LED Frage

bambula

Chilitarier
Beiträge
1.465
Hi

Hab mir zwei von diesen Strahlern in Kaltweiss bestellt

http://www.avaloid.de/lumira-led-smd-fluter-scheinwerfer-10-watt-aussenstrahler-flutlicht-strahler.html

Mein Regal ist so wie dieses aufgebaut und komplett weiss innen drin

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14963.html


Nun lautet meine Frage wie hoch sollte ich diese Lampen setzen? Habe nun ein Fach mit 50 cm gemacht und es sind 10 Pflanzen dieses Jahr

Will gerne meine 18Watt Röhren ersetzen. Reichen mir 2 Strahler für eine Fläche von 90x40 so wie diese Regale sind

Mein Regal steht im Keller und in diesem sind rund 15-17° Grad. Wenn es vom Platz her nicht mehr ausreichen sollte hab ich noch ein Fach mit 60 cm

mfg
 
Wenn mehr Angaben zum Strahler da wären, könnte man etwas genaueres sagen. 2 werden wahrscheinlich reichen.

Mit LED-Strahlern brauchst du mehr Abstand als mit den Leuchtstofflampen. Ein Fach mit 50cm Höhe ist sehr knapp.
 
auch für Keimlinge sehr knapp? Weil dann würde ich das Fach auf 40cm machen und Leuchtstoffröhren rein. Und sobald sie in die 7x7 Töpfe kommen dann in ein Fach mit 70 cm
 
Knapp deshalb, weil von den 50cm die Töpfe, die Lampe und der Abstand abgehen, also 7 bis 8cm, rund 6cm und ca. fast 20cm, dann dürfen die Pflanzen nicht mehr groß werden.
 
Wenn es nur darum geht, den Lichtweg zu verlängern, kann man die Strahler auch seitlich im 45°-Winkel anbringen und an der Decke des Regals einen Spiegel anbringen. Das dürfte gerade bei sehr knappem Platzangebot hilfreich sein. LEDs haben immer die Angewohnheit, einen vergleichsweise scharf gebündelten Strahl im Nahfeld zu produzieren (selbst wenn da 120° Abstrahlwinkel drauf steht, ist der Lichtkegel doch immer noch ziemlich stark fokussiert). Die Erfahrung habe ich im Brutschrank mit dem einen blau-roten LED-Strahler von mir auch gemacht. Ein paar Pflanzen genau unter der Funzel kriegen mehr als genug Licht, die anderen außen rum kriegen bei weitem zu wenig. Der Abstand im Brutschrank war 25 cm und selbst 50 cm wären zu wenig gewesen.
 
Verstehe das richtig? Die Lampen seitlich anbringen und gegen die Decke mit einem Winkel von 45° strahlen zu lassen an einen Spiegel?

Ich werde mal auf 70cm erhöhen das dürfte doch reichen oder?
 
Der Fluter mit den 18 kleinen SMDs sieht ja interessant aus.
Hast du ihn schon im Einsatz?
 
hab gestern 2 davon eingebaut und beide wirken ordentlich hergestellt. CE-Kennzeichnung und Typenbezeichnung sind auch dran. Sie scheinen recht viel Wärme über die Kühlrippen abzugeben. Ich gugge heut mal wie warm die Growbox mit 2x10W wird.

Gruß
 
Hey Bambula,

schau dir doch mal diese hier an. Ich habe sie zwar noch nich im Betrieb, aber die kommen eh alle aus China. Nur die Margen der Händler ist unterschiedlich...:cool:
 
hatte so ein Ding schonmal vor 3 Jahren und es hat einen Frühling gehalten. Danach war es ein extrem helles Strobe-Licht. Jetzt setz ich lieber auf Lampen mit Schuko-Stecker und CE-Kennzeichnung. Der Preis ist aber wirklich gut.
 
Zurück
Oben Unten