Lemon Drop blüht nur einen Tag lang

Jandalf

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

meine Lemon Drop hat gestern ihre erste Blüte geöffnet.
Ich war erstaunt, dass direkt viel Pollen da war!
Ich dachte normalerweise "warten" Chili Blüten erst auf Fremdpollen, bevor sie nach 1-3 Tagen dann den eigenen Pollen freisetzen?

Heute habe ich dann noch mehr gestaunt, die äußeren Blütenblätter sind abgefallen, der Rest der Blüte ist aber noch dran und ich denke, der Fruchtknoten ist auch schon etwas größer, spricht eine Frucht bildet sich (das habe ich bei den annuum Blüten erst nach mehreren Tagen).

Ist das normal für Lemon Drops / C. baccatum? Es ist gleichzeitig auch meine erste blühende baccatum :-)

20160707_171853.jpg
20160707_172701.jpg
20160707_172719.jpg

Viele Grüße,
Jan

Ob das "normal" ist kann ich dir jetzt so nicht sagen ... aber es ist auf jeden Fall eine Baccatum. Die Blüten sind fast "einzigartig". :thumbsup:
Das bestäuben passiert manchmal auch nur über einen kurzen Zeitraum das man es gar nicht mitbekommt.
Meine Erfahrung sagt das Blüten von Annuum und Baccatum relativ viel Blütenstaub bilden gegenüber anderen Sorten.

Die annuums sind wirklich fleißig mit Pollen, aber die chinensen sind bei mir gerade eher ein bisschen faul :-) Bei meiner Naga Bhut Jolokia und Carolina Reaper hab ich bisher gar keinen Pollen gefunden, vielleicht war ich da aber auch einfach nur zu spät. Ich gucke ja eher abends, ich glaube Pollen werden eher morgens freigesetzt / vielleicht waren die Blüten schon länger offen. Die Naga hat bisher aber leider auch alle Blüten abgeworfen :-/

Die Lemon Drop hingegen ist aber wirklich erst an dem besagten Tag aufgegangen, maximal einen Tag vorher.

Ich hatte bisher nur eine Naga und die war wirklich faul - da kann ich dir zustimmen. :happy:
Liegt also nicht an dir. :)
Ich habe die gehegt und gepflegt (Indoor) und es kam nichts. Extrem zickig.

Hallo,
Ich beobachte bei meiner Lemon Drop die ich von Papadopulus habe auch das sie sehr produktiv ist. Es entwickeln sich in kurzer Zeit sehr viele Fruchtkörper und das sehr schnell finde ich . Ich hatte vorher noch nie eine Baccatum und bin positiv überrascht. Das sie ein Massenträger sein soll habe ich gelesen. Die Pflanzen haben durch das bessere Wetter die letzten Tage noch mal Gas gegeben . Nur mit der gelb Färbung lässt sie sich Zeit finde ich . Liebe Grüße

Heute habe ich dann noch mehr gestaunt, die äußeren Blütenblätter sind abgefallen, der Rest der Blüte ist aber noch dran und ich denke, der Fruchtknoten ist auch schon etwas größer, spricht eine Frucht bildet sich (das habe ich bei den annuum Blüten erst nach mehreren Tagen).

Die Blüte ist definitiv befruchtet und kann in knapp 3 Monaten zu einer reifen Beere werden.
An meinen Baccatums (neben 2 Lemon Drops hab ich noch eine Madre Vieja) habe ich eher das Gegenteil, die Blütenblätter trocknen ein und "verkrusten" beinahe... Die Serrano Purple (c. annuum) halten es hingegen genauso wie du beschrieben hast: Extrem viele Pollen und ruckzuck wird der Blütenblatt-Kranz fallen gelassen...

Nur mit der gelb Färbung lässt sie sich Zeit finde ich

Aber wenn die Beere dann so nach 85 bis 90 Tagen loslegt, geht es innerhalb von 3 Tagen, schaut hier.
Deine Lemon Drop, Werner, ist übriegens am 02.02.2016 gekeimt. Meine "Zweite" LD einen Tag später und die hat -trotz der Blattwespenlarven-Attacke- seit gestern die erste gelbe Beere. Könnte bei dir also stündlich losgehen.

Schönen Tag noch, P.

Meine 3 Baccatums (2 Aji Pineapple und 1 Nepalese Bell) haben sich sehr lang im GWH geziert. Aber wenn es los geht ist das mehr als beeindruckend. Die Blüten haben extrem viel Pollen und die Geschwindigkeit mit der die Früchte gebildet werden ist heftig. Da kann man fast zusehen.

Gestern ist die zweite Lemon Drop Blüte aufgegangen (vorgestern war sie definitiv zu!).
Heute Nachmittag sind die äußeren Blätter dann auch schon abgefallen, die Blüte war also 1,5 Tage offen.
Der Stengel mit Stempel ist aber in beiden Fällen unversehrt dran, so dass ich auf Früchte hoffe :-)

Fazit: Lemon Drops brauchen wirklich nur 1-2 Tage zum blühen :-)

Zurück
Oben Unten