Lebensmittel, wie lange haltbar?

CHiP

Dwarslöper
An anderer Stelle schrieb jemand
... Methode eingelegte Chilis, die sich schon drei Jahre gehalten haben und immer noch gut sind.

Da frag ich mich doch, ob es eine Mgl. gibt, das MHD für frisch eingelegte / gefrorene Lebensmittel zu berechnen, damit man weiß, bis wann alles verbraucht sein muss.

Nachtrag, eben gefunden:

Twist Off Gläser: Hier wird die Masse eingefüllt und der Schraubdeckel aufgebracht. Worauf ist zu achten? Der Deckel muss absolut einwandfrei und Gläser UND Deckel müssen absolut sauber sein. Ich fülle lediglich Marmeladen, Gelees und Chutneys in diese Gläser, da ich alles andere regelrecht einkoche. Man füllt hier die Masse KOCHENDHEISS (!) ein, schraubt den Deckel auf und stellt das Glas mindestens 5 Minuten auf den Kopf (ich lasse sie gänzlich über Kopf auskühlen). So wird der Deckel durch die Hitze zusätzlich sterilisiert und es können sich weniger Keime bilden. Ein Twistoff Glas hat solange einen haltbaren Inhalt, so lang das Vakuum intakt ist, also der Deckel beim Öffnen leicht knackt.

Voll: Ich fülle meine Gläschen randvoll, da ist es mir egal, ob es sich um Einkochgläschen oder TwistOff Modelle handelt. Zudem schüttele ich das Glas noch etwas oder rühre mit einem Stäbchen etwas darin herum, um Luftblasen zu vermeiden. Je mehr Luft im Glas ist, desto mehr Chance hat ein eventueller Schimmel.

Weckgläser: Natürlich gibt es noch andere Einkochgläser, ich möchte hier keine spezifische Werbung betreiben. Aber die Marke „Weck“ hat sich so gut wie das Wort „Tempo“ statt Papiertaschentuch… Also. Hier werden die Deckel mit Ringen (siehe „Einkochringe“) und Klammern (siehe „Klammern“) verschlossen. Ein Weckglas hat solange einen haltbaren Inhalt, so lang das Vakuum intakt ist, also der Deckel fest auf dem Glas sitzt. Wenn er sich öffnet, kurz nach dem Einkochen, dann kann der Inhalt im Kühlschrank gelagert und noch verzehrt werden. Öffnet sich der Deckel nach längerer Zeit, bitte UNBEDINGT entsorgen!

Quelle: https://glasgefluester.wordpress.com/einkochen-und-haltbarmachen-faq-haufig-gestellte-fragen/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten