Lemon Drop, Purpur Paprika und Aji Limon Rojo 2015

Champagnero

Chiligrünschnabel
Grüezi

Nachdem die Kleinen in Quelltöpfen (Torf) in einem Mini-Gewächshaus mitte Februar gekeimt haben, konnte ich die meisten bereits in 10 x 10 cm Töpfe umpflanzen, welche ich mit vortemperierter Universalerde und ca 25 Prozent Perlit aufgefüllt habe. Angegossen wurde mit einem Naturen Tomaten-Nahrungs-Gebräu. Nun stehen sie unter einer Lightwave T5 2x24W, welche von 0700 - 1300 und 1400 - 2100 Uhr in Betrieb ist. Temperatur fällt nie unter 21 Grad, kann aber bei direkter Sonneneinstrahlung schon mal auf 28 Grad hoch gehen. Die Röhren der Lampe hängen ca. 20 cm über den obersten Blättern - kann ich mit der Lampe etwas höher gehen? Hätte den Vorteil, dass ich noch mal 4 Pflänzchen unter das Licht bekomme.

Mal ein paar Pics:

Bin auch am überlegen, ob ich speziellen Dünger für das Wurzelwachstum einsetzen sollte?

Ich empfehle dir Tomatendünger, am besten ein biologisches, organisches Produkt.
Ich verwende z.B. Wuxal Bio von Maag, bekommst du in jedem Migros Do it, riecht nach Ovomaltine.
Die meisten hier im Forum verabreichen gerne leuchfarbenen Chemiedünger.
Die haben eine miserable Ökobilanz und werden mit viel Energieaufwand hergestellt.

Allerdindgs empfiehlt es sich, bei kleinen Stecklingen (wie auf den Bildern) bloss etwa 1/4 der Dosis auf der Verpackung zu geben,
damit die jungen Wurzeln keinen Schaden nehmen. Danach kannst du schrittweise erhöhen.

Ich verwende lieber tiefere Dosis, dafür dünge ich hin und wieder mal.

Gruss Philipp

Grüezi Philipp,
da du dich auskennst, hab ich folgende Frage: Zählen Nährsalze, wie Hakaphos, auch zu den "leuchtfarbenen Chemiedünger"? Benutze seit kurzem Hakaphos soft spezial, da viel hier im Forum darüber positiv berichtet wird. Da dieses von COMPO hergestellt wird und nicht "BIO" daraufsteht, hatte ich immer meine Bedenken.
Viele Grüße
S P

Hallo Prinz

Oh, jetzt geht wohl in Bälde eine heisse Diskussion los. Ja, es handelt sich um ein synthetisch hergestelltes Produkt.
Es muss aber nicht zwingend "Bio" drauf stehen. Du kannst davon ausgehen,
dass ein ökologisch sinnvolles oder energieeffizient hergestelltes Produkt immer als solches deklariert wird.

Es gibt übrigens tolle ergänzende Düngmethoden.
Ich mische Kaffeesatz und kompostierten Pferdemist (kaufe ich fixfertig) in die Erde,
beides enthält wertvolle Nährstoffe und fördert die Bodenaktivität.
Weinbauern schwören übrigens auf Kaffeesatz.

Gruss Philipp

Dank einem geduldigen Moderator - danke Markus - bin ich endlich in der richtigen Rubrik gelandet ...

Ich hab mit Naturen im letzten Jahr bei meinen eingekauften Setzlingen gute Erfahrungen gemacht - eigentlich die gleichen drei, welche ich dieses Jahr mal von Grund auf zum Blühen bringen möchte.

Am Sonntag konnte ich die ersten Purpur in 10 x 10 Töpfe umpflanzen und unter die Lampe stellen. Mit Verlusten muss man rechnen, dennoch frag ich mich, ob Purpur Pandora zuviel Dünger, zuviel Sonne oder wassweissich erwischt hat. Er lässt heute seine Blätter recht schlapp hängen. Hab ihn mal vom Kunstlicht weggeholt, sodass er sich doch bitte erholen möge ...

Eine Frage hät ich noch: wie berechnet man den idealen Abstand zwischen Lichtquelle und Blattspitzen?

Deine Pflanzen und vor allem die Bilder sind wirklich richtig gut!!! :) Super!

Habe bei Keimlingen immer ca. 6-9 cm Abstand und bei etwas größeren Pflanzen ca. 10 cm :)

5-10 cm Abstand, je nach Größe ist absolut richtig.

Warum hast du denn Perlite oben auf der Erde? Das macht es schwerer, die Feuchtigkeit der Erde abzuschätzen.

Zum schwächelnden Kollegen: War die Erde auf Zimmertemperatur? Oder hat er sich schon wieder erholt? :)

So, die Kleinen haben sich prächtig entwickelt, werde über's Weekend mal Bilder einstellen. Ein Purpur, welchen ich einer Freundin in der Nähe von Wien gebracht habe, scheint aber nicht ganz so glücklich zu sein. Steht in einem Topf auf einem sonnigen Balkon, die Früchte beginnen zu trocknen, bevor sie richtig rot sind. Auch säuft er nicht schön, will heissen, das Wasser läuft einfach quasi durch die Erde und unten wieder raus. Jemand eine Idee, was hier wohl falsch läuft?

Mal ein paar Pics der Kleinen vom Standort in Zürich - und ja - da hat sich noch ein Chile Trinidad Scorpion Moruga von Heuberger reingemogelt ;)

t6Cq1Mdl.jpg

LS0kRaul.jpg

l5FnKnzl.jpg

2JJ0v2el.jpg

GRaDpTPl.jpg

Sieht schick aus bei dir! :)

Zu der verschenkten Pflanze. Ich denke die Erde ist bereits zu trocken. Wenn dann gegossen wird läuft das Wasser fast komplett durch. Erde benötigt eine gewisse Grundsättigung mit Wasser um es richtig halten zu können.
Lösung: Blumentopf in ein größeres Gefäß mit Wasser stellen und dort ne halbe, Dreiviertel Stunde tanken lasse. Der Wasserspiegel sollte dabei nicht über dem Pflanzgefäss sein, sprich kein Wasser von oben, die Erde soll sich das schön von unten ziehen. Danach wirklich regelmäßig Gießen, dass die Erde nicht trocken ist, aber auch nicht zu nass.

Danke oophag, hab's so weitergeleitet.

Hier sind die Planzen nach der Hitze auch ganz froh, dass es zwischenzeitlich ein wenig abgekühlt hat.

abFE462l.jpg

cK9tCx0l.jpg

bWRas0Sl.jpg

Und der Moruga, der kleine Gangster kann noch so giftig dreinschauen, nächste Woche geht's dem ersten an den Kragen!

bMXHx7Pl.jpg

I2tohjll.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Moruga sieht ja sehr gefährlich aus!!
Besonders gut gefällt mir das letzte Foto :thumbup:
Bin gespannt was du zu Geschmack und Schärfe berichtest ;)

Zurück
Oben Unten