Lauser´s Zweite Chilisaison

Nun wurde eine Aji Little Finger Orange von @Schwarzer_Daumen verkostet. Ob das aber wirklich eine ist? Die soll 2.500 bis 5.000 Scoville haben? Sorry aber das Teil brennt gewaltig! Sie brennt wie die Lemon Drop aber irgendwie auch unangenehm und kratzig. Das Aroma ist Baccatum typisch: Seifig-fruchtig. Die Beere war recht klein, lieferte aber 14 Samen. Als besonders ertragreiche Pflanze kann ich sie Baccatum Liebhaber weiter empfehlen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause mache ich mich an die Lucifer´s Dream von @Schwarzer_Daumen ran. Die Form der Früchte ist ein echter Hingucker, auch die schöne, orangene Farbe. Sie wird wegen ihrer Form sogar mit dem Peter Pepper verglichen, soll aber wesentlich aromatischer schmecken. Zum Geschmack muss ich ehrlich sagen: Mit die beste Annuum, die ich je hatte! Das Aroma ist wunderbar fruchtig aber auch exotisch. Es duftet auch toll. Die Schärfe ist gemein und baut sich mit der Zeit auf. Es gab knapp 20 Samen. Nun habe ich schon einen halben Liter kalte Milch getrunken...mir reicht es für Heute.
 
Ja die lucifers dream ist schon lecker.

Die kann ich so snacken ohne Milch.

Die Giant Rocoto hat mir richtig schmerzen bereitet, das war nicht Mal eben pur zu essen.
 
Meine Chilis im GWH sind dieses Jahr allgemein viel schärfer. Das liegt bestimmt am Stress der hohen Temperaturen und weil teilweise zu spät gegossen wurde.

Die erste Frucht deiner Large Red Rocoto scheint sich allmählich umzufärben. Bin schon echt mega gespannt darauf. Wird dann meine erste Rocoto sein :rolleyes:
 
Heute gab es mal wieder eine große Ernte, die größte bisher.

Die orangenen Habaneros und ersten Jalapenos von den Pflanzen meines Kumpels. Die Jalapenos wirken allerdings größer, fester und haben nicht die gewöhnlichen "Verkorkungen". Dazu noch Aji Little Finger Orange, verkreuzte Feuerküsschen und die ersten beiden Chili 237 der Saison. Diese sind aber zu lange dran gehangen und weich. Dachte, die werden roter.
Die ersten reifen Heinan Yellow Lantern (kamen aber mehr orange raus) von @mph , viele Lemon Drops (1 lag auf dem Boden, 2 gingen total leicht weg, die Pflanzen hängen wohl zu voll), 1 Lucifer´s Dream und 2 Pertsevisky, die komischerweise viel kleiner geworden sind als bisher. Ich vermute, weil die anderen so groß waren, wurden die beiden nicht richtig versorgt.
Einige gelbe Schoten der Kreuzung African Bird´s Eye und Golden Cayenne, Serrano, 2 Vicentes Annuum (1 lag auf dem Boden und ist etwas vertrocknet) und Pilzköpfe.
Da hat sich in den letzten 14 Tagen einiges angesammelt. Hatte leider keine Zeit bisher, diese zu verarbeiten. Einige sind schon recht trocken geworden. Ich lege morgen das meiste davon ein. Die Chinensen werde ich einfrieren und zu Saucen verarbeiten.
 
Heute gab es noch eine Testrunde. Die Chilis auf dem Bild bekam ich von einem Chilifreund :thumbsup:
Mascarpone steht bereit (hab ich noch nie zuvor gegessen, bin gespannt).

Zum "warm" werden fange ich jetzt mit der Thunder Mountain Longhorn an. Mascarpone wird da nicht benötigt. Dachte die sei schärfer aber das muss ja auch nicht immer sein. Meine Schärfe: Eine 2-3. Geschmacklich war sie etwas süßlich aber doch lecker. Saatgut zu entnehmen war schwer, da sie sehr dünn ist. Am Anfang des Blütenkelchs war das Saatgut noch gut, ab der Mitte wurde es dunkler, teils schwarz. Daher habe ich nicht mehr als 20 Samen entnommen.

Bevor die Super-Killer-Schoten komme, teste ich nochmals die "pfirsichfarbene" Habanero von meinem Kumpel als Übergang. Damals war ich etwas angetrunken und ich brauche davon Saatgut. Nun kann ich sie besser bewerten und mit Christophers Schoten dann vergleichen. Diese Schote war viel kleiner als die damalige und schon 1 Woche alt. Daher war das Chinensenaroma dieses Mal eher dezent. Dafür roch es fruchtiger und tatsächlich ein wenig nach Pfirsich. Die Schärfe war am Anfang eher angenehm aber Richtung inneren wurde es dann doch böse. Ja für mich ist das schon eine 9-10. Ich habe Mascarpone (geschmacklich finde ich Sauerrahm besser) und Brot gebraucht. Geschmacklich war sie echt lecker. Ich habe nur die halbe Schote gegessen. Leider gab es hier nur 4 Körner. Vielleicht lag es daran, dass die Schote im Vergleich zu den anderen eher klein war. Wenn ich die anderen verarbeite, werde ich noch etwas Saatgut entnehmen.

Nun nehme ich mal die kleinere der beiden 7 Pot Red Thunder. Ja, ich habe langsam ein wenig Schiss. Ich werde mich nun langsam ran arbeiten. Beim aufschneiden ist das Chinensenaroma schon mal stärker als bei der Habanero aber jetzt auch nicht so stark wie bei den größeren "Habanero Peach". Geschmacklich ist das Aroma sehr lecker "chinensig" aber auch ein wenig säuerlich. Da hatte ich schon bessere Chinensen. Die Schärfe? Was soll ich sagen...ich dachte da kommt mehr. Bei der Habanero konnte ich einst nur einen Zipfel essen, dieses Mal die halbe Schote und bei der 7 Pot Red Thunder war die ganze Schote kein Problem. Meine Schärfe: Eine 7-8. Ich habe hier nur etwas Mascarpone genommen um den Übergang zur nächsten Schote zu beschleunigen. Es gab hier noch über 20 Körner, die meisten sind aber in der Mitte braun bis schwarz. Keine Ahnung, ob die keimfähig sind.

Die 7 Pot Congo Chocolate wird mich nun bestimmt umhauen. Das Chinensenaroma ist toll und das Capsaicin kam hier richtig ölig empor. Ich ahne böses...und ich habe damit verdammt nochmal recht! Erst Mal zu Geschmack: Also da war das Teil anders. Es hatte zwar dieses typische Chinensenaroma aber auch etwas kräuteriges, dass ich schwer beschreiben kann. Vielleicht etwas Minze? Nach 2 Bissen war hier Ende im Gelände. Das war mit das Schärfste, dass ich je hatte. Ähnliche Schmerzen hatte ich nur einmal: Bei unserer Reaper-Jolokia Pizza. In meinen Ohren hat es gekribbelt und gejuckt. Ich musste sogar noch kalte Milch auspacken. Das ist echt krass! Saatgut gab es hier echt viel zum Trocknen. Verdammt, meine Nase läuft und die Lippen pochen wie die Sau.
 
@Schwarzer_Daumen Hattest du dieses Jahr auch eine braune/dunkle Rocoto im Anbau? Die Large Red Rocoto von dir ist seit einer Woche bräunlich. Nicht das etwas vertauscht wurde. Oder sie braucht noch etwas Zeit.
 
Nach 2 Bissen war hier Ende im Gelände. Das war mit das Schärfste, dass ich je hatte. Ähnliche Schmerzen hatte ich nur einmal: Bei unserer Reaper-Jolokia Pizza. In meinen Ohren hat es gekribbelt und gejuckt. Ich musste sogar noch kalte Milch auspacken. Das ist echt krass! Saatgut gab es hier echt viel zum Trocknen. Verdammt, meine Nase läuft und die Lippen pochen wie die Sau.
Ich hoffe, Du konntest Dein Chili-High genießen. :D
Ich pack' Deine geschmackl. Bewertung mal in den entsprechenden Sammelthread.
 
Klasse Beschreibungen zu deiner Verkostung! Und eine super Ernte!!! :) :thumbsup:

Vielen Dank! Hier folgen noch 3 Verkostungsnotizen:

Unbekannte Jalapeno, C. annuum
Hat mein bester Freund in einer Gärtnerei gekauft. Die typischen Verkorkungen fehlen und die Schoten sind etwas größer als die gewöhnlichen.
Duft:
Süßlich und nach Paprika
Aroma:
Nach Paprika, fruchtig aber auch etwas säuerlich mit etwas eigenem Nachgeschmack. Ich persönlich fand die Schote geschmacklich okay aber es gibt besseres.
Schärfeempfinden:
3-4 von 10.
Die Schärfe ist angenehm, nicht schmerzhaft aber sie hält etwa 10 Minuten durch.


Chili 237, C. annuum
Die Schote war leider schon etwas trocken.
Duft:
Nichtssagend, nicht besonders lecker
Aroma:
Die schlechteste Schote, die ich je hatte. Wurde sogar ausgespuckt. Die Beere war leider schon etwas trocken und lummelig. Ob das den Geschmack so sehr beeinflusst? Der war nämlich echt schlimm. Ein Nachtest folgt die Tage mit einer "festeren" Beere.
Schärfeempfinden:
1-2 von 10.
Durch das schnelle ausspucken, habe ich da nicht viel mitbekommen.


Heinan Yellow Lantern, C. chinense
Duft:
Tolles Chinensenaroma, dazu schön tropisch fruchtig, erinnert an Mango

Aroma:
Ähnlich wie beim Duft, schönes Chinensenaroma, duft nach tropischen Früchten

Schärfeempfinden:
10 von 10.
Die Schärfe im Mundraum war ordentlich aber nicht zu aggressiv. Allerdings brennt es sehr lange, rund 45 Minuten. Meine Augen haben zu tränen angefangen und die Nase lief. Die Nase hat auch gebrannt. Meine Augen auch, nachdem ich aus Versehen reingefasst habe, AUTSCH.
 
Zurück
Oben Unten