Leberworscht

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Beiträge
2.429
Da z.Zeit überall Leberworscht gemacht wird, wollte ich mal antesten ob ich es noch kann.




500g Schweineleber
500g Schweinebauch
20g NPS
2,5g Pfeffer weiss
0,8g Macis
0,8g Ingwer
0,3g Kardamon
0,8g Majoran
0,8g Tymian
0,4g Piment
160g gedünstete Zwiebel
1 Kleiner Apfel gedünstet
100g Schweineschmalz
5g Rocotopulver
(Lorbeer, Wacholderbeeren, Pefferkörner und Suppengrün für die Brühe)
Schweinebauch in der Brühe Kochen, Leber mit der 2mm Scheibe Wolfen und anschliessend mit einer Küchenmaschine mit Messer ein Brät erstellen, Salz zugeben. Herausnehmen und bei Seite stellen.
Die hälfte des gekochten Schweinebauch durch die 2mm Scheibe Wolfen und auch ab in die Küchenmaschine. Die in Schweineschmalz gedünsteten Zwiebel und Apfel dazu und auch fein Kuttern. Alles in eine Schüssel geben und den restlichen Schweinebauch durch die 5mm Scheibe Wolfen. Mit den Gewürzen alles durchmischen und ein wenig Brühe zugeben. Abfüllen in Gläser und bei 80-85 Grad ca 1,5 Stunden Brühen.
Abkühlen und Fertig.......
 
Besser hätte es garnicht funktionieren können!!!

Ein richtiges Geschmacksfeuerwerk....
 
Immer wenn ich n Fleischwolf gesehen hab,hab ich gedacht: muss ich haben!-aber wofür?
Jetzt weiß ichs:für LEBERWORSCHT!!!!!!!!!!
Tolles Rezept,super beschrieben und bebildert.
Gruß Norbert
 
wow :w00t: schaut super aus!!

sag mal paul, weisst du warum in der gängigen kalbsleberwurst überwiegend schweineleber drin ist? ich nehm mal an aus kostengründen, oder gibts da noch einen anderen grund?
 
@vasco, ich glaub das da nur Anteile von Kalbfleisch drin sind und nur Schweineleber verwendet wird.
Das "Kalbs.." bezieht sich da meiner Kenntnis nach nur auf das Fleisch.

Gruß Martin
 
danke für die info, martin. da stellt sich mir die frage, ob man das schwein unbedingt braucht?
 
Als "billiges Grundmaterial" bestimmt, ansonnsten wäre so ne Wurst sehr teuer! Und eventuel kann mit Kalbfleisch alleine auch nicht die entsprechende Konsistenz erreicht werden.
 
ja martin, das dachte ich mir auch.
meine frage ist, warum nicht kalbsleber in der kalbsleberwurst verwendet wird?
von schweinanteil in der "grundmasse" mal abgesehen.

sorry für die diskussion paul. das soll dein "werk" nicht schmälern.
 
vasco schrieb:
meine frage ist, warum nicht kalbsleber in der kalbsleberwurst verwendet wird?

Das Ausgangswort ist Leberwurst (in den meisten Fällen eben Schweineleber) und mit "Schweins" und mit "Kalbs" wird nur deklariert was für ein Fleisch verwendet wird.
Hat also bei "Leberwurst aus Kalbfleisch" nix mit der Leber an sich zu tun.
 
martin, wir reden aneinander vorbei :)
privat kann man doch alles reintun, also auch paul eine kalbsleber in seine leberwurst. wenn die kalbsleber allerdings nicht geeignet ist (warum auch immer?), dann natürlich nicht. ;)
 
Kalbsleber oder Schweineleber haben für den Ottonormalgaumen in der Leberwurst keine nennenswerten Geschmacksunterschiede. Außerdem ist Kalbsleber (hier im Pott) auch nicht einfach zu bekommen. Und wenn zu Preisen von 50- 60 Euronen pro Kilo. Lohnt also nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten