LED Grow-Box (Update: Chili nach 7 Wochen)

grml

Jalapenogenießer
Beiträge
116
Wie angekündigt stelle ich euch jetzt meine LED growbox vor.

Technische Daten LED:
- 2 LED-Leisten à 9W
- je 6 rote (620 - 630nm) und 3 blaue (450 - 470nm) LED
- Wirkungsgrad: ???

Box:
LxBxH: 45 x 45 x 60 cm
Fläche: 0.2025 m2
Details:
- Lüftungslöcher auf der Seite und oben
- alle 4 Seiten mit Weisser Folie beklebt

spezifische Leistung der LED: 88.9 W/m2


Testreihe:
Zum testen der Beleuchtung habe ich folgendes angepflanzt:
- Schnittlauch
- Petersilie
- Lemon Drop

Sobald die ersten geschlüpft sind, werden sie 14h 15h am Tag beleuchtet.


Bilder:





Update:
26.10.12: erster Schnittlauch gekeimt / Beleuchtung beginnt
31.10.12: erste Petersilie gekeimt
07.11.12: erste Lemon Drop gekeimt / Kräuter umgetopft
19.11.12: Lemon Drop pikiert
21.12.12: Lemon Drop nach 6 Wochen
 
RE: LED Grow-Box (Testreihe mit Kräuter und Chili)

Das sieht wirklich cool aus!
freue mich schon auf die Ergebnisse deines Testlaufs.
 
RE: LED Grow-Box (Testreihe mit Kräuter und Chili)

Ja ich bin auch auf die Ergebnisse gespannt.
 
RE: LED Grow-Box (Testreihe mit Kräuter und Chili)

gestern sind die ersten kräuter gekeimt. die beleuchtung ist jetzt auf 15h eingestellt.
 
RE: LED Grow-Box (Testreihe mit Kräuter und Chili)

ich habe meine Beleuchtung von 12 auf 14h erhöht,aber coole Kiste hast du da,bin auch mal gespannt wie deine LEDs das machen meine sehen so aus:




Die Pflanzen wachsen bei mir gleich eher in die breite als in die höhe...und wie gesagt,die grösseren Pflanzen haben nie anderes Licht gesehen.Aber wenn die noch breiter werden,muß ich die wohl in die Stube bringen.die frage ist nur ob ich sie dann unter einer 865er Leuchtstoffröhre weiter ziehe oder weiterhin unter LEDs.Der grund ist das ich das gefühl habe das die nicht so richtig nach oben wachsen sondern wie gesagt eher in die breite.Das verhätnis ist hier 2 rote zu 1 blaue...hmm na mal sehen,ist wiegesagt auch nur eine Testreihe obwohl ich traurig wäre wenn die in die Hose geht ;)
 
RE: LED Grow-Box (Testreihe mit Kräuter und Chili)

Vielleicht ist 2 rote zu 1 blaue LED doch ein wenig zuviel blau. Dass die Pflanzen eher kompakt wachsen ist eigentlich bei der Anzucht aber gewollt.
 
RE: LED Grow-Box (Testreihe mit Kräuter und Chili)

ah ok,das ja gut.Dann ist ja alles so wie es soll...wieder was dazu gelernt...;) komischerweise wachsen die Paprikas alle in die höhe,nicht wie die chilis die eher buschig wachsen.Aber vielleicht ist das bei Paprika ja auch normal...ich lass mich überraschen...
 
RE: LED Grow-Box (Testreihe mit Kräuter und Chili)

Ich habe heute mal Fotos von der Anzucht im März ohne Kunstlicht und der ab August mit Tageslicht plus Kunstlicht verglichen. Die aus dem März waren zwar nach 3 Monaten höher und hatten deutlich größere Blätter, hatten aber auch weniger Breite und weniger Verzweigungen. Es ist allerdings nicht hunderprozentig vergleichbar, denn im März waren es 2 Habanero-Sorten und etwa 20 Pflanzen und aus dem August sind des 3 Chinensen (1 Habanero-Sorte) und 1 Annuum. Prinzipiell waren die mit Kunstlichtunterstützung (Lichtfarbe 6500K) aber deutlich verzweigter, breiter, kleiner und kompakter. Sogar die Blüte begann 1 Monat früher.
 
RE: LED Grow-Box (Testreihe mit Kräuter und Chili)

vielleicht ist die testreihe mit kräuter auch nicht die geeignetste.
- der schnittlauch sollte ja primär in die höhe wachsen
- und die petersilie sowie chili in die breite, sprich mehr verzweigungen.

oder aber es ist genau richtig um verschiedene pflanzen unter dem licht zu beobachten. :confused:

wir werden sehen.


hier noch ein bild von heute vom schnittlauch. (ich gehe davon aus, dass dies schnittlauch ist. ich habe nichts angeschrieben)
von der petersilie und der lemon drop ist noch nichts zu sehen.
 
RE: LED Grow-Box (Testreihe mit Kräuter und Chili)

Der Schnittlauch ist doch prima gewachsen. Das dauert auch noch bis der in die Höhe wächst. Schnittlauch war bei mir immer eines der Kräuter das bei mir im Topf nie richtig gut gewachsen ist.
 
RE: LED Grow-Box (Testreihe mit Kräuter und Chili)

4.11.12:


die lemon drop schaut immer noch nicht raus.

kennt sich jemand mit der aufzucht von kräutern aus? muss ich die petersilie pikieren? also nur ein einzelnes pflänzchen in einen topf pikieren oder mehrer zusammen?
 
RE: LED Grow-Box (Testreihe mit Kräuter und Chili)

Im Beet säht man Petersilie in Reihen aus. Dann braucht man eigentlich nichts zu machen wenn man nicht zuviel sät.

Nein, einzeln in Töpfe setzen musst du die nicht.
 
RE: LED Grow-Box (Testreihe mit Kräuter und Chili)

grml schrieb:
kennt sich jemand mit der aufzucht von kräutern aus?

Ja, etwas.

Kräuter mögen keine frisch gedüngte Erde. Gut wäre, wenn Du etwas Kompost in die Töpfe füllen könntest.

Petersilie darf nicht austrocknen. Sie reagiert ziemlich zickig auf Trockenheit.


Hier noch ein paar links zu Kräutern:

http://www.gewuerzlexikon.de/index.html

http://www.kraeuter-almanach.de/kraeuter-garten/kraeutergarten_fruehlingstips.php#but7

http://www.ausgabe.natur-lexikon.com/Gewuerzpflanzen.php


Ich bin gespannt, was Du über die LED-Beleuchtung berichten wirst. Bisher habe ich die Anschaffungskosten als "zu teuer" angesehen.
 
Zurück
Oben Unten