Leichte verwirrung(Aber nur leichte)

Die Keimlinge haben von 6uhr - 20 Uhr Licht und 22grad
Von 20uhr bis 6 Uhr licht aus und 17-18 grad ca.

Habe vorherr die Plastikabdeckung der Lampe entfernt, dass ich nochmal 3 cm tiefer komme

Hast du die Möglichkeit einen Beleuchtungsstärkemesser (Luxmeter) auszuleihen? Dann könntest du die Beleuchtungsstärke, die du oberhalb der Erde hast, mal nachmessen. Mindestens 3500 lux solltest du da haben, sonst reicht es nicht. Besser ist natürlich mehr. Ich hatte mit meiner Leuchte mit 2 LSR (T8, 865, 36W) und Reflektor um die 10000 lux in Höhe der Erde und das für 13h am Tag. Damit ist keine der Pflanzen gespargelt. Sie sind auch die ersten 2 Monate sehr kompakt gewachsen.

Die möglichkeit besteht leider nicht, aber wenn ich mich recht erinnere stand auf der Verpackung 36 Watt / 865 / 3200 Lux
Wenn jetzt aber die LED Lampe kommt wird es wohl besser.

Ein kleiner Nachtrag: die Pflanzen haben durch die Lampe tagsüber 25 grad.

Kurzes Feedback,
Hab den Spritzschutz entfernt der LSR und 2 cm tiefer gesetzt und die Kleinen umgetopft in 6cm Kübel. Also raus aus der Schale und rein in den Kübel.
Hab jetz 5 Cayenne und 5 Peperonci und ALLE setzen jetzt die 2. blattbildung (1.echte) ein und es mochte keiner mehr hoch hinaus.

MfG Denis

Das hört sich gut an, dann steht der gelungen Saison ja nichts mehr im Wege.

Gruß Christian

Irgendwie riecht die Erde in die ich Pflänzchen umgetopft habe Modrig und wirkt immer sehr trocken das ich jeden Tag mit der sprühflasche ran muss!

Wenn sie feucht wird dann mufft es ?! Soll ich neue kaufen gehen?
PS: Es ist keine Tomatenerde sondern Geranienerde?

Gruß

Ich war soeben im ZG und habe Universal BIO Erde gekauft, die hatten keine Tomatenerde!!
Die Verkäuferin hatte mich sehr skeptisch gefragt wofür ich die Erde benötige, denke sie meinte ich bräuchte es um Gras anzubauen oder ähnliches :huh: , dass nur neben bei.

Der modrige Geruch ist logischerweise weg, Schimmel habe ich keinen entdeckt aber jetzt Fahr ich auf Nummer sicher!!

Denjall schrieb:
Ich war soeben im ZG und habe Universal BIO Erde gekauft, die hatten keine Tomatenerde!!
Die Verkäuferin hatte mich sehr skeptisch gefragt wofür ich die Erde benötige, denke sie meinte ich bräuchte es um Gras anzubauen oder ähnliches :huh: , dass nur neben bei.

Der modrige Geruch ist logischerweise weg, Schimmel habe ich keinen entdeckt aber jetzt Fahr ich auf Nummer sicher!!

Ich hatte vor 2 Jahren im März die Kripo zu Gast. Die Herren waren so freundlich gleich mit 10 Mann aufzuschlagen. Der Grund: Meine 400 Watt HDL außm GWH. Habe wohl nen Kripo Beamten in der Nachbarschaft der meinen hell erleuchteten Garten ungewöhnlich fand. Nach Kontrolle meinte der Redelsführer von denen nur: So eine Beleuchtung für Chili und Tommis wäre doch wohl übertrieben.

Zurück
Oben Unten