LED Beleuchtung

Lo0s

Jalapenogenießer
Beiträge
116
Moin Leute,

ich plane gerade meine neue LED Beleuchtung.
Jetzt überlege ich ob ich zu einer M30 greife oder mir bei LED-tech.de selber etwas zusammen stelle.
Ist vorallem für die Anzucht gedacht und evtl wenn nötig zur Tageslichtunterstützung...

Hatte an folgendes gedacht:
4 mal 50cm Osram Duris https://www.led-tech.de/de/High-Pow...SRAM-Duris-E5-LEDs-4000K-LT-2145_206_209.html
1 mal Netzteil https://www.led-tech.de/de/Technik-...eil-4.2A--100W--LT-2612_29_32.html?cross=2612
ALU Profil (noch offen)

Da würde ich bei den aktuellen Preisen auf 4x10€ (Osram Duris) + 28€ Netzteil + rund 30 € Alu Profil kommen.... Also am Ende rund 100€...

Würdet ihr eher die M30 nehmen oder so ein selber zusammengestelltes Paket?
 
Den Vorteil bei der ersten Variante sehe ich darin, dass sie etwas flexibler ist.
Du kannst die vier Streifen besser auf der Fläche verteilen, die du ausleuchten möchtest. Je nachdem wie du baust kannst du auch nur einzelne Teile benutzen (ich fange z.B. mit nur einem Streifen an, wenn die Zöglinge noch winzig sind und erweitere dann mit zunehmender Topfgröße und Platzbedarf).

Preislich kommt es ziemlich aufs Gleiche raus, du brauchst ja zwei Aluprofile, Kabel kommt noch dazu und je nach gewünschter Flexibilität vielleicht auch noch ein zweites Netzteil.
 
Die Flexibilität ist ein guter Punkt.
Was mich auch interessieren würde ist die Leistung bzw. die Effizienz.
Bei der M30 ist ein Verbrauch von 30W angegeben... Die 4 x 50cm Duris würden insgesamt 86W, also rund 3mal soviel Strom verbrauchen...
Aber ist die nutzbare Lichtausbeute auch 3 mal höher als eine M30?
 
Hi,

habe die Streifen auch für die Anzucht verwendet und bin damit zufrieden, hat sehr gut funktioniert. Der einzige Nachteil dabei ist du hast kein volles Spectrum aber für Anzucht und wenn sogar mit Tageslicht unterstützung mehr als ausreichend.
Wieviel Pflanzen willst du denn aufziehen und auf welcher Fläche?
Ich muss jetzt erweitern, da ich einen reinen Indoor grow über den Winter laufen habe ;)

Grüße
 
Geplant ist eine Fläche von ca. 60*40... Bin dabei nicht exakt gebunden, soll aber im Bereich von ca. 0,25qm liegen.
Ich muss dann schauen wieviele ich da unter bekomme...
Hab gerade auch im Hornbach 2 x 18W 840 mitgenommen, war ein Spontankauf. Gab es für je 4€ (36W sogar für nur 3€, ist bei mir aber nicht passend ;) )

Wieviele hast du denn auf welcher Fläche verwendet? Gibts Bilder? :)
 
Zurück
Oben Unten