Leckere Chili Paste

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Hallo,

ich war ein paar Tage in Hamburg und habe bei einem Libanesischen Imbiss eine Kleinigkeit zu mir genommen. Dort gab es eine sehr leckere Chili Paste.

Die muß ich euch mal erzählen, ganz einfach:

In einem Türkischen Geschäft kauft ihr ein Glas "Ajvar" So heißt das. Das ist aus Paprika und ein paar andere Zutaten, schmeckt auch so gut. Dann mischt man es mit seiner Chilipulver Sorte nach Wahl. So ca. 1Teil Ajvar und 1Teil Chilipulver. Verfeinert das noch mit einem Schuß Öl und -- Lecker :D

Klingt lecker. Ajvar hat ja auch schon ein schönes Paprikaaroma und dann noch die passende Schärfe dazu... :rolleyes:

Ein Glas Ajvar haben wir noch irgendwo rum stehen.
Mir fällt aber im Moment nichts ein, für was ich es am besten verwenden soll. :huh:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Dave schrieb:
Ein Glas Ajvar haben wir noch irgendwo rum stehen.
Mir fällt aber im Moment nichts ein, für was ich es am besten verwenden soll. :huh:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Hab ich auch nicht, werd nächstens wohl mal ein Glas davon zum testen kaufen.
Mal sehen wo es dazu passt. Hat mich bisher immer abgeschreckt weil es so nach Sambal Oelek aussieht.

Mit Sambal kann man das nicht vergleichen, Sambal schmeckt so nach Essig.
Man kann es sich einfach auf Brot schmieren oder wenn man Hähnchengeschnetzteltes hat. Eigentlich zu Fleisch allgemein und Brot.

Tschili schrieb:
einem Libanesischen Imbiss eine Kleinigkeit zu mir genommen. Dort gab es eine sehr leckere Chili Paste.

Könnte "Zhoug" sein. stammt aus dem Jemen und ist in der arabischen Welt weit verbreitet:
http://www.rezeptewiki.org/wiki/Zhoug

Hab mir die Tage nen Glas Ayvar gekauft. Zur Auswahl stand Mild und Hot.
Irgendne Sorte aus Bulgarien halt. Hab die Hot genommen und frustriert feststellen müssen das nicht die geringste Schärfe zu schmecken war. Hab dann 6 gehäufte TL Colorado Beary Beast Xtra Hot Habanero Dip Mix reingerührt. Jetzt ist es angenehm scharf und schmeckt. Vorher wars nur ein Paprika-Auberginenbrei mit wenig Aroma.

Überall wo Hot drauf steht ist nicht Hot drinnen finde ich, also ich meine die normalen Kaufhäuser :D

Aber einen Schuß Öl nicht vergessen.

Wie schmeckt euch das eigentlich?

Scheibe Brot
Margarine drauf
reichlich Ajvar drauf
paar Schinkenwürfel und Sliced Jalas
Käse drüber streuen
und unter den Grill zum überbacken

ganz lecker

Also ich habe mir die chilipaste jetzt mal gemacht und muss sagen lecker. ich habe allerdings noch einen halben löffel sambal dazu getan und das schmeckt echt gut.

Zurück
Oben Unten