LED Leuchtstoffröhren

2ndEzio

Jalapenogenießer
Beiträge
163
Moin Liebe Chiliheads,

ich wollte mal fragen ob jemand schon erfahrungen mit solchen Röhren gemacht hat und ob Sie auch passend für die Aufzucht sind ?

Lg Tobi
 
Zur Aufzucht kannst du sie nehmen, jedoch nicht sehr lange. Wenn, dann würde ich auch nur die neutral-weiße nehmen.
 
Hi,

zu LED kann ich nichts genau sagen, aber ich glaube nicht, dass das was du in die Röhre mehrinvestierst, durch den gesparten Strom wieder reinkommt. Habe letzte Woche eine 18 W Röhre (865) mit Lichtleiste und Reflektor (ohne Kabel) für weniger geholt. Wie du verfahren möchtest, bleibt natürlich dir überlassen. Vielleicht ist es ja auch besser.
Solltest du die Röhre aus deinem Link nutzen, würde ich mich freuen, wenn du mir kurz über das Ergebnis berichten könntest. Ich schaue mal, dass ich den Link von der Röhre die ich habe wieder finde. War auf jeden Fall auch Ebay

Gruß
 
LED-Röhren funktionieren super.
Ich habe meine Tomaten seit der Keimung drunter stehen:



Meine sind von Toshiba, 18 Watt, 1600 Lumen, 4000 K.
Stromsparen kannst du damit, die Röhren haben aber pro Stück etwas weniger Lichtleistung als LSR, dafür auch weniger Stormbedarf - nicht wegen höherer Lichtausbeute sondern aufgrund des gerichteten Lichts.
Großer Vorteile:
das gerichtete Licht, also brauchst du keinen Reflektor und
wenn eine Pflanze mal die Röhre berührt, ist es kein Beinbruch, da sie nicht heiß werden

Ob es sich finanziell auszahlt glaub ich eher nicht. Bei mir ist es auch nur ein Versuch.

Fazit: es funktioniert sehr gut.
 
Es gibt inzwischen auch LED Röhren von Phillips mit 134lm/Watt - die sind Heller als normale LSR - aber ob man die Kosten vom 35-50€ pro Röhre wieder raus holt ist zweifelhaft.

http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmittel/Philips-Master-LEDtube-Value-HO-G13-1500mm-23W-kaltweiss.html
 
WaA76 schrieb:
LED-Röhren funktionieren super.
Ich habe meine Tomaten seit der Keimung drunter stehen:

Sorry, ist OT... Du hast jetzt schon deine Tomaten gezogen?
Werde im nächsten Jahr auch zum ersten Mal Tomaten selbst ziehen. Wollte damit eigentlich erst im März starten. Ist das zu spät oder bist du nur früh?
Danke!
 
Genau so ist es. Normaler Aussaatzeitpunkt ist Anfanz bis Mitte März, wir säen so um dien 11.März herum immer aus.

Die Tomaten was ich jetzt habe sind vier Stück Buschtomaten, die nicht groß werden. Das ist einfach mal ein Experiment über die Wintermonate um die Langeweile im Garten zu überbrücken. Und um zu beweisen, dass man Tomaten auch gänzlich indoor kultivieren kann...
Gesät habe ich die Ende September, gekeimt Anfang Oktober. Und gestern waren die ersten Tomis rot. Werd sie noch etwas hängen lassen und zu Weihnachten verkosten ;)

Zu den LED-Röhren:
Wenn die guten Röhren etwas billiger wären, wären sie ein super Ersatz. Aber um den Preis brauchst du sehr lange, um das Geld wieder reinzusparen.
Und wenn man sich die Lebensdauer von den Röhren ansieht, dann steht da drauf: 20.000 h. Super, das haben normale LSR am EVG oder mit elektr. Startern auch.
 
mph schrieb:
Nein. Du bist mit den Tomaten nicht zu spät. Aussaat im März ist in Ordnung.

Danke Markus, das beruhigt mich, denn ansonsten wäre ich bald wohl auch in deinem "überfüllt Thread"... Dachte schon ich hätte mich irgendwo wegen des Aussaattermins verlesen.
 
Zurück
Oben Unten