LED wieviel Watt pro Fläche?

ralph12345

Habanerolecker
Beiträge
441
Die üblichen Empfehlungen für die Pflanzenbeleuchtung orientieren sich an der Luxzahl. Ich beleuchte derzeit mit rund 10.000Lux. Lux sind Lumen pro Fläche, Lumen eine Einheit, die der Empfindlichkeit des menschlichen Auges nachempfunden ist. Diese Einheit verliert bei rot/blauen LED ihre Aussagekraft. Wissenschaftliche Studien nehmen da stattdessen die Photonenflussdichte, die aber kaum ein Lampenhersteller angibt. Vergleichswerte dazu, welche Flussdichten sinnvoll sind, findet man erst recht nicht mal eben. Bleibt nur, zum Vergleich die elektrische Leistung [Watt] zu nehmen, mit denen die User hier so hantieren.

Ergibt sich also die Frage: Wieviel Watt pro Quadratmeter sollte man bei r+b LED ansetzen für
a) eine Anzucht die ersten Wochen nur unter Kunstlicht
b) eine Überwinterung am Fenster, also mit schwacher winterlicher Tageslichtunterstützung
beides im geheizten Wohnzimmer. Einen kühlen Raum habe ich nicht.

Was habt ihr da so für Erfahrungswerte zu bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr schwer. Du redest von Rot +Blau und schon da muss man etwas spezifizieren.
Ich habe in den letzten 4 Jahren extrem viel getestet und ich komme auf einen W / qm Wert im Durchschnitt von ca. 80W / qm.
Das ist aber wenn dann für dein a) also nur für die Aufzucht in den ersten Wochen.
Für b) habe ich einen Wert von knappen 35W/qm ermittelt
Der Wert von b) bezieht sich aber auf einem Versuch bei dem ich Rocotos die ich strark zurückgeschnitten habe im kalten Wintergarten überwintert habe.
Heisst die Pflanzen waren niiedrig und hatte keine/kaum Triebe und Laub und es war sehr Kühl sind also nur langsam bis gar nicht gewachsen.
 
Ich beleuchte meinen Schrank mit effektiv rund 100 W/qm. Für die Aufzucht ist das wohl etwas üppig, reicht allerdings bei mir auch für erwachsene Pflanzen. Bei mir hängen Roleadro 180W UFO und ein paar 45W Paneele (Nennleistung, effektiv etwa die Hälfte).
 
Ich ziehe hauptsächlich unter Kunstlicht an, dazu nutze ich derzeit Röhren. Dann kommen die Chilis und Tomaten Mitte April ans Fenster und es gibt Tageslicht allerdings hinter 3-fach Verglasung die Tomaten vergeilen da schon. Den Chilis reicht es, die vergeilen nicht, wachsen aber dann sehr langsam. Da würde ich gerne mit den LED unterstützen, denn unter die Röhren passen die Pflanzen dann nicht mehr. Im Winter hab ich bislang keine Chilis, dafür eine Dipladenie und einen Olivenbaum, die ohne Kunstlicht drinne eingehen. Sie stehen bei 21°, einen kühlen Raum habe ich nicht. Die würde ich mal den Winter über mit dem Licht, was ich dann im Frühjahr für die Anzucht nehme versorgen. Und wenn ich die LED dann mal hätte, würde ich eventuell die Röhren gegen die LED austauschen, da in der Frühphase der Anzucht die Röhren deutlich überdimensioniert sind.

So, den Text hatte ich gestern schon fertig, nur nicht abgeschickt. Heute morgen musste ich leider feststellen, dass die Dipladenie den überraschenden Frosteinbruch nicht überlebt hat. :-( Aber die nächste kommt mit Sicherheit.

Ich wird dann mal für die Anzucht so um die 80W/m^2 anpeilen.
 
Zurück
Oben Unten