LED Produkte

Nevss

Chiligrünschnabel
Beiträge
57
Bin heute auf der Arbeit mal wieder Zufällig über das Prospekt der UNI-Elektro gestolpert. Dabei sind mir diverse LED Produkte ins Auge gefallen im entsprechenden Wellenlängen-Bereich.

http://www.elektro-wandelt.de/osram+parathom+55w+12v+gu53+6500k+36+pro+mr16+20+adv+d.html

http://www.energybulbs.co.uk/products/Light+Fittings/LED+Downlights/Mini,+Compact+%26+Emergency+LED+Downlights/Philips+20W+Latina+Mini+Unit+LED+Downlight+-+Cool+White/686911654

http://download.p4c.philips.com/l4bt/3/334467/master_ledtube_ga_334467_ffs_deu.pdf

http://www.neckermann.de/LED%20Strahler/5100158_25631,de_DE,pd.html#led-strahler&ia-pmtrack=175601990

http://www.osram.de/_global/pdf/Professional/Luminaires/Indoor/Furniture_Luminaires/Technisches_Datenblatt_OSRAM_LUMINESTRA_eco_LED_.pdf

Alle Leuchten zwischen 4000k und 6500K.

Bin jetzt nicht so der Lichtprofie hier aber evtl. kann ja der eine oder andere was zu den LED Produkten was schreiben.
 
Achte bei LEDs besonders auf den Winkel. Das 1. Produkt hat einen ausstrahlungswinkel von 36 grad, bringt dir damit garnichts. neben dem farbspektrum solltest du auf lumen achten, wie hell strahlt die LED überhaupt. Und dannach LUX ausrechnen um zu wissen was kommt bei deinen pflanzen überhaupt von dem Licht noch an.
 
habe keine Lust, doppelt zu schreiben. Geht mal auf den Beitrag
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7238.html
... Seite 4, zweiter Beitrag, eben der von mir.

Finger weg von LEDs, die bieten nicht, was die Pflanzen brauchen.
Gruß, Jörg
 
Musst nicht doppelt schreiben, dafür gibt es die Zitatmöglichkeit.;)

Wenn am besten den Link der hinter der Beitragsnr. steckt verwenden, da man die Beitragszahl pro Seite individuell einstellen kann.



jurgis schrieb:
Hi Leute,
bin eben kurz vorbeigekommen und habe eigentlich keine Zeit ... zumindest um die 4 Seiten komplett durchzulesen.

Folgendes:
LEDs emittieren nur das für uns Menschen sichtbare Licht, warmweiß oder kaltweiß. Pflanzen brauchen aber dringend UV-A, was hervorragend in kaltweißen Leuchtstofflampen enthalten ist. Diese sind als Röhren in Baumärkten sehr günstig. Sie haben zwar den doppelten Stromverbrauch wie LEDs, aber was nützt's, wenn die Chlorophyl-Umwandlung nur auf Sparflamme läuft. Das Tages- bzw. Sonnenlicht wird ausschließlich von sogenannten "Vollspektrumlampen", die auch auf Energiespar-Röhrenlampen mit E27-Gewinde basieren, abgebildet und ist für uns Menschen gerade in der dunklen Jahreszeit wichtig. Nicht für die Pflanzen. Die brauchen zum Wachsen nur bestimmte Farbspektren, die eben in den Kaltlicht-Röhrenlampen enthalten sind. Also wofür mehr Geld ausgeben? LEDs geben nur den einen Bereich ab, den die Pflanzen brauchen, aber nicht den UV-A-Bereich.
Andere Lampen (herkömmliche Birnen oder schlimmstenfalls Halogenlampen) sind reine Energieverschwendung, da sie primär eine Heizung darstellen und Licht aussenden, die die Pflanzen eher verbrennen lässt.
Gruß, Jörg

Generell gibt es schon Möglichkeiten, wenn man das Hobby auf Lange Zeit betreiben möchte und Lust zum Basteln hat.
Sicher ist auch das man mit 20€ nicht dabei auskommen wird.

Ich gehöre auch zu den LED Nichtbefürwortern, aber ich weis auch das mit entsprechenden Mitteln und Selbstbau/Selbstentwicklung da einiges zu machen ist.

Was allerdings für den Privathaushalt heutzutage fertig angeboten wird, ist meiner Meinung noch nicht so weit.

Das ist aber eine ganz persönliche Meinung.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten