LED oder LSR Preis/Leistung

ChilliFreak

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo liebe Chillicommunity,

ich habe für dieses Jahr ca. 20 Pflänzchen geplant. Ein Freund und ich wollen eine Box bauen mit den Maßen 1m x 1m x 2m. Und nun sind wir am überlegen was für eine Beleuchtung.
Zur Auswahl steht 2x LSR 36w Tageslicht oder 2x LED Platte mit 255 LED´s 3:1 Rot: Blau.

Meine Frage was rentiert sich mehr logisch die LED´s verbrauchen weniger sind aber mit 35€ pro Platte sehr teuer und geben wenig wärme LSR 36w kostet wenig aber höhere Stromkosten.

Was würdet ihr mir empfehlen hat wer vll Erfahrung mit LED und koennte mir da was empfehlen.

Würde mich auf schnelle Antworten sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
ChilliFreak
 
ChilliFreak schrieb:
Hallo liebe Chillicommunity,

ich habe für dieses Jahr ca. 20 Pflänzchen geplant. Ein Freund und ich wollen eine Box bauen mit den Maßen 1m x 1m x 2m. Und nun sind wir am überlegen was für eine Beleuchtung.
Zur Auswahl steht 2x LSR 36w Tageslicht oder 2x LED Platte mit 255 LED´s 3:1 Rot: Blau.

Meine Frage was rentiert sich mehr logisch die LED´s verbrauchen weniger sind aber mit 35€ pro Platte sehr teuer und geben wenig wärme LSR 36w kostet wenig aber höhere Stromkosten.

Was würdet ihr mir empfehlen hat wer vll Erfahrung mit LED und koennte mir da was empfehlen.

Würde mich auf schnelle Antworten sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
ChilliFreak

Im Voraus: Ich lasse mich gerne verbessern.

Der Großteil nutzt LSR. Das wird wahrscheinlich seine Gründe haben ;)
Mach einfach mal ne kleine Rechnung:
2 Lampen x 36 Watt x 12 h/Tag (Ausgangswert) x 0,20 Euro/kWh (Durchschnittpreis) =0,173 Euro/Tag

Jetzt nimm die Differenz der beiden Möglichkeiten, teile durch 0,173 Euro/Tag und schon hast Du das Preis/Leistungsverhältnis
 
Ich würd mir zur Zeit noch keine fertigen LED-Panels kaufen, zu teuer, bzw. bei "billigen" oft schlechte Qualität und sehr optimistische Berechnungen der Hersteller.

LED Panels amortisieren sich nur dann, wenn Du wirklich lange künstlich beleuchtest. Es gibt ja durchaus Leute, die schon vor Weihnachten die Saison starten und dann erwachsene Pflanzen aussetzen. Auch Leute, die Chilis indoors zur Reife bringen gibt es. In solchen Fällen kann sich dann die LED Beleuchtung rentieren, wenns Dir aber nur darum geht, von Februar/März weg bis zur Gartensaison deinen Pflänzchen mit Kunstlicht Starthilfe zu geben, und die Vergeilung zu verhindern, wirst Du mit LSR billiger fahren.
 
Fitzel schrieb:
Jetzt nimm die Differenz der beiden Möglichkeiten, teile durch 0,173 Euro/Tag und schon hast Du das Preis/Leistungsverhältnis

fast ;)
damit rechnest du dir nur das Preis Leistungsverhältnis der beiden Leuchtkörper als HEIZUNG aus...

schau nach wie viel Lumen die jeweiligen Lampen haben, die leds heben Licht mit Richtcharakteristikum.
die Leuchtstoffröhren strahlen überall hin. Für Leuchtstoffröhren solltest du dir Innenwände verspiegelt (sonnst musst du doppelt so viele nehmen...) (Rettungsfolie, Silberseite hat die beste Reflexion die du für wenig Geld bekommen kannst)

und dann rechnest du


(Watt der Lampe)*(tägliche Brenndauer in h)*(0,2)*(0,001)*(voraussichtliche Tage in Betrieb diese Saison) = ( Strompreis der Lampe pro Saison in €)

dann rechnest du

(Lumen der Lampe) / [(Kaufpreis der Lampe) + (Strompreis der Lampe)]
also wie viel Licht du für einen € bekommst.

Wenn das die LED Lampe ist:
http://www.amazon.de/Trifoo-Profi-P...K5I4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1329728446&sr=8-3

dann kommt bei mir ca. ein Wert von 24 Lumen/€ Raus
(2LEDpanels 12h/Tag 80Tage)

und siehe da, Leuchtstoffröhren liegen bei ca. 150 Lumen/€
(2Leuchtstoffrphren 12h/Tag 80Tage, Preis Leuchtstoffröhren+ Verkabelung 15€)

so, nun mal abgesehen von der absolut beschissenen Licht Preisverhältnis von (diesem LED Pannel, ka. Ob es bessere gibt)


dann noch von diesem Gesichtspunkt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)#Beispiele_typischer_Beleuchtungsst.C3.A4rken
dann schätze ich mal das man für eine ordentliche grow box ca. 10.000 bis 30.000 Lux braucht
(richtig, Lux nicht Lumen) 1Lux = 1Lumen/ m^2

du willst 2 m^2 abdecken (sicher das die so groß wird?)
also nach deinen angaben 1Lampe pro m^2

eine 36W Leuchtstoffröhre hat ca 3000 Lumen → nimm 3 pro m^2 (also 6) dann hasst du 9000Lux
was einem Schattigen Sommertag entspricht


das LED Panel aus Amazon hat 500 Lumen → nimm 20 pro m^2 (also 40)
also mit 40 LED Panels für 2 m^2 erreichst du auch einem Schattigen Sommertag

aber die Entscheidung über die Leuchtquelle will ich dir natürlich nicht abnehmen, das musst du selbst entscheiden :p
 
Vergiss Lumen, ist ein Maß, das sich auf die Helligkeitsempfindlichkeit des menschlichen Auges bezieht, und für die Bewertung von Pflanzenlichtern VÖLLIG UNBRAUCHBAR!

Die gängigen LED-Panels arbeiten mit tiefblauen und "hyper red" LEDs, beide sind wellenlängenmäßig am Rand des photopischen Bereichs (werden nicht als hell empfunden) liefern aber viel Pflanzenverwertbare Strahlung. - http://de.wikipedia.org/wiki/V-Lambda-Kurve

Um Pflanzenbeleuchtung zu bewerten, muss man von Lumen auf PAR umrechnen.

EDIT: Ach ja, Lux ist eine abgeleitete Größe von Lumen, und auch irrelevant für Pflanzenlicht.
 
Thyrannus schrieb:
fast ;)
damit rechnest du dir nur das Preis Leistungsverhältnis der beiden Leuchtkörper als HEIZUNG aus...

schau nach wie viel Lumen die jeweiligen Lampen haben, die leds heben Licht mit Richtcharakteristikum.
die Leuchtstoffröhren strahlen überall hin. Für Leuchtstoffröhren solltest du dir Innenwände verspiegelt (sonnst musst du doppelt so viele nehmen...) (Rettungsfolie, Silberseite hat die beste Reflexion die du für wenig Geld bekommen kannst)

und dann rechnest du


(Watt der Lampe)*(tägliche Brenndauer in h)*(0,2)*(0,001)*(voraussichtliche Tage in Betrieb diese Saison) = ( Strompreis der Lampe pro Saison in €)

dann rechnest du

(Lumen der Lampe) / [(Kaufpreis der Lampe) + (Strompreis der Lampe)]
also wie viel Licht du für einen € bekommst.

Wenn das die LED Lampe ist:
http://www.amazon.de/Trifoo-Profi-P...K5I4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1329728446&sr=8-3

dann kommt bei mir ca. ein Wert von 24 Lumen/€ Raus
(2LEDpanels 12h/Tag 80Tage)

und siehe da, Leuchtstoffröhren liegen bei ca. 150 Lumen/€
(2Leuchtstoffrphren 12h/Tag 80Tage, Preis Leuchtstoffröhren+ Verkabelung 15€)

so, nun mal abgesehen von der absolut beschissenen Licht Preisverhältnis von (diesem LED Pannel, ka. Ob es bessere gibt)


dann noch von diesem Gesichtspunkt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)#Beispiele_typischer_Beleuchtungsst.C3.A4rken
dann schätze ich mal das man für eine ordentliche grow box ca. 10.000 bis 30.000 Lux braucht
(richtig, Lux nicht Lumen) 1Lux = 1Lumen/ m^2

du willst 2 m^2 abdecken (sicher das die so groß wird?)
also nach deinen angaben 1Lampe pro m^2

eine 36W Leuchtstoffröhre hat ca 3000 Lumen → nimm 3 pro m^2 (also 6) dann hasst du 9000Lux
was einem Schattigen Sommertag entspricht


das LED Panel aus Amazon hat 500 Lumen → nimm 20 pro m^2 (also 40)
also mit 40 LED Panels für 2 m^2 erreichst du auch einem Schattigen Sommertag

aber die Entscheidung über die Leuchtquelle will ich dir natürlich nicht abnehmen, das musst du selbst entscheiden :p

Wir können natürlich komplett in die physikalische Materie abschweifen, was ja Quatsch wäre.
In meiner Rechnung geht es um eine vereinfachte Form der Kosten-/Nutzenrechnung. Nicht jeder hier ist Techniker, Ing. oder Fachmann. Daher habe ich es ziemlich plausibel erklärt. D.h.
1. Die meisten nutzen eine LSR.
2. LED ist eine sehr teuere Angelegenheit und hat sich (noch) nicht durchgesetzt.
3. Was kostet mich die Leuchte im täglichen Betrieb (das ist seinerseits hauptsächlich gemeint, denke ich mal).
4. Mehr als die 3 Punkte sind für uns eh nicht so wichtig. Ob die Pflanze nach 2 Monaten gering größter ist bzw. wenige Früchte mehr trägt, ist doch egal. Es ist immer noch ein Hobby
 
Hi,

ich habe mal auch überlegt ob LED oder LSR...

Falls Du noch bei der Suche bist, habe ich mal auf LED Seite dies als Kandidat gefunden:
http://www.dealextreme.com/p/e27-1210-6w-84-led-588-lumen-6500k-light-bulb-white-85-265v-ac-35829

Sieht eigentlich nicht schlecht aus, bzw erleichtert die bastlerei weil:
- E27
- Direktionelles licht
- 6500K
- bewertungen sind gut
- preis auch OK.
- der Shop soll auch zuverlässig sein (ein Freund von mir bestellt ständig Gadgets von hier)

Habe am ende dann doch LSR gekauft, also hab keine erfahrungen damit. Weiss auch nicht wie lange es dauert bis es aus China ankommt....

Gruß,
MarBe
 
Senf:

1. Gerade weil hier nicht jeder Techniker/Naturwissenschaftler ist, finde ich es sehr richtig darauf hinzuweisen, nicht auf Lumen/Lux zu schauen, bzw. den Unterschied zwischen menschlichem Helligkeitsempfinden und physikalischer oder photosynthetisch wirksamer Strahlungsleistung zu erläutern.

2. Ohne Euren Basteltrieb bremsen zu wollen :)
Wenn Ihr jetzt mit den Pflanzen anfangt (sprich jetzt säen, in ~2 Wochen gekeimt...), werdet ihr für dieses Jahr keine oder kaum Zusatzbeleuchtung brauchen. Ich würde schnell was improvisieren für die ersten 2-3 Wochen und dann für nächstes Jahr in Ruhe planen. Wenn LED, auf jeden Fall selber basteln mit High-Power-LED! :cool:
 
yoolio schrieb:
Senf:

1. Gerade weil hier nicht jeder Techniker/Naturwissenschaftler ist, finde ich es sehr richtig darauf hinzuweisen, nicht auf Lumen/Lux zu schauen, bzw. den Unterschied zwischen menschlichem Helligkeitsempfinden und physikalischer oder photosynthetisch wirksamer Strahlungsleistung zu erläutern.
Röchtösch

yoolio schrieb:
2. Ohne Euren Basteltrieb bremsen zu wollen :)
Wenn Ihr jetzt mit den Pflanzen anfangt (sprich jetzt säen, in ~2 Wochen gekeimt...), werdet ihr für dieses Jahr keine oder kaum Zusatzbeleuchtung brauchen. Ich würde schnell was improvisieren für die ersten 2-3 Wochen und dann für nächstes Jahr in Ruhe planen. Wenn LED, auf jeden Fall selber basteln mit High-Power-LED! :cool:

Bis ich das fertig hätte, würde da ein kompletter Anzuchtsschrank mit Beleuchtung stehen, Kaffee wäre gekocht und ich wäre wesentlich entspannter unterwegs als der LED-Bastelmensch
 
Jup - LED-Beleuchtung selber machen will wohlüberlegt sein, LSR sind garantiert die stressfreiere Variante, bei der man außerdem alle Zutaten im Baumarkt kriegt und sich nicht über Konstantstromquellen, Netzteile und Kühlung Gedanken machen muss.


marbe schrieb:
Hi,

ich habe mal auch überlegt ob LED oder LSR...

Falls Du noch bei der Suche bist, habe ich mal auf LED Seite dies als Kandidat gefunden:
http://www.dealextreme.com/p/e27-1210-6w-84-led-588-lumen-6500k-light-bulb-white-85-265v-ac-35829

...

Habe am ende dann doch LSR gekauft, also hab keine erfahrungen damit. Weiss auch nicht wie lange es dauert bis es aus China ankommt....

Dealextreme ist tatsächlich zuverlässig, hab dort schon öfter bestellt. Die Lieferzeiten variieren zwischen 2-3 Wochen (normal) bis zu 2 Monaten (wenn mal was nicht lagernd ist).
 
das zwischen Lumen und PUR ein Unterschied ist, ist war mir durchaus bewusst allerdings hatte ich gans ehrlich keine Lust, das auch noch zu berechnen.
Wobei bei deinem wikiartikel genau steht
„Die PAR wird meist von 400-700 nm in W/m² angegeben. Dieser Bereich deckt sich weitgehend mit dem Bereich der für Menschen sichtbaren Strahlung“

da du allerdings ein absoluter Kenner der Materie zu seinen scheinst, rechne es uns doch bitte für die LSR und das LED panel um, damit wir sehen können wie falsch wer lag. Gleich alles total falsch schrein kann ja jeder ;)
 
Fitzel schrieb:
Bis ich das fertig hätte, würde da ein kompletter Anzuchtsschrank mit Beleuchtung stehen, Kaffee wäre gekocht und ich wäre wesentlich entspannter unterwegs als der LED-Bastelmensch

Naja, dass es da nicht um die einfachste Lösung sondern um den Spaß am Basteln geht ist natürlich klar. Wenn wir auf der Suche nach der einfachsten Lösung wären, wären wir alle nicht hier, sondern würden uns unsere Chilis im Laden kaufen! :cool:

@Thyrannus: Schau mal hier rein: http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Vorwort.htm
 
Thyrannus schrieb:
„Die PAR wird meist von 400-700 nm in W/m² angegeben. Dieser Bereich deckt sich weitgehend mit dem Bereich der für Menschen sichtbaren Strahlung“

Ja, das Licht das wir sehen, kann von Pflanzen verwertet werden, genau das heißt das, aber nicht mehr. Es sagt nichts darüber aus, wie hell wir Licht wahrnehmen, und nichts darüber, wie gut die Pflanze das Licht verwerten kann. Wenn Du Dir die vorhin von mir verlinkte v-lambda Kurve ansiehst, wirst Du sehen, dass grün ungefähr 10 mal so hell wahrgenommen wird wie die Wellenlängenbereiche rot um 660nm und blau um 450nm. Anders ausgedrückt: ein grünes Licht mit 100 Lumen ungefähr ein zehntel der Strahlungsleistung eines roten Lichtes mit 100 Lumen. - Und für die Pflanze zählt die Strahlungsleistung.

Die von Dir geforderten Berechnungen kannst Du auf led-growing.de im Forum finden, dort sind einige weiße und monochromatische Lichtquellen - sowohl LEDs als auch LSR berechnet.
 
@ChilliFreak
ChilliFreak schrieb:
mit 35€ pro Platte sehr teuer ....
Sehe ich nicht so. Ich baue gerade selber eine Pflanzenleuchte mit LEDs. Allein der Kühlkörper kostete mich 57 Euro, die Stromversorgung nochmal 80 Euro und die LEDs 515 Euro. Du kannst getrost davon ausgehen, daß in einer 35-Euro-LED-Leuchte nur absoluter Billigschrott verbaut ist.

@Thyrannus
Thyrannus schrieb:
das zwischen Lumen und PUR ein Unterschied ist, ist war mir durchaus bewusst allerdings hatte ich gans ehrlich keine Lust, das auch noch zu berechnen.
Ich denke, das lag weniger an der Lust (sondern eher am Können
a040.gif
...)...

da du allerdings ein absoluter Kenner der Materie zu seinen scheinst, rechne es uns doch bitte für die LSR und das LED panel um, damit wir sehen können wie falsch wer lag.
Bei der Leuchtstofflampe ist das noch vergleichsweise einfach, weil es von der handfeste Daten gibt. Eine 36 Watt 865er Leuchtstofflampe erzeugt 10,3 Watt PAR, bzw. 46,0 µmol/s PAR PPF.

Bei den LEDs wird es schon aufwendiger. Die PAR Watt lassen sich noch grob schätzen. Die verlinkte "Trifoo LED Profi (ähemm...) LED Pflanzen Grow Lampe" ist mit 15 Watt Leistungsaufnahme angegeben. Nach Abzug der Verluste kommen da vielleicht noch 4 Watt Strahlungsleistung, also PAR raus, optimistisch betrachtet. Beim Photonenfluß ist es schon deutlich schwieriger, da keine Spektren angegeben werden. Orientieren wir uns an den Spektren royalblauer bzw. tiefroter LEDs, dann macht die Superduperflowlampe 19,8 µmol/s PAR PPF (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, Du kannst das gerne nachprüfen :whistling:).

Was dem Vergleich noch fehlt, ist die Bewertung anhand des Wirkspektrums der Photosynthese, PAR misst ja nur die Stahlungsleistung bzw. zählt die Photonen und blendet dabei aus, daß die Photonen unterschiedlicher Wellenlänge auch unterschiedliche Phototsyntheseaktivität bewirken. Mit solchen Bewertungen beschäftige ich mich inzwischen schon seeehr lange und aus dieser Erfahrung heraus nehme ich noch einen "Wirksamkeitsfaktor" von 1,5 zugunsten der LED-Leuchte an, d. h. 4 Watt PAR der LEDs sind genauso wirksam wie 6 Watt PAR der Leuchtstofflampe, der Photonenfluß analog.

Hoffe, genug verwirrt zu haben, einen schönen Abend noch!
 
Hi ich habe Anfang Dezember angefangen unter einem solchen Panel mit 225 led's abzubauen. Und ich habe dabei die Erfahrung gemacht das dass Panel wirklich dicht an die Pflanzen ran muss ca. 4-5cm sonst spargeln sie stark. Hält man diesen Abstand allerdings so gut es geht ein sehen die Pflanzen gar nicht mal schlecht aus. Allerdings wird es mit den Kar wesentlich weniger Arbeit sein.

Chris
 
Zurück
Oben Unten