Leeres Terrarium zum Anbau verwenden

1nf3ct

Chiligrünschnabel
Beiträge
76
Hallo Chili-Fans,

Werde im 1. Quartal nächsten Jahres zum ersten Mal mein Glück mit dem Anpflanzen von Chilis versuchen.
Zum Anbau im Februar habe ich mir uberlegt, dass ich ja ein leeres Spinnenterrarium sauber mache, innen mit Alufolie auskleide zur reflektion und dort die Töpfe reinstelle. Die maße vom terrarium sind 30x30x30. Die Beleuchtung erfolgt durch eine Leuchtstoffröhre die wegen den Spinnen so oder so im Winter 12 Stunden beleuchtet.

Würde sich mein hirngespinnst als gute Idee entpuppen oder als totaler reinfall?

LG
 
1nf3ct schrieb:
Hallo Chili-Fans,

Werde im 1. Quartal nächsten Jahres zum ersten Mal mein Glück mit dem Anpflanzen von Chilis versuchen.
Zum Anbau im Februar habe ich mir uberlegt, dass ich ja ein leeres Spinnenterrarium sauber mache, innen mit Alufolie auskleide zur reflektion und dort die Töpfe reinstelle. Die maße vom terrarium sind 30x30x30. Die Beleuchtung erfolgt durch eine Leuchtstoffröhre die wegen den Spinnen so oder so im Winter 12 Stunden beleuchtet.

Würde sich mein hirngespinnst als gute Idee entpuppen oder als totaler reinfall?

LG

Ansich ganz ok, wichtig ist nur das du auch für ne gute Lüftung sorgst der zumindest immer das Kondenswasser abwischst was sich bilden wird. Von Alufolie würde ich dir abraten, nimm eher eine Rettungsdecke dise haben einige hier im Einsatz oder nimm was weises.

LG Heiko
 
Ok, mit der rettungsdecke kann ich heute umsetzen.
Zur Belüftung würde doch zusätzlich ein kleiner pc-ventilator im terrarium nicht verkehrt sein oder?
Was mich auch noch interessiert, warum ist alufolie nicht so gut? Eigentlich müsste diese doch die Wellen vom licht reflektieren, oder hat das mit dem Spektrum oder der Wellenlänge zu tun?
 
1nf3ct schrieb:
Ok, mit der rettungsdecke kann ich heute umsetzen.
Zur Belüftung würde doch zusätzlich ein kleiner pc-ventilator im terrarium nicht verkehrt sein oder?
Was mich auch noch interessiert, warum ist alufolie nicht so gut? Eigentlich müsste diese doch die Wellen vom licht reflektieren, oder hat das mit dem Spektrum oder der Wellenlänge zu tun?

pc ventilator kannste nehmen oder halt immer rauswischen. Bei mir hatte die Alufolie zuviel geblendet und teils Punktuell heller reflektiert, was zur Folge hatte das dadurch viele nicht wie gewollt gerade wuchsen sondern sich zur Seite neigten
 
Ok, klingt logisch. Die kleinen Schönheiten wachsen ja zum licht...
Sobald ich das aufzuchtbecken fertig habe stelle ich ein Foto rein, vielen dank für den tipp mit der rettungsdecke.
 
Ist das Terrarium nicht zu klein?
Also wenn du da noch 10cm Erde für die Pflanze befüllst,
dann kann sie ja nur 20cm groß werden.
Ich denke das ist zu wenig.
 
Alufolie oxidiert sehr schnell, und ist daher zügig kaum noch zu gebrauchen.
Auch ist die Reflexion sehr schlecht.
Lieber eine Rettungsdecke nehmen, damit hatte ich die letzten Jahre auch gute Erfahrungen gemacht.

Bei dem Lüfter aufpassen, das die Blätter der Pflanzen nicht permanent im Luftstrom stehen, sonst trocknen die zu schnell aus. Lieber mit einer Zeitschaltuhr immer wieder pausieren.
 
Danke für den Rat, rettungsdecke habe ich heute verarbeitet, den ventilator muss ich noch im Keller aus dem Rechner bauen.
 
Guten morgen,

Hab das anzuchtbecken jetzt bis auf den ventilator und die frontscheibe dertig. Und da kommt auch schon die frage: soll ich diese auch zu kleben? Würde zwar so dann nichts mehr sehen aber es wäre gleichmäßiger von der reflektion.
 
1nf3ct schrieb:
Guten morgen,

Hab das anzuchtbecken jetzt bis auf den ventilator und die frontscheibe dertig. Und da kommt auch schon die frage: soll ich diese auch zu kleben? Würde zwar so dann nichts mehr sehen aber es wäre gleichmäßiger von der reflektion.

Ja auch zu kleben, es sollte schon rundherum gut reflektieren :)
 
Gut dann werde ich das heute auch noch schnell machen.
Habe gestern auch 4 Samen eingeweicht und pack die heute in Plastikpinnchen mit erde. Einfach mal schauen ob was bei dem licht wachsen kann. Wenn alles gut geht steht im Februar der anzucht nichts mehr im Wege.
 
Blöde Frage zum Lüfter,wie schließt ihr sowas bitte an ein Netzteil an?
Bevor ich mir daheim die Bude abfackeln tue,frage ich lieber nochmal Leute,welche sich damit wohl schonmal befasst haben...
 
Brauchst den passenden Trafo, dann fackelt nichts ;) Der ventilator kommt an den Trafo, der Trafo ans netzteil (12V). Gibt im Internet sicherlich auch bauanleitungen. Ich schau mal ob ich heute Nachmittag etwas finde.
 
Sazystar schrieb:
Blöde Frage zum Lüfter,wie schließt ihr sowas bitte an ein Netzteil an?
Bevor ich mir daheim die Bude abfackeln tue,frage ich lieber nochmal Leute,welche sich damit wohl schonmal befasst haben...

Oder verbau ein Netzteil von einem alten PC das geht auch, dann kannst Du je nach grösse des Lüfters auch mit 5V (rotes Kabel) statt 12V (gelbes kabel) fahren ..
Macht weniger lärm und es "windet" nicht so arg im Terrarium.. :whistling:

Ist erst noch kostengünstig und findet man meist im Elektonikschrott :devil:
 
Zurück
Oben Unten