Lebende Steine ziehen (hat jemand Erfahrung?)

orange_hot

capsicum x homo sapiens
Hallo liebe User,

ich spiele mit dem Gedanken, mich einmal daran zu probieren, Lebende Steine zu ziehen. Da ich mich jedoch so gar nicht mit denen auskenne, wollte ich mal fragen, ob jemand zufälligerweise schon Erfahrung mit denen hat bzw. weiß, wo man Samen herbekommen kann. Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, deutet darauf hin, dass die Haltung nicht sonderlich kompliziert sein soll - was mir sehr entegegen käme :P.

Wäre nett, wenn jemand sein Wissen teilen wollte :).

Schönen Abend noch,
Sebastian

Ohhh, da hätte ich auch Interesse dran.
Unsere gehen immer nach einer gewissen Zeit kaputt.
Diesen Beitrag muss ich also verfolgen, mal sehen was Du für Antworten erhälst.
Gruß Kyris

Danke Knutson,
aber den link hatte ich schon gefunden, bevor ich den thread aufmachte. Das klang mir aber alles ein wenig theoretisch und ich dachte, ich frag mal, ob jemand selbst Erfahrungen gemacht hat. ;)
Für alle anderen Interessierten ist er bestimmt trotzdem nützlich :).

p.s. Willkommen im Forum kyris! :)

p.p.s. hier hab ich gerade eine sehr interessante Seite gefunden: http://www.lithops.de/ Aber die Frage, wo man Samen (auch in größerer Auswahl) herbekommt, ist noch ungeklärt.

Lithops sind sehr schwer. Ich habe früher immer den fehler gemacht sie zu gießen. Dadurch sind sie kaputt gegangen. Ich habe meine im bad stehen und durch die Luftfeuchte beim Duschen reicht das.. so alle drei bis vier monate mache ich mal etwas wasser dazu.. das reicht.

Ha, das Angebot mit den Samen ist gut! So ein buntes Überraschungspaket ist für den Anfang eventuell gar nicht schlecht. Das merk ich mir auf jeden Fall mal vor, danke.

Literatur will ich nicht extra anschaffen, da meine ganzen Finanzen zur Zeit in Chili und Zubehör fließen und ich eig. dauerpleite bin...

Hab übrigens noch einen schönen link gefunden:
http://green-24.de/forum/ftopic7561.html

an die mods: wenn ich keine links in andere foren posten darf, bitte einfach entfernen.

@firefly: du meinst jetzt zur Wachstumszeit, oder im Winter?

Ich habe mir im Dezember 2010 mal einen Lithops aus dem Baumarkt-Gartencenter
gegönnt. Bisher ist mir der lebende Stein noch nicht gestorben.
Ich giesse ihn nur sporadisch.
Auf dem Schild im Topf steht: von April bis August mäßig giessen
von Sept. bis März wenig giessen.
Ich habe den/die/das Lithops im Mai eigentlich viel zu oft gegossen, so ca. zweimal.
Es war so warm, die Sonne knallte aufs Fenster, aber das Kerlchen hat alles ausgehalten.
Die Funktionsweise der Blätter ist schon genial.

Es ist eine sehr pflegeleichte Sukkulente, wie ich allerdings Samen gewinnen soll,
weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall bilden sich nun im Spalt zw. den alten Blättern
endlich neue Blätter.

Ein Buch habe mir auch gekauft, aber das ist noch eingeschweisst. :-)

Bis dann

Frank

Zurück
Oben Unten