Lemon Drop: Tieferlegen vs. Seitentriebe???

Balkongrower

Habanerolecker
Liebe Chili Experten,

ich brauche mal wieder Euren kompetenten Rat! :angel:

Heute soll meine Lemon Drop endlich einen 10l Topf bekommen!
Sie sah nach Ankunf per DHL eher spargelig und nicht sonderlich standfest aus, hatte den größten Teil der Blätter abgeworfen.

Ich habe sie beim 1. Umtopfen ca. 5-6cm tiefergelegt und hatte eigentlich geplant, sie beim 2. Umtopfen auch nochmal tiefer zu legen. Sie steht momentan in einem 1l Topf. Der ist richtig gut durchwurzelt. Die Pflanze ist 35cm hoch.

scaled.php

Soll ich...
a) Die Pflanze auf gleiche Höhe umtopfen um die Seitentriebe nicht zu behindern.
b) Die Pflanze tieferlegen und 2 oder 3 (von insgesamt 10) Seitentrieben einfach beerdigen.
c) Die Pflanze nochmal ein paar cm tieferlegen und 2-3 der unteren Seitentriebe vorher entfernen.

oder d) ... :huh:

Kann die Pflanze jetzt überhaupt noch neue Wurzeln aus ihrem Stamm bilden?

Ich bereite derweil schon mal den Topf vor! :cool:

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Balkongrower

Ich würde sie nicht weiter tieferlegen. Warum auch? Sie sieht stabil aus und bildet viele Verzweigungen. Lass sie einfach machen und sie wird schön buschig werden. ;)

Hey Mayachili,

vielen Dank für Deine fixe Antwort... Habe noch nicht mal mit dem Topf angefangen... :w00t:

Hast mich wohl schon überzeugt!
Sie ist tatsächlich recht standfest und schmiegt sich auch nur leicht an ihr Stöckchen an... :)

Aber die letzte Radikal-Tieferlegung ist ihr so gut bekommen, vielleicht steht die Lemon Drop ja darauf.... :D

Ich würde auch nicht tieferlegen, dafür gibt es keinen Grund.
Ist nun mal eine c. baccatum und die wachsen nun mal mehr in die Höhe.

Die ganzen neuen Triebe zeigen jetzt schon auf, dass es einen typischen buschigen Lemon Drop Wuchs gibt.

Lass die Pflanze einfach machen, zu viel rumdoktorn schadet meist nur.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Ich würde auch nicht tieferlegen, dafür gibt es keinen Grund.
Ist nun mal eine c. baccatum und die wachsen nun mal mehr in die Höhe.

Die ganzen neuen Triebe zeigen jetzt schon auf, dass es einen typischen buschigen Lemon Drop Wuchs gibt.

Lass die Pflanze einfach machen, zu viel rumdoktorn schadet meist nur.

Gruß Christian

Christian, Dir auch vielen Dank für Deine Meinung.
Habe es jetzt so gemacht, wie ihr empfohlen habt und die LD auf gleiche höhe gepflanzt.

Gruß
Balkongrower

PS: @Christian: Ich habe Detailfotos vom Air Pot gemacht und in meinen Thread gepackt. Daran warst Du interessiert, meine ich mich zu erinnern.... :)

Balkongrower schrieb:
PS: @Christian: Ich habe Detailfotos vom Air Pot gemacht und in meinen Thread gepackt. Daran warst Du interessiert, meine ich mich zu erinnern.... :)

Hatte ich doch natürlich schon gesehen. ;)
Ich hatte die letzten Tage nur eine so böse Migräne oder so was ähnliches, dass ich leider nicht antworten konnte.
Habe ich aber für sehr interessant eingestuft, und wird nächste Saison mal getestet.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Hatte ich doch natürlich schon gesehen. ;)

Ich meinte aber die Detailfotos vom Air Pod Zusammenbau von heute Mittag... :P
Die kennst Du aber vermutlich auch schon... ihr seid ja echt auf Zack! :w00t: ;)

Habbi Metal schrieb:
Ich hatte die letzten Tage nur eine so böse Migräne oder so was ähnliches, dass ich leider nicht antworten konnte.
Habe ich aber für sehr interessant eingestuft, und wird nächste Saison mal getestet.

Dann mal gute Besserung!
Cool, dass Du auch Forschergeist zeigst... Perlite und Eure Hakaphos-Suppe hat die durchschnittliche Hausfrauengärtnerin schließlich auch nicht im Schuppen stehen! :D

Übernimm dich aber nicht... Für Deine komplette Chili Zucht wird Air Pot Befüllung schnell 'pain in the arse'... Aber für ein paar Deiner Pflänzchen die beim Umtopfen schöne Wurzeln haben sollen, ist es sicher einen Versuch wert! :)

Zurück
Oben Unten