Lavendel bei Hofer (Aldi)

STylus

Chiligrünschnabel
Beiträge
69
Hey,

habe gerade in einem Hofer Prospekt für nächste Woche gesehen das Lavendel Pflanzen verkauft werden mit dem Slogan:"Lavendel hält Ihre Rosen frei von Läusen". und im Internet komme ich zu den gleichen Ergebnissen das Lavendel perfekt gegen Blattläuse ist.

Mein Gedanke ist einfach in die Mitte der Chili Töpfe stellen und man ist das ganze Jahr Blattlaus frei??? :D:D:D

Meine Frage nun... hilft es wirklich und wenn ja wieso finde ich dann nichts bezüglich chili?! :huh:

Quelle: http://www.hofer.at/at/html/offers/58_31789.htm

mfg
 
Lavendel gegen Blattläuse ist einer dieser Tipps bei denen gerne ein bissel was durcheinander gebracht wird. :rolleyes:

Aaaaaaangeblich mögen die Blattläuse den Duft nicht, daher der Uralt-Gartentipp Rosen mit Lavendel zu unterpflanzen, damit die Blattläuse die Rosen in Ruhe lassen oder Lavendelöl mit Wasser zu mischen und Pflanzen damit einzusprühen.

Mal abgesehen davon, dass es mehr Arbeit ist alle Pflänzchen regelmäßig rundum einzusprühen als ein paar Blattläuse mit dem Killerdaumen platt zu machen (und dass jedes Öl-Wassergemisch Blattläusen nicht wirklich bekommt) ... wird Lavendel selbst regelmäßig von Blattläusen heimgesucht. :blink:

Und das ist auch der eigentliche Ursprung dieses überall verballhornten Ratschlags mit Lavendel unter Rosen. Lavendel ist eine Fangpflanze für Blattläuse (genau wie Kapuzinerkresse). D. h. er lockt sie an und sie lassen sich auf ihm gemütlich nieder anstatt zu den Rosen weiter zu spazieren. Wenn Du also deine Chilies schützen möchtest, dann müsstest Du einen Lavendelschutzwall rundum aufstellen. ;)
 
Tja .... dann sollten wir das den Blattläusen auch wieder mal irgendwie erklären :(

Hilft genau NIX.

Lavendel SAUBER .... Chili "befallen" :whistling:


Ich arbeite derzeit mit Kapuzinerkresse als "Blattlausfalle" .... DIE funktioniert 1a
 
hmmm finde ich echt schade ich hatte es schon vor Augen wo ich ihn hinstelle usw. :P


*hust* bevor ichs vergesse, Kapuzinerkresse einfach neben den Chilis? :huh:
mfg
 
harryp schrieb:
Tja .... dann sollten wir das den Blattläusen auch wieder mal irgendwie erklären :(

Hilft genau NIX.

Lavendel SAUBER .... Chili "befallen" :whistling:

Scheinen Feinschmecker zu sein die Blattläuse. :P

Glaub es Dir aber sofort. Habe bisher nur die "klassische" Kombi Lavendel und Rosen probiert ... da ziehen sie dann den Lavendel vor. :whistling:

Kapuzinerkresse ist ein echter Blattlausmagnet ... bei mir gehen aber vor allem die schwarzen Blattläuse da dran ... sehen dann nach einiger Zeit echt übel aus, diese total Blattlaus-schwarzen Stiele an der Pflanze. :blink:

@ Stylus
Ja, Kapuzinerkresse einfach daneben stellen.

... und wenn Du dir das so hübsch vorstellst ... stell den Lavendel doch einfach dazu ... egal ob er nun funzt oder nicht ... hübsch und nett duftend ist er auf alle Fälle. :)

War kürzlich auf 'ner Streuobstwiese, da haben sie versuchsweise die ganzen Bäume (also direkt die Baumscheiben, nicht die Wege dazwischen) mit Kapuzinerkresse unterpflanzt. Bin gespannt ob das funktioniert. :whistling:
 
Zurück
Oben Unten