Lemon Drop, Blattverfärbungen+Abwurf

PeperoncinoHesse

Chilitarier
Hallo,
vielleicht hat einer der Experten einen Tipp, einen Rat für mich, was das sein könnte.
Seit ein paar Tagen verfärben sich an meiner Lemon Drop einzelne Blätter, zuerst in eine gelbliche Farbe, dann bräunlich, und teils mit schwarzen Flecken. Wen ich sie nicht vorher abmache, fallen sie nach ein paar Tagen von selber ab.

Infos für Euch:
Pflanze steht im GWH, in einem - ich glaube es einer davon - 20L Topf, mit Löchern im Boden. Unterste Schicht Tonsteinchen, darauf eine Schicht normale Erde aus dem Garten (ein paar cm hoch), restliche Füllung mit Compo Tomaten- und Paprikaerde. Zuletzt umgetopft Anfang Juni, ab Mitte Juli regelmässige Düngung 1x wöchentlich mit Biotrissol, genau nach Dosieranleitung (10g pro Liter). Mit dem Düngerwasser bekommt sie max. 1 Liter. Ansonsten bekommt sie täglich einen Schuß Wasser, an den kühleren Tagen weniger als nen Liter, bzw. mal nichts, an den warmen bis heißen Tagen entsprechend mehr, bis ca. 2 Liter, also bis es unten rausläuft..
Die Pflanze ist momentan ca. 100-120cm hoch, recht in die Breite egwachsen, und in den letzten 2 Wochen explodiert sie förmlich mit neuen Früchten, die mittlerweile die aüßeren Äste nach unten ziehen. Weshalb die einzelnen Äste auch angebunden wurden.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Rocoto Marzano, und bei der Aji Bolivian Marple, bevor diese überhaupt geblüht hat, bzw. letztere aufgehört hat ire Blätter abzuwerfen. Nach 2-3 Wochen mit Blaukorn-Zugabe hatte sich bei den beiden das Problem erledigt.

Wie gesagt, in den letzten 2 Wochen explodiert die Lemon Drop förmlich, und die neu gebildeten Früchte wachsen ebenso schnell. Abgereift es aber noch keine einzige davon.

Ist das eventuell ein Nährstoffmangel, eben weil sie in den letzten Wochen so abgeht, oder ist irgendwas an der Pflanze "faul" ?

Für Eure Hilfe/Tipps/Ratschläge schon mal - ganz unverschämt - vielen Dank im voraus :)
Und hier noch ein paar Bilder dazu.
So fängt es an
medium_z3h0x7.jpg

Und so geht es weiter
medium_b9jiwh.jpg

medium_c13fba.jpg

Jedoch nie das komplette Blatt, es beginnt immer an der Blattspitze bsi max 1/3 des Blattes hoch, manchmal am Rand entlang, und dann fällt das Blatt ab.

Gruß+Danke
Thorsten

Jetzt nicht falsch verstehen!:(

Du schreibst 20 0der 30 l Topf und dort läuft nach 1-2 l Wasser unten raus?

Das kann nicht sein außer die Erde wäre nicht saugfähig!:D

meine Rocotos stehen in 30l Kübeln und saufen alle 2 Tage wenns warm ist 10l ohne das es rausläuft!:blink:

Ich haue für alle meine Pfl.jetzt noch ca 130 Stk 5 Esslöffel inne 10l Kanne!:D

Ja und es ist Hapakos!:P

Ich weiche die vielleicht angetrocknete Erde kurz mit nem Strahl an und dann wird erst gedüngt!:)

Auf zu trockerner Erde verbleibt der Dünger nur oben da kein Fluß nach unten besteht!:whistling:

Einweichen,düngen,durchlaufen lassen und gut!

Gruß Hans

Salve Hensel69

Hensel69 schrieb:
Jetzt nicht falsch verstehen!:(

Wieso soll ich was falsch verstehen, wenn ich als Anfänger die Profis um Rat frage ;)

Du schreibst 20 0der 30 l Topf und dort läuft nach 1-2 l Wasser unten raus?
Das kann nicht sein außer die Erde wäre nicht saugfähig!:D
meine Rocotos stehen in 30l Kübeln und saufen alle 2 Tage wenns warm ist 10l ohne das es rausläuft!:blink:
Ich haue für alle meine Pfl.jetzt noch ca 130 Stk 5 Esslöffel inne 10l Kanne!:D

Habe nachgesehen, es ist ein 18 Liter Topf. Ja, nach gut 1-1/2 bis 2 Liter läuft das Wasser unten raus, es gibt aber keine Riesenpfütze. Dann wird die Erde anscheinend nicht saugfähig sein...ehrlich gesagt, keine Ahnung....Compo Tomaten-Paprika-Erde, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ja und es ist Hapakos!:P

Davon habe ich das erste Mal hier im Forum gehört/gelesen, kannte den vorher nicht. Aber was ich heir auch gelesen habe, ist dass er nicht für hartes Wasser ist. Da wir hier sehr kalkiges Wasser haben, könnte ich ihn eh nicht nehmen.

Ich weiche die vielleicht angetrocknete Erde kurz mit nem Strahl an und dann wird erst gedüngt!:)
Auf zu trockerner Erde verbleibt der Dünger nur oben da kein Fluß nach unten besteht!:whistling:
Einweichen,düngen,durchlaufen lassen und gut!

Ja, das mache ich auch so. :)

Danke und Gruß retour.
Thorsten

Zurück
Oben Unten