Lebensmittel online kaufen-Erfarungen?

  • Ersteller Ersteller gelberhase
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelberhase

Gast
Hi
Eine Freundin, die etwas abgelegener wohnt, bestellt ihre Lebensmittel im Netz und meint, dass es riesen Vorteile hat. Ich bin da eher für das klassische Einkaufen, sonst würd man kaum noch das Haus verlassen. Wie steht ihr zu diesem Online-Einkaufen?
 
Hallo

Das geht mir dann doch zu weit. Lebensmittel Online kaufen. Ich kaufe wirklich nur Sachen Online die man im den Geschäften nicht bekommen so wie US Schokoriegel usw

Aber sonst bin ich der klassiche Einkäufer im Supermarkt

Aber wenn deine Freundin abgelegener wohnt und sich so leichter tut warum nict
 
also ich hoffe doch sehr, dass da noch mehr anreiz zum haus verlassen da ist als das bloße lebensmittel kaufen?!...

ich denke, es kommt darauf an in welcher lage man isch befindet, z.b. die örtlichen gegebenheiten, persönliche belange, gesundheit, finanzen etz.

ich persönlich habe bisher noch keine lebensmittel online gekauft, was keinerlei wertung beeinhaltet, ich kann mir vorstellen, dass man da durchaus gute waren bekommt, ich gehe lieber auf den frischemarkt(wenn´s passt), zu bauern und dem lebensmittelhandel.

die lieferzeiten betragen durchschnittlich 2.3werktage, da müsste ich meine planung schon sehr umstellen um immer genug lebensmittel im haus zu haben, dazu kommt - man muss die päkchen ja auch annehmen können, ich könnte das nicht immer zeitnah.
 
Naja was mir auffiel im Internet sah alles wesentlich größer aus, und in der Realität war alles total mini
 
Da in den meisten fällen ein Supermarkt in der Nähe ist, sehe ich nur bei Behinderungen einen Grund.

Ansonsten wird mir da auch zu viel SEO betrieben, so das man gar nicht weiß was gut und schlecht ist. :rolleyes:
 
Es gibt ein paar Firmen, die interessante Ansätze haben. Und zwar in Sachen regionaler Vermarktung. Das erfordert dann allerdings schon etwas Vorausplanung, bzw. muss man halt einfach das verwerten, was man dann zuhause hat. Sollte ja kein Problem sein, wenn man seine Lebensmittel nicht nur bestellt, sondern auch mal auf den Markt/in den Fachhandel geht.
Man kann sich z.Bsp. (Bio-)Obst- und Gemüsekisten aus der Region bestellen, ich kenne das mit einer Woche Vorlaufzeit.
Meine Mutter bestellt regelmässig bei einem lokalen Bio-Geflügelhof alle möglichen Fleisch- und Wurstwaren. Die muss sie mind. einen Monat im Voraus bestellen, und der Betrieb 'produziert' dann je nach Auftragslage, es muss also kein übriggebliebenes Fleisch verramscht werden. (Ausserdem muss man zu bestimmten - abgesprochenen - Zeiten zuhause sein, um die Lieferung entgegenzunehmen. So werden unnötige Kilometer - CO² - bei der Auslieferung vermieden)

Im Grossen und Ganzen kann ich aber nur empfehlen: Wenn möglich, geht auf den Markt oder in Hofläden/Lebensmittelfachgeschäfte! Da kann man die Lebensmittel sehen, riechen, schmecken und erlebt keine bösen Überraschungen. Und da wird man meiner Erfahrung nach auch meistens richtig gut beraten.

Gruß, pica
 
Ich würde Online kaufen - wenn es ein Supermarkt aus der näheren Umgebung liefern würde, zu einem fairen Preis, z.B. ein Lieferdienst von Rewe oder so, die einem nicht immer das abgegrabbelte unverkäufliche einpacken.
Oder ein Drive-In an den Supermärkten wo man vorher seine Artikel Online zusammen klickt und dann nur noch abholt nach der Arbeit.
Ich wohne Ländlich, in einem Kur- und Touristengebiet, es gibt nur ein paar Supermärkte in direkter nähe, mit entsprechenden Touristenpreisen.
Edeka, Rewe, Aldi etc. sind 20km fahren.

Was ich in Supermärkten absolut hasse sind die ständigen langen Schlangen an der einen geöffneten Kasse... :-(
 
Ich habe eine Zeit lang mein Gemüse über bringmirbio bezogen, weil ich keinen Bock mehr auf Flugobst und Wassergemüse hatte. Hat sehr gut geklappt und ich war zufrieden.
Irgendwann habe ich einen Demeter-Lieferdienst in der Umgebung gefunden, die bringen einmal die Woche eine Kiste vorbei.
Abgepackte Lebensmittel kommen bei mir oft per Post, weil ich viele der veganen Produkte hier einfach nicht bekommen. Fängt bei Keksen an und hört bei Fleischersatz auf. Gibts hier einfach nicht in der Menge. Ja, Tegut hat viel, aber beben nicht alles.

Grüße, Sebastian
 
Ich kaufe nur spezielle ausländische Feinkost online. Ansonsten bevorzuge ich den Gang in normale Supermärkte für den Lebensmitteleinkauf.
 
gelberhase schrieb:
Hi
Eine Freundin, die etwas abgelegener wohnt, bestellt ihre Lebensmittel im Netz und meint, dass es riesen Vorteile hat. Ich bin da eher für das klassische Einkaufen, sonst würd man kaum noch das Haus verlassen. Wie steht ihr zu diesem Online-Einkaufen?

Was für Riesen-Vorteile hat deine Freundin denn?
 
HotBoy schrieb:
Was für Riesen-Vorteile hat deine Freundin denn?

Sie besitzen kein eigenes Auto, und mit dem Bus sinds dann doch etwas über 20km. Bei uns ist es doch schon anders, rewe ca. 7km und aldi auch so um die 10. Man fährt ja nicht jeden Tag einkaufen, aber trotzdem kann ich mir vorstellen, wie anstrengend es sein muss, so beladen mit dem Bus zu fahren. Hab jetzt nicht wirklich Ahnung wie es bei ihr mit den örtlichen Händlern steht, aber wenn sie es schon mit diesen Online-Einkaufen versucht, kann es ja nicht wirklich gut sein.

Edit Kanoni
(...)

Wie gesagt, ich bin da doch eher für das Einkaufen im Supermarkt, wo ich alles sofort vor den Augen habe, aber wenn es schon diese Online-Läden gibt, gibt es wohl auch Menschen die es nutzen.
 
mph schrieb:
Ich kaufe nur spezielle ausländische Feinkost online. Ansonsten bevorzuge ich den Gang in normale Supermärkte für den Lebensmitteleinkauf.

Genauso mache ich es auch. Auch wenn ich Einkaufen eigentlich hasse: Stress :hammer:
 
Zurück
Oben Unten