Lemon Drop Anzucht

king_kalle

Chiligrünschnabel
Hi. Wann sollte ich Lemon Drop Samen in Minigewächshaus mit Heizung und Kunstlicht anziehen um sie zu den Eisheiligen im Garten auszusetzen? Habe leider keine Erfahrung mit der Keimdauer.

Wieviel Platz hast du denn drinnen zur Verfügung und wie groß soll die Pflanze sein, wenn du sie nach draußen verfrachtest?

Also sie soll zu den Eisheiligen raus also so lange wie möglich im Freiland stehen. Sie soll schon kräfrig genug sein um sich dort zu entwickeln. Also noch außen Wurzeln bilden. Vielleicht 40cm Höhe in einem 9er oder 13er Anzuchttopf?

Die Keimdauer ist jedenfalls wie bei allen anderen Sorten auch. Irgendwas zwischen 4 Tagen und 3 Wochen wird es wohl sein, wahrscheinlich ca. 7 - 12 Tage. Das hängt von deinen Bedingungen vor Ort und dem Alter des Saatguts ab.

edit: Wenn du nicht erst im Herbst ernten möchtest, würde ich sofort aussähen. Kann dann zwar größer als 40 cm sein (Baccatums sind eben meistens schnell wachsende Sorten), aber dafür hast du dann auch in absehbarer Zeit deine erste Ernte.
Die Entwicklungsgeschwindigkeit kannst du auch ein bisschen steuern, indem du nicht zu warme Stellplätze nutzt.

Okay. Dann habe ich kleine Keimlinge, welche ich aber noch nicht raussetzen kann weil die Eisheiligen vor der Tür stehen. Also gebe ich ihnen circa 1,5 Monate Zeit zum wachsen. Ist das zu viel um 30cm zu erreichen? Platz habe ich eigentlich genug. Aktuell habe ich eine Wachstumslampe in der Küche über die Wandschränke geschraubt. Also 40 hoch ,60 breit und 50 tief. Reicht doch sicher für 8 kleine Zöglinge von unter 30 cm?

Ich habe heute eine Lemon Drop bekommen, die Mitte Dezember gekeimt ist. Die ist ca. 15-20cm hoch. Ich glaube, dass dies eine Tageslichtanzucht war. Sollte also mit dem jetzt zum Keimen legen passen. Alternativ kannst du die Pflanzen auch toppen, wenn die zu groß werden.

Edit: der Abstand von nur 10cm zur Lampe zum Ende des Indoor Wachstums erscheint mir zu wenig

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Fotos gemacht von Baccatums im Alter von genau 6 Wochen bei Kunstlichtanbau in 16x16 cm Töpfen:
nach 6 Wochen - CZ-20170217_102729217.jpg
nach 6 Wochen - CZ-20170217_102747461.jpg
nach 6 Wochen - CZ-20170217_102648851.jpg

Meine sind jetzt bald 5 Wochen alt und sind erst 4,5 cm hoch. Im Fensterbrett ist es aber auch relativ kühl. Ich vermute die von @Anfänger2013 standen wärmer :D

Hi. Wann sollte ich Lemon Drop Samen in Minigewächshaus mit Heizung und Kunstlicht anziehen um sie zu den Eisheiligen im Garten auszusetzen? Habe leider keine Erfahrung mit der Keimdauer.
Sofort!

Ich habe letztes Jahr Mitte Januar gesät und zu den Eisheiligen waren die Lemon-Drops ca. 60cm hoch.

Größe am 6. April (die beiden markierten Pflanzen)
LemonDrop-2016-04-06.jpg

Größe am 7. Mai
LemonDrop-2016-05-07.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten