LED Fluter

blackmind_75

Dauerscharfesser
Beiträge
1.044
Habe mir jetzt für wenig Geld LED Fluter 10 Watt gekauft. (5 Fluter a 10 Watt für 23€; Neuware)
Meine Frage jetzt; kann ich die zur Aufzucht bzw zur Überwinterung für die Pflanzen nutzen oder sind die mit ihren 10 Watt zu schwach?
Danke schonmal vorab für Eure Hilfe
 
Die Lichtfarbe ist Kaltweiß
Vor hab ich, Keimlinge vorzuziehen und evtl. nicht abreifende Pflanzen (1-2) zu überwintern unter den Flutern.
Lichtfarbe: 6000 - 6500
Lumen/Watt: 800 - 950 lm
Angaben laut Hersteller!
 
blackmind_75 schrieb:
Die Lichtfarbe ist Kaltweiß
Vor hab ich, Keimlinge vorzuziehen und evtl. nicht abreifende Pflanzen (1-2) zu überwintern unter den Flutern.
Lichtfarbe: 6000 - 6500
Lumen/Watt: 800 - 950 lm
Angaben laut Hersteller!

Vorzuziehen sollte auf jeden Fall möglich sein, beim Überwintern wird das Licht nicht reichen um alle Assimilationsfläche zu beleuchten und ich vermute das du einiges an Blattwerk verlieren wirst, was aber meiner Meinung beim Abreifen nicht so entscheident ist
 
Nicht direkt von Ebay, da komm ich von der Arbeit aus nicht drauf, aber bei Amazon ist der gleiche Strahler einzeln drin.
Vieleicht hilft das ja weiter ....

--> LED Fluter

EDIT: Den Link von Ebay stell ich später noch ein
 
ah ok.
ist ne creeLED.
also hochleistung ist angesagt.
habe so ein modell als fahrradlampe mit 1800 lumen ;)
musste mal beobachten, wie da die wärme entwicklung so ist.
 
ich habe den gleichen letztes Jahr zur Aufzucht eingesetzt, nur mit angebautem Schuko-Stecker. Die gibts für ein paar Euros mehr komplett zu kaufen oder man baut den selbst ran.
Die Dinger sind wunderbar hell und gut einsetzbar. Allerdings hielt er fast genau 6 Monate und flackert seitdem wie ein Strobe-Licht. Den Pflanzen mag's nichts ausmachen, aber man kann da kaum 3 Minuten daneben stehen bleiben. Also Schrottkauf....
 
Einspruch: Wenn ne normale20W "Ikea" Glühbirne 1200lm schafft, dann hielt meine Cree-LED voll dagegen. Ich habe leider noch keinen Lux-Meter, aber der Strahler ist mächtig hell.
 
Deine Ikea Birne hat dann ja auch nur 60 Lumen/Watt.
Das ist im normalen Bereich.
Aber mehr als 80-95 Lumen/Watt machen die LED Strahler nicht. ;)
 
Wenn denn die LED überhaupt mit ihrem Nennstrom betrieben werden. Bei dem ein oder anderen Strahler geben die Verkäufer die Daten des LED-Chips an, betrieben wird der Chip aber meistens mit einem niedrigeren Strom. Das ehemalige Mitglied hellblau hatte mal billige Strahler gemessen und kam teilweise nur auf 50 bis 60 Lumen/W. Selbst wenn man auf um die 90 Lumen/W kommt, ist man immer noch im Bereich von LSR, die schon gezeigt haben dass sie geeignet sind.
 
capsicum perversum schrieb:
Deine Ikea Birne hat dann ja auch nur 60 Lumen/Watt.
Das ist im normalen Bereich.
Aber mehr als 80-95 Lumen/Watt machen die LED Strahler nicht. ;)

Und er hat ja auch einen 10 Watt Strahler und 10 x 80 Lumen sind wie gesagt 800Lm. Die Angabe war ja nicht LUmen / Watt sondern gesamt.

Gute 10 Watt Strahler schaffen das auch aber eher "Normal" sind um die 600 Lumen
 
Zurück
Oben Unten