Led-Strahler vs. Zeitschaltuhr

Chribi

Nobody´s follower
Beiträge
1.365
Hallo!

Es passt zwar nur teilweise in diese Rubrik, aber wir hatten uns für draussen einen Led-Strahler zugelegt den wir mittels Zeitschaltuhr betreiben wollten.
Gesagt getan, plötzlich wird es finster.

Das Teil hinüber :( Der Verkäufer meinte die vertragen das nicht mit Zeitschaltuhr und so Sachen (nahm ihn aber ohne Meckern zurück)

So nun die Frage: Stimmt das, was uns der erzählt hat, oder ist das Blödsinn?

Wir glauben das nämlich nicht so wirklich :blink:

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
 
Also mir fällt da kein Grund ein, wieso die nicht an einer Zeitschaltuhr betrieben werden dürfen.

Vielleicht mal beide Produkte nennen, eventuell gibts da einen genaueren Zusammenhang.
 
Ok wir stellen den am abend oder morgen früh ein sind grad nicht zu hause.

Der Strahler hat keinen Schalter nur das Kabel aus dem Gehäuse hinten raus.

Uns kam das schon sehr eigenartig vor, als er uns die Erklärung gab:confused:
 
Da eine Zeitschaltuhr nichts anderes macht als ein oder ausschalten, passt die Erklärung nicht. Es gibt zwar wirklich LEDlampen, die Probleme mit digitalen Zeitschaltuhren haben, wegen zu wenig Widerstand, aber dann würde die nicht mal angehen.
 
Hallo,

Also es gibt schon mal die Probleme bei manchem Zeitschaltuhren, dass die im ausgeschalteten Zustand immernoch Strom durchlassen. Das würde dazu führen, dass das Netzteil im deinem Strahler sich z.b. langsam auflädt und alle paar Minuten die LED angeht ( und wahrscheinlich direkt wieder aus da nicht schnell genug nach geladen wird) oder je nach Schaltung kann es auch dazu führen das der Strahler die ganze Zeit ganz schwach leuchtet ( hatte ich jetzt erst zur Weihnachtszeit bei einer LED Lichterkette gesehen) Das alles wäre der Lebensdauer deines Strahlers nicht gerade zuträglich.

Aber so schnell wird davon kein Gerät kaputt gehen und vielleicht trennt deine Zeitschaltuhr auch richtig und der Strahler war einfach ein Montagsgerät.

Wie alt war der Strahler denn?

Gruß Toni
 
Hallo! Danke für die Antworten.

Also der Strahler war neu, wurde nur einmal ein paar Minuten angeschlossen (ohne Zeitschaltuhr) um zu sehen ob er hell genug ist. Bei der ersten Verwendung mit Zeitschaltuhr war er sofort hin.

Es war ein v-Tac 20 watt, 6000k, led cob chip (??) Die Zeitschaltuhr ist irgendeine digitale vom Baumarkt.

Uns geht es eigentlich darum,, dass wir uns jetzt nicht "trauen" wieder einen zu kaufen, weil wenn der wieder eingeht wäre das unnötiges herumfahren usw..

Eigentlich schade, war ja als stromsparende Variante gedacht :(

Wir haben auch schon geplant gehabt mit einem zweiten mal probeweise unsere beiden Testpflanzen zu beleuchten, auch das fällt jetzt natürlich ins Wasser :(
 
Zurück
Oben Unten