Led bei Lidl

Hotornot

Jalapeñero
Beiträge
623
Hallo,

bei Lidl gibt es nächste Woche verschiedene Led- Leuchtmittel im Angebot. Da ich gerade überlege nächste Saison bei den Kunstlichtern einzusteigen würde mich eure Meinung dazu interessieren. Die Röhre im Link würde mir gefallen, aber im Angebot sind auch noch andere Leuchtmittel, habs irgendwie nicht anderes verlinkt bekommen...

http://www.lidl.de/de/livarno-lux-roehre-led-120-cm-18w/p203667

Danke schon mal, Michael

:happy:
 
@Hotornot
In der Anschaffung sind geeignete LED-Beleuchtungen im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtstoffröhren recht teuer. Liegt ungefähr in der Anschaffung bei 200€/m² und mehr. Das Erparnis im Strom rechnet sich da also erst nach einigen Jahren, gegenüber den LSR.
 
@Meteora 360

@Brandschutz



Von der Effizienz hingegen kannst du mit LSR nur kleine Pflanzen bestrahlen. Für Größere reicht das nicht, oder man benutzt 400 Watt Natriumdampf oder ähnliches und dann wirds teuer (ca60 Euro im Monat)

Die Lampen sind natürlich superbillig.

Eine neue COB Led Lampe kostet für unsere Zwecke um die 200 Euro und verbraucht trotz Angabe ca 200 Watt.

Bei der Beleuchtungsfläche muss man sehen ob mit oder ohne Tageslicht gearbeitet wird.

In absoluter Dunkelheit Fläche 60 mal 60

http://www.ebay.de/itm/Populargrow-Reflector-Cup-400W-COB-LED-Grow-Light-for-Seeding-Flowering-Fruit/151575254895?_trksid=p2054897.c100204.m3164&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20140407115239&meid=dde4376111264fcdb16f378cb15bfa36&pid=100204&rk=17&rkt=21&mehot=pp&sd=281750719619

damit ist man Jahreszeitunabhängig. Alle Lichtbänder sind optimal abgedeckt.
Ich arbeite mit Tageslicht 1,20 mal 1,20 mit dem obigen Ufo. Das Hat dann ca 100 Watt.
 
Erstmal besten dank an alle die mir weitergeholfen haben!

@DonFredo : Danke für den Tip, das Teil schaut ja mal super aus, vor allen Dingen: einstecken und fertig. Mit welchen Kosten muss ich bei dem Modell im Monat rechnen?
Kommt auf meinen Wunschzettel...

Ansonsten hab ich ja noch zeit mich in die Materie einzulesen, ich hatte nur das Prospekt gesehen und dachte ich frag einfach mal....
 
@DonFredo
Die LSR's sind nur für die Anzucht geeignet, richtig. 400W braucht man allerdings nicht für größere Pflanzen, das wäre schon etwas übertrieben. Wobei es selbstverständlich auf die Fläche ankommt. Pro m² reichen da schon 250W mehr als aus und die Pflanzen wachsen ordentlich. Metallhalogen würde ich da auch eher empfehlen, oder wenn Natriumdampf, dann eine mit erhötem Weißanteil.
Ist eben auch die Frage ob die Pflanzen ab einer gewissen Größe unter LED's auch so gut wachsen.
Übrigens hat @Hombre gute Ergebnisse mit SMD-LED's in Neutralweiß, also 4000K gesammelt. Siehe hier
 
Ich finde das auch sehr spannend, darum werde ich bald einen kleinen Test starten, mit verschiedenen Spektren.
 
Zurück
Oben Unten