LED Ergänzung fürs vorziehen am Fenster

Levii

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Aloha zusammen,

habe noch nie Chilies angebaut und würde gerne nächste Woche mit dem keimen beginnen. Angebaut werden sollen 4x Jalapeño 4x Aji Amarillo und 4x Rocoto Puno orange.

Vorziehen würde ich gerne auf der Fensterbank mit einer unkomplizierten LED Unterstützung.

Ich hatte daran gedacht eine Teleskop-Gardinenstange vor dem Fenster aufzuspannen und diese LED aufzuhängen.

https://www.plantplanet.de/ROOTT-LE...NSrKrF1NgiCkLaMQL6RNpIzAudN1ZNdhoCMvsQAvD_BwE


Die schlanke Bauform würde das natürliche Licht zumindest nicht beeinträchtigen. Kann man das so machen?

Es gibt eine 54cm Version mit 26 Watt oder eine 96 cm Variante mit 42 Watt. Wie viel Platz brauche ich denn um 12 Pflanzen vorzuziehen wenn ich sie in 2er Reihen stelle? Ich weiß ja nicht wie schnell die wachsen, ab Eisheiligen sollen sie sowieso in den Garten.
 
Huhu,

Also theoretisch kann man das so machen.
Wie viel Platz hast du denn am Fenster? Anfänglich klappt das ja mit der zweier Reihe auf dem Fensterbrett, wenn man dann umtopft wird es eng.

Ich persönlich würde, wenn man direkt am Fenster ist, noch mit Luftpolster Folie dämmen, damit die Pflanzen keinen Zug kriegen 🤗

Eventuell musst du damit rechnen einen Beistelltisch nutzen zu müssen 🙏

Viel Spaß und gut Keim diese Saison 🤩
 
Super das hört sich ja schonmal gut an. Die Fensterbank ist etwa 150 lang und 27 cm breit. Etwa 40 am darunter befindet sich ein Heizkörper.

Welche Maße haben denn typischerweise die „Endtöpfe“ bevor die Pflanzen in den Garten kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Levii.

Ich bin dieses Jahr mit Chili angefangen. Ich benutze LED-Licht für meine frisch gekeimten Pflanzen. Das Licht ist ca. 12 Stunden an und ich habe den Eindruck es schadet den Pflanzen nicht. Ich verwende eine eigene Zusammenstellung am LED-Streifen, die zu meinem Pflanzkasten passt. Es soll einen Lux-Wert geben den man pro Fläche einhalten soll. Den kann man aus dem Lumen-Wert der Lampe und der Fläche errechnen ( klingt komplizierter als es ist). Ich habe einige Pflanzen die schon eine ganz gute Größe seit Januar erreicht haben. Ich bin der Meinung das man es versuchen kann. Hat man es nicht getan, ärgert man sich vielleicht.

Gruß Carsten
 
Die professionellen Pflanzenlampen wie Rootit, Sanlight Flex, Caluma, Cosmorrow, GardenHighPro und Taifun sind allesamt ziemlich teuer und haben ein schlechtes Lumen / Watt Verhältnis.
Nach einer Woche Recherche hab ich mich für günstige 20W 2400lm 4000K Unterbauleuchten mit 120lm/W aus den Niederlanden entschieden,
die es auch mit 3000K und 6400K Farbtemperatur gibt. 4 Stück für 30€. Meine zweite Wahl wären die Leuchten von Caluma gewesen.
FYI: Je höher die Farbtemperatur, je gedrungener der Wuchs.
Obacht: Bei den verlinkten Hoftronic braucht man noch ein zusätzliches Stromkabel und muss die Adern mit der mitgelieferten WAGO Klemme verbinden.

Mit der kostenlosen PPFD.app kann man seine Beleuchtungsstärke auf Pflanzenhöhe messen und sich die tägliche Lichtmenge (DLI) ausrechnen lassen.
Anhand der DLI Tabelle von https://chili-pepper.de/threads/par-pflanzenlicht.2855/ weiss man dann wie lange die Lampe am Tag an sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die energieffizienteste LED ist zur Zeit eine Samsung 301B, welche 230 Lumen/Watt schafft. Diese sind in Lampen von EnFun verbaut, mit welchen die Mitglieder des Chili-Discords ( https://discord.gg/GF8YdkNdQM ) fast alle versorgt sind und damit zufrieden sind.

Viele Grüße,
Joe
 
Zurück
Oben Unten