Leidiges Thema Topfgröße - Anfängerin braucht die Chilicracks 😊

Fuxxi

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hey ihr Lieben,

bisher war ich stille Mitleserin und konnte so viel lernen, deshalb würde ich euch auch gern mal um Rat bitten.

Es ist erst mein zweites Chilijahr, ich bitte um Nachsicht :)

Ich bin in der Theorie schon gut vertraut mit der Pflege einiger Sorten, allerdings ist mir irgendwie was blödes passiert:
Beim Stöbern bei pepperworld, wo ich dieses Jahr einige Jungpflanzen bestellt habe, hab ich mich von den Beschreibungen auf der Seite wahrscheinlich falsch leiten lassen.

Gekauft hab ich

- Rocoto Rio Huallaga
- Ethiopian Peppertree
- Carolina Reaper

Die Rocoto wurde z.B mit einer Wuchshöhe von 80 cm angegeben (???).
Dachte dann, ach cool, ne überschaubare Rocoto, kommt halt in nen 12 Liter Topf und fertig.
Ich weiß dass die Dinger eigentlich 30 Liter aufwärts gern haben, durchdringend gegossen werden, Nachttemperaturabsenkung brauchen usw.
Deshalb ärgert mich umso mehr, dass die kleine Große vorgestern in einen 12 Liter Topf umgezogen ist. Danach dachte ich mir nur: "Echt jetzt, das fühlt sich falsch an...".
Das gleiche gilt auch für Reaper und Peppertree, größere Töpfe wären da auch besser denk ich...
Bis auf die Peppertree schieben alle Pflanzen schon Knospen und sind top fit falls das von Belang ist, wenn Fotos von Vorteil sind kann ich gern welche hochladen.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Gleich umtopfen? Warten bis der Topf durchwurzelt ist und in ein paar Wochen umtopfen? In 12 Liter lassen weil pepperworld seine Samen beim Vornamen kennt und das passt schon so?

Platz hab ich (Südterasse), allerdings muss ich die Pflanzen erhöht stellen bzw in Säulen pflanzen (Haustiere), daher wird alles über 30 Liter dann auch "unhandlich".
Ich brauche keine riesigen Pflanzen und auch keine unzähligen Früchte. Über gesunde Pflanzen die hübsch aussehen und gut tragen würde ich mich aber schon freuen ;)

Nach reicher Ernte im letzten Jahr bin ich jetzt sozusagen auch Feuer und Flamme und freu mich über Meinungen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso, Du hast drei Pflanzen und genug Platz und Du hast sie gerade erst umgetopft? Dann brauchen sie doch ohnehin eine Weile bis die neuen Töpfe auch nur halbwegs durchwurzelt sind, oder? Ich würde sie einfach eine Weile in den aktuellen Töpfen lassen und schauen.
 
Ich hab von jeder aufgezählten Sorte 2 Pflanzen, also 6 Stück insgesamt.
Dazu kommen noch selber gezogene Madame Jeanettes, aber denen reicht ihr Kübel denke ich :)
Sind auch 6 Stück. Hier werd ich aber sehen ob alle groß werden, die sind noch ziemlich klein, hatten nach dem Pikieren totalen Wachstumsstopp und dann noch Läuse. Mein Neemöl hat die Kleinen dann ein bisschen "erstickt".
Sie haben sich aber erholt und wachsen jetzt gut.
Danke für deine Antwort Tiramisu, so werd ich's wohl auch machen :)
Hoffe die Pflanze stresst dann ein weiteres Umtopfen in der Blüte nicht zu sehr?
Und welche Größe würdet ihr dann für denn Eintopf nehmen, wenn die Rocoto mit 80 cm Wuchshöhe angegeben ist?
25 Liter könnte ich günstig besorgen.

LG
 
Zurück
Oben Unten