LED's?

karlinche

Nichtsoooscharfesser
Ehrenmitglied
Beiträge
3.220
Hallole,
Mir wird dieses Jahr erstmals ein eigener Anzuchtraum zur Verfügung stehen. Dieser wird mit Regalen mit 20 variabel versetzbaren Böden (jeweils 4 Böden übereinander) ausgestattet. Die Böden haben, den räumlichen Gegebenheiten geschuldet, unterschiedliche Maße (1x120/60cm, 2x125/60cm, 1x160/60cm und 1x40/60cm). Die Beleuchtung soll an der Unterseite von jeweils 3 Böden (von oben gerechnet) montiert werden.
Bisher habe ich mit Doppelfassungen mit jeweils einer 840er und 865er-Röhre “gearbeitet“. Ich überlege mir, dies durch LED's zu ersetzen. Ein mir bekannter LED-Spezialist (macht eigentlich professionelle Ausstellungsbeleuchtung für Museen usw.) würde sich über seine Connections um die Beschaffung kümmern.
JETZT MEINE FRAGEN:
Mit welchen Angaben muss ich ihn für die jeweiligen Maße der Böden versorgen um eine ausreichende Beleuchtung zu haben?

Grüssle
karlinche
 
Also ich arbeite in meinem Regal mit Midpower LEDs und komme bei einer Fläche von 160x60 auf eine Leistung von 120W. Für deine Grösster Boden könnten also 90-100 W reichen.
Wenn du mit Weissem Licht arbeiten möchtest würde ich mit Neutralweiss gehen. Hat bei mir immer sehr gut funktioniert.
 
Die Osram Duris E5 Streifen funktionieren bei neutralweißen LEDs gut. Mehr als 100W pro Quadratmeter sollten es sein. Die 50cm Duris E5 Streifen sind auch recht kostengünstig, bei LED-Tech.de 9,90 Euro.
 
Hallo Freunde! Ich würde mich sehr gerne hier mit einklinken. Auch ich habe mit LSR und einer Led-pflanzlampe aufgezogen und überlege seit ein paar Tagen noch vor Saisonbeginn auf Led Streifen umzubauen. Ich habe ein Schwerlastregal mit Metallböden die die Maße 112x80cm haben. Dieses befindet sich in meiner Werkstatt wo nur sporadisches Tageslicht eindringt, desweiteren ist dieser Raum nicht geheizt. Dahingehend möchte ich diese Woche testen inwieweit ich mit Styropor oder Styrodur aussen verkleidet Wärme in dem entstehenden Raum des Regals halten kann. Meine Frage daher, reichen mir die oben angegegeben neutralweiß Led's oder muss ich ergänzen weil kein Tageslicht mit einbezogen wird?

Ich danke euch im voraus für eine Antwort
 
Hallole @Hombre und @mph,
Danke für eure Antworten!
...will nur dazu sagen, dass auch ich in meinem Kellerraum kein Tageslicht habe.

karlinche
 
Ich bin davon ausgegangen, dass man das Tageslicht vernachlässigen kann. Effektiver wäre eine Beleuchtung mit einer Mischung von Rot und Blau, ergänzt mit etwas Kaltweiß und anderen LED-Typen und Aufbau der Kreise mit Konstantstromquellen. Es wird aber deutlich teurer. Das muss man über die Strompreise erstmal wieder ausgleichen, was bei Beleuchtung während ein paar Wochen Anzucht lange dauert. Wenn man darunter auch ganzjährig anbaut lohnt sich das.

Für die reine Anzucht sind die Duris E5 gut.
 
@mph
Danke für deinen Hinweis.
Ich benutze das Kunstlicht bisher wirklich nur zur Anzucht bis ich die Pflanzen raussetzen kann. Wobei natürlich der Gedanke an eine Ganzjahresanzucht (zum Beispiel zum Erhalt sortenreinen Saatguts) nicht uninterresant wäre....
 
Zurück
Oben Unten