Lebensmittelmotten

Blubby

Chilitarier
Hallo :)

Mal ein anderes Schädlingsthema....Ich habe vor einigen Wochen eine Lebensmittelmotte entdeckt in der Küche. Habe daraufhin Pheromonfallen aufgestellt, Lebensmittel ausgemistet und in luftdichte Behälter gepackt (bis auf Schokolade, gehn die da wirklich auch ran?) Leider sind immer noch genug Motten unterwegs....wie kann ich die am besten bekämpfen? Schlupfwespen sind so teuer :(

LG Blubby

Hallo Blubby,

die Pheromonfallen würde ich entsorgen, sie locken noch mehr Motten an. Ich habe die auch mal benutzt. Losgeworden bin ich die Viecher durch konsequentes Umfüllen in luftdichte Dosen. Kräuter und Gewürze sind fast nur in Gläsern. Getreideprodukte sind eine beliebte Umgebung. Sie scheinen gerne in der Dämmerung hereinzufliegen, daher lüfte ich um diese Zeit nicht.

Gruß
Peter

p.s., meines Wissens dienen Pheromonfallen nur dazu, einen Befall und die Anzahl der Motten zuz erfassen

Jede gesichtete Motte killen, nach entdecken sofort alle in Frage kommenden Schränke ausräumen(also die in denen die entsprechenden Lebensmittel gelagert sind), und mit Essigwasser auswaschen, genau kontrollieren das keine Nester in den Ecken oder der Aufhängevorrichtung bei Hängeschränken sind. Alle Einlegeböden rausnehmen, die sitzen gerne in Ritzen. Die Viecher schaffen es sogar in Knorr-Maggi Fix Tüten zu kommen oder ähnliches, selbst Nudeltüten sind nicht sicher. Alle Verpackungen kontrollieren, bei durchsichtigen Nudeltüten von allen Seiten nach dem Gespinnst schauen. Bei Knorr Maggifixsachen die Tüten befühlen obs irgendwie klumpig ist selbst nur ein wenig ist ein Anzeichen für Mottenbefall mit Gespinnsten drin. Diese Lebensmittel umgehend entsorgen.

Eine Freundin hatte auch mal diese lästigen Viecher, die waren echt überall.
Haferflocken, Mehl, Gewürze und, und, und, alles war verseucht.
Los geworden ist sie die erst mit einem Umzug und 'ner neuen Küche. :w00t:
Vorher waren die Biester auch mit radikaler Lebensmittelendsorgung
und gründlicher Reinigung der Schränke nicht los zu bekommen. :confused:
Ich wünsch dir viel Erfolg, dass du sie wieder weg bekommst.

Hatte die auch mal als wir in ne neue Wohnung gezogen sind...du musst alle Ritzen säubern, Pheromonfallen in alle Schränke verteilen und den ganzen offenen Kram wegwerfen..so haben wir die komplett losbekommen .
Und es waren viele...hat so ca. 4 Wochen gedauert. Viel Glück :)

hilft nur viel putzen und alles kontrollieren. Die fressen sich durch alle möglichen Verpackungen, kommen sogar in Plastikdosen rein usw.

Bekamen die nur los, mit fast alles wegwerfen, putzen, nach einer Woche nochmal putzen usw. Reis / Mehl hatte ich dann einige Zeit nur in Schraubgläser

Nur mal so nebenbei...ich glaube ich bin sie so gut wie los. Die Lösung: Alles was geht wegpacken und NELKENÖL! Ich hab mir da nen Tonfutternapf geholt, den zerdeppert und auf die Scherben Nelkenöl geträufelt (da verdunstets nich so schnell). Die Scherben dann an taktisch entscheidenden Stellen platziert und fertig :)

Wenn alles gut eingepackt ist, finden sie keine Nahrung. Wenn mal wieder eine beim Lüften rein kommt wird sie gleich eingesaugt oder anderweitig getötet. Es dauert eine Weile bis man sie los ist. Bei einem akuten Befall hilft eigentlich nur alle Lebensmittel wegzuwerfen, die offen herum standen oder wo es die Motten in die Verpackung geschafft haben. Alle Gespinste entfernen und alles gründlich einschließlich sämtlicher Ritzen und Zwischenräume säubern ist natürlich Pflicht. Die Pheromonfallen fangen zwar viele Lebensmittelmotten, locken aber auch neue von draußen an, die dann beim Lüften rein kommen.

Ich hatte damals 6 Wochen immer den Staubsauger eingestöpselt in der Küche und hab jede Motte und jede Raupe gleich eingesaugt. Hatte zwar alles luftdicht verpackt, aber in alten Häusern mit alten Küchen finden die in den Ritzen halt doch noch lange was zu essen... Aber nach 6 Wochen aufmerksam alle einsaugen hatte ich für immer Ruhe.

Zurück
Oben Unten