LED: Welche ist besser?

chili-fan

Jalapenogenießer
Beiträge
224
Hi,

Ich denke dass der import von den Farbigen LEDs (Blau, Rot) aus China (die LEDs haben dort viel mehr Lumen als die die hier in Deutschland verkauft werden..) doch zu umständlich ist, und ich mir noch nicht im klaren bin wie man sie in ein panel verbaut, etc etc.. deshalb möchte ich mich zwischen zwei modulen entscheiden.

LED 6500K

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/...rtArray-6x-Nichia-LED-4W-kaltweiss-6500K.html

und LED 4000K

http://www.led1.de/shop/lng/en/sams...eds-lm561b-neutral-white-4000k-290-lumen.html


Welche von denen würdet ihr mir empfehlen (für relativ schnelles wachstum (optimal)), oder würdet ihr doch lieber sagen dass die Farbigen leds besser/efektiver seien?


Danke und LG Chili-fan
 
Mit der richtigen Farbmischung kannst du mehr erreichen aber diese sind halt aufwendig und Kostspielig herzustellen.
Über die verschiedenen Mischungen hatten wir ja bereits geschrieben.

Vom Preis/Leistung sind Weiße LEDs besser und da bin ich persönlich ein Freund von Neutralweiss. Deswegen habe ich im Moment auch 430 Watt an Neutralweissen LEDs verbaut

Gruss

Alexander
 
Hallo,

bei led-tech.de sind gerade die Seoul Module mit 5500K im Angebot. Weiß jemand, wie die für den Wuchs sind? Also im Vergleich zu den oft empfohlenen 4000k Neutralweiß?

Danke, beste Grüße
 
Da die nicht ganze so Kalt sind wie die meisten anderen Kaltweiss ist es vielleiht gar nicht schlecht.
Habe im Moment auch einige LEDs die um die 5500K haben sollen und die funktionieren sehr gut.
Bei den Seoul kenne ich halt nur die 4000K

Gruss

Alexander
 
Warum sind eigentlich so viele so scharf auf LEDs?
Das hat mich schon immer interessiert, bringt das nochmal einen deutlichen Vorteil zu normalen LSR?
Der Stromverbrauch wird es ja eher nicht sein und so richtig abgehen wird's doch wahrscheinlich eh erst mit einer Natriumdampflampe oder?
 
Stromersparnis ist schon nicht ganz ohne.
Ich habe früher ca. 374 W LSR und ESL im Einsatz gehabt.
Jetzt habe ich mit LEDs bei doppelter Fläche ca. 402 W im Einsatz.

Heisst das es etwa 50% Ersparnis sind

Und die Pflanzen werden viel besser als früher.
 
Das liegt bei dir aber auch an der Auswahl der LED, sprich weil du vernünftige genommen hast. Es gibt immer noch viele LED und LED-Strahler auf dem Markt, die noch nicht einmal so effektiv wie Leuchtstofflampen sind. Die Energiesparlampen sind auch merklich ineffektiver als Leuchtstofflampen.
 
Aber wenn wir ehrlich sind kosten LSR doch auch schon nicht viel im Unterhalt (ohne es jetzt durchgerechnet zu haben, aber so ist mein bisheriger Kenntnisstand) und der Anschaffungspreis scheint ja anscheinend deutlich höher zu sein für LEDs, jedenfalls was man hier so liest (wenn man nicht selber anfängt zu löten.)

Also ich bleibe lieber erstmal bei LSR aber danke für die Info, dass sie anscheinend schon besser und sogar noch günstiger im Unterhalt sein können :)
 
Das kommt ganz auf die verwendeten LED an. Es gibt welche, die effektiver als eine Natriumdampflampe sind. Es gibt auch welche, die gerade mal so effektiv wie eine ESL oder sogar schlechter sind. Das macht die ganze Sache undurchsichtig.
 
Das liegt bei dir aber auch an der Auswahl der LED, sprich weil du vernünftige genommen hast. Es gibt immer noch viele LED und LED-Strahler auf dem Markt, die noch nicht einmal so effektiv wie Leuchtstofflampen sind. Die Energiesparlampen sind auch merklich ineffektiver als Leuchtstofflampen.

Davor hatte ich ja selbst gelötete aus Billigen China LEDs im Einsatz und da war ich ja auch bei 144 W statt 374 W
Gewechselt habe ich ja eigentlich weil die Strahler im neuen Regal ungeschickt gewesen wären.

Im Moment habe ich auch welche die gerade mal 80 Lumen/ Watt haben und die Funktionieren merklich besser als mit den LSR.
Weil wie immer es sind nur 80 Lumen / Watt aber diese sind fast ausschließlich im Blau und Rot Bereich und nicht in anderen Bereichen die nicht so viel Nutzen für die Pflanze haben.

Natürlich gibt es viel was nicht taugt. Und was halt wirklich nicht so eindeutig ist ist das Spektrum bei den LEDs und wie die Pflanzen drauf reagieren.

Ich persönlich bin einfach auch nicht Überzeugt von der ganzen Leuchtstofftechnologie, hatte schon lange Probleme damit und deswegen bin ich ja schon sehr früh auf LEDs umgestiegen auch im Haus haben wir fast nur noch LEDs im Einsatz. Und da ist es Teilweise enorm. Bei einer Lampe von 140 W auf 8 W.
Im Ganzen Haus haben wir weniger Lichtleistung als meine Pflanzen :D

Gruss

Alexander
 
Zurück
Oben Unten