LED-Beleuchtung

berlioz

Chiligrünschnabel
Beiträge
64
Hallo zusammen, da es zur Zeit ( habe ich das Gefühl) schwierig ist geeignete LSR-Leuchtmittel inklusive Fassung zu finden, bin ich drauf und dran mir eine LED Beleuchtung zuzulegen.
Ich Plane ein Regal mit einer Breite von 60 cm. Darüber sollen dann zwei T5 LED Unterbauleuchten hängen mit 10W und 6500K (865 daylight). Reichen die beiden Leisten aus ? Sind ca. 20-25 Pflanzen, je nachdem wie viel ich geschickt auf das Regal bekomme. Boden und Seiten werden mit Reflektor Folie ausgelegt.t
 
Ich habe auch ein Lastenregal umgebaut. Meine LED-Leisten sind zwar 120 cm, da es das Regal so vorgibt - aber zwei pro Etage reichen bei mir gut aus.
 
Bist du denn zufrieden ? Höre des Öfteren dass das Spektrum der led nicht so toll sein soll wie bei Lsr ?
 
Es führen ja bekanntlich viele Weg nach Rom ;)... Das wäre der Weg, den ich nun das 4. Jahr mit zufriedenstellendem Resultat beschreite...:

Zwei LED Leuchten á 10W und 6500K (Daylight) an einem Galgen befestigt, ca. 20cm über den Keimlingen. Eine Schaltuhr sorgt für 12 Std Beleuchtung pro Tag. Auch zu Zeiten von Stromverknappung sollten die 20 W noch drin liegen :(. Die Leuchten sind günstige Baumarktartikel und leuchten meinen Anzuchtkasten sehr gut aus. Wie gesagt, das hat die letzten Jahre super funktioniert.
Das wäre mein Erfahrungsbericht :)

IMG_6067.jpeg
IMG_6069.jpeg
IMG_6070.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ebenfalls 0-8-15 Baumarkt Ledstrahler mit 6500 Kelvin verwende,kann ich deinen Erfahrungsbericht durchaus bestätigen.
Für den kleineren "Hausgebrauch" -aus meiner Sicht - absolut ausreichend.
Dann weitehin gutes Gelingen.. .
 
Es führen ja bekanntlich viele Weg nach Rom ;)... Das wäre der Weg, den ich nun das 4. Jahr mit zufriedenstellendem Resultat beschreite...:

Zwei LED Leuchten á 10W und 6500K (Daylight) an einem Galgen befestigt, ca. 20cm über den Keimlingen. Eine Schaltuhr sorgt für 12 Std Beleuchtung pro Tag. Auch zu Zeiten von Stromverknappung sollten die 20 W noch drin liegen :(. Die Leuchten sind günstige Baumarktartikel und leuchten meinen Anzuchtkasten sehr gut aus. Wie gesagt, das hat die letzten Jahre super funktioniert.
Das wäre mein Erfahrungsbericht :)

Anhang anzeigen 302854Anhang anzeigen 302855Anhang anzeigen 302856
Darf ich mich da mal kurz einhaken?
Ist das Kaltlicht oder werden die warm?
Da meine Kaltlichtenergiesparlampen das zeitliche gesegnet haben und ich nur nen Wandschrank beleuchten will muss ich mir ne schnelle billige Lösung suchen (und bestellen 😉)
 
Die Dinger geben kaum Wärme ab, auch nach 12 Std Einschaltdauer sind die nicht mehr als handwarm. Also als Heizstrahler völlig ungeeignet ;).
 
Zurück
Oben Unten