich weiß es nicht.

Wenn Du den Dill vor dem Verzehr in Wasser legst und dann ein paarmal kräftig schüttelst, sind die Vicher runter.

In diesem Jahr scheinen Läuse verbreitet zu sein. Ein großer Teil meines Dills war auch befallen. Inzwischen ist der Befall hier sehr deutlich zurück gegangen.

Ich hatte die mal kräftig im Wasser abschütteln wollen, hat aber nicht geklappt.

Ich schneide mal den ganzen Dill ab und lasse den mal ein paar Stunden im Wasser liegen... vielleicht lassen sie ja los.

Diese Dinger sind geschätzt zwischen 0,5 und 1,5 mm groß.
Es sind nur leider so viele, dass ich die nicht mehr abziehen, ablesen kann.

Aber Danke für die Unterstützung.
Nächstes Jahr kommt der hoffentlich besser...

Ich werde mich dann trotzdem nochmal in anderen Garten Foren erkundigen, was das genau für ein Insekt sein könnte.
Ansonsten kann man nur alles abschneiden, wenn man die ersten entdeckt und aussortieren.

Zurück
Oben Unten