led ausreichend?

steffenxxxx

Dauerscharfesser
Beiträge
1.038
hallo liebe chilifans

ich habe 3 led blöcke für die pflanzenaufzucht
es sollen um die 60 jungpflanzen beleuchtet werden bis die sonne im märz wieder lang genug scheint um die süßen wachsen zu lassen
meine sorge ist das die leuchten event.. nicht ausreichen
laut hersteller kann eine lampe 3 bis 4 m2 bestrahlen
was mir aber sehr viel vorkommt für die wattzahl was haltet ihr davon
hier die technischen daten
vielen dank steffen


Technische Daten:
Funktion: Pflanzenlampe Panel Indoor
LEDs 165 Rote & 60 Blaue
Wellenlänge - Rot 630-660nm - Blau 450-460nm
Lichttemperatur - Rot 2600 - 4000K - Blau 5000 - 6500K
Lichtstärke 500 Lumen
Spannung: Eingang 90 - 260V
Leistungsaufnahme: 15W
Anschluß: Steckdose (Kabellänge ca. 1,60 m)
Lebensdauer: 30.000 Betriebsstunden
Maße: ca. 305 x 305 x 30 mm (L x B x H)
nur Innen zu verwenden - nicht wasserdicht
Lumen: 600-700

Hinweise:
Eine Aufhängevorrichtung ist schon vorhanden.
3-4㎡ kann mit der Pflanzenlicht beleuchtet werden.
80-130 cm ist die beste Höhe zur Installation der Pflanzenlicht (von den Pflanzen).

Lieferumfang:
1x LED Pflanzenlampe Grow Light Panel mit 225 LEDs in rot und blau
1x Anschlußkabel/Stecker
 
Das sind reguläre LEDs und diese haben einige Nachteile.

Abstrahlwinkel ist sehr gering um die Fläche auszuleuchten muss du das ganze extrem weit weg stellen und dann ist der ankommende Lichtstrom extrem gering

Farbspektrum ist sehr ungenau angegegeben.

Ich hatte ähnliche im Test und fand die nicht gut.

Gruss

Alexander
 
Für die ersten Wochen wird das gehen, dann nicht mehr bei der Pflanzenzahl.
 
ok dann werden wohl ein paar pflanzen weichen müssen
jedes jahr schlägt die gier zu die man nicht bändigen kann
 
Also ganz ehrlich , ich denke mal in 5-6 Wochen kannst du dich von 60 Pflanzen trennen . Diese Anzeigen Texte sind mit extremer Vorsicht zu genießen .
Wie die auf einen Abstand von 80-130 cm kommen und 4qm für ein Panel , also ich denke mal die Gebrüder Grimm hätten an dem Text ihre wahre Freude .
Ich habe so ein Panel in meiner Anzucht Box und zur Anzucht taugt es auch richtig gut , bei einem Abstand von bis zu 10 cm und einer Fläche von einem Mini GWH (ca 30/40 cm). Nicht mehr und nicht weniger .
Diese Panels sind ja alle mit 15 Watt angegeben , laufen aber nur mit 8,1 Watt .Eigendlich ist das schon grobe Kundenteuschung , was da in deinem Text steht .
Nicht falsch verstehen , ich bin total begeister von LED zur Pflanzen anzucht , aber da eifach irgendwas zu kaufen , ohne sich damit zu beschäftigen oder besser noch Leute wie den Hombre hier im Forum mal um Rat zu fragen , ist nicht die beste Lösung .
 
ich werde noch paar röhren dazu stellen hier gibs ja genug empfehlungen
hat sich halt schön gelesen diese led sache
wobei mir der preis schon so günstig vorgekommen ist hym
 
bin im internet auf diese anlage gestoßen

http://www.growandstyle.de/shop/artikel_solo.php?bestellnr=29_LMPF09SETW&catid=979&uID=519483432

wieviele pflanzen könnte man eurer meinung nach damit einigermaßen versorgen
und taugt die lampe überhaupt was
 
Ich sage mal die Leuchte ist zu teuer , damit kannst du höchstens 2 Pflanzen groß ziehen .
Im Baumarkt gibt es für 20 Euro Feuchtraumleuchen (2 mal 36 Watt 1,20m) , dann noch ein Kabel für 7,95 und ein paar Ketten zum aufhängen ,Dann bist du bei ca 40 Euro .Wenn du möchtest , kannst du noch pro Röhre einen Reflektor für 10 Euro kaufen und bist immer noch billiger drann , musst halt etwas basteln .

So hat das in meiner alten Box aus gesehen . Wahren 2 Einzelleisten und eine Doppelte . Das hat für bis zu 90 Pflanzen , zur anzucht , gereicht .

Auch für größere Pflanzen sind Röhren immer noch ausreichend .
Wenn du allerdings was mit LED Lampen machen willst , sind Weiße Strahler auch eine gute wahl .

Den hatte ich letztes Jahr getestet 50 Watt 3200K , besser sind aber mehrer kleine als ein Großer , dann kannst du die Fläche besser beleuchten .

Begeistert bin ich aber in diesem Jahr von der Lampe ...

Die leutet schon richtig gut , ist aber etwas teurer wie ein Weißer Strahler .
 
Da muss ich Markus leider wiedersprechen.

Die 2x55W macht schon ordentlich Dampf auf kleinem Raum.

Ich habe mir so etwas selbst gebaut, dadurch ist sie nicht ganz so effizient wie die mit dem Jardin Reflektor.

P1130221.JPG


Hier stehen 15 Pflanzen drunter (bereits in 13x13 Töpfen):
P1140369.JPG


Mehr ist definitiv möglich, war aber Platzbedingt bei mir ein Problem.
Im Gegensatz zu "normalen" Leuchtstoffröhren hält man einen höheren Abstand ein, 20-30cm haben sich bei mir da eingependelt. Mit Reflektor würde ich wohl sogar 40cm empfehlen.
Dadurch ist auch die Beleuchtungsfläche größer.

Ich werde dieses Jahr wieder darunter anziehen und erst später auf HCI umsteigen.

Gruß Christian
 
thx für die erleuchtung
und die schnelle hilfe hier und per pn
die billig led werden nächstes jahr aber zum test herhalten müssen
ich wills genau wissen:-)
 
@ Christian , du hast aber für deinen selbstbau weniger bezahlt ;)
Und unter 575mm x 220mm x 80mm bekommst du keine 15 Pflanzen ,jedenfalls nicht lange ;)


So schaut mein billig Panel in der Box aus , wie gesagt zur Anzucht finde ich , gibt es im Moment ,fast nichts besseres . Das Ding zieht nur 8 Watt und man damit wunderbar so ein Mini GWH beleuchten :-)
 
Kaufi schrieb:
@ Christian , du hast aber für deinen selbstbau weniger bezahlt ;)

So viel weniger war es nicht (Ok, ich beziehe per EK).
Der Preis von 70€ ist für die fertige Leuchte mit Reflektor schon gerechtfertigt.

Selbstbau liegt ungefähr knapp über der Hälfte, ohne Reflektor.
 
Ich glaube, wenn die kleinen noch jung sind, dann reicht das, kommt aber auch auf die menge drauf an :-)


Kaufi schrieb:
@ Christian , du hast aber für deinen selbstbau weniger bezahlt ;)
Und unter 575mm x 220mm x 80mm bekommst du keine 15 Pflanzen ,jedenfalls nicht lange ;)


So schaut mein billig Panel in der Box aus , wie gesagt zur Anzucht finde ich , gibt es im Moment ,fast nichts besseres . Das Ding zieht nur 8 Watt und man damit wunderbar so ein Mini GWH beleuchten :-)

Wow, dass sieht mal sehr gut aus!
 
Zurück
Oben Unten