Lemon Drop über Nacht braune Flecken

Ela

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo Leute!

Bis jetzt war ich lediglich interessierter Mitleser, aber nachdem ich vorher einen ziemlichen Schrecken bekommen habe, möchte ich euch um eure Hilfe bitten.

Kurze Vorgeschichte: Da ich sehr gerne scharf esse und gerne Gemüse anbaue, habe ich mir in den letzten zwei Monaten 12 Chili Pflanzen zugelegt.
Die meisten aus dem Baumarkt und zwei von Chili-Haus.

Bis jetzt lief alles ohne Probleme. Die Chilis tragen auch schon ordentlich Früchte oder sind fleißig am Blühen.
Nur die zwei Chili Haus Pflanzen schwächelten etwas. Eine Czech Blach und eine Lemon Drop. Haben zwar die schon größeren Früchte behalten, aber alle Blüten und kleinen Fruchtansätze fleißig abgeworfen. Und der Wachstum ging auch sehr langsam vonstatten.

Die Lemon Drop sollte ins Beet. Deshalb habe ich sie erstmal umgetopft und gewartet bis es ihr besser geht. Das war jetzt der Fall. Ist in letzter Zeit schön gewachsen und hat viele noch nicht blühende Knospen.

Deshalb habe ich sie am Freitag ins Beet gepflanzt. Habe ein schönes Loch ausgegraben und die Muttererde schön gelockert und Kompost und etwas Blumenerde eingearbeitet. Lemon Drop rein, etwas Tomatendünger auf die Erde und letztentlich angießen. Hat alles gut geklappt.

Heute in der Früh habe ich wieder nach ihr gesehen und bin ziemlich erschrocken. An zwei der Abzweigungen haben die meisten jungen Blätter braune, runden Flecken!
Und das merkwürdige ist, dass sie es gestern Abend noch nicht hatten!





Grüße Ela
 
Hallo Ela,

das sieht mir nach sogenannten Brennflecken aus.
Zu mindest der braune Fleck am rechten größeren Blatt (Blattrand) erinnert mich stark daran.
Dies kommt bei Lemon Drop sehr häufig vor.

Es reicht die betroffenen Blätter regelmäßig zu entfernen, dann ist irgendwann damit auch Schluß.
Wenn du sie nicht entfernst, dann greift diese Krankheit über und die Pflanze kann kaputt gehen.

!!! Die neuen Blätter (die kleinen) würde ich aber noch nicht entfernen, erst wenn der Trieb stärker ausgebildet ist.!!!
An den neuen Triebblättern kann es auch noch was anderes sein, denn die Brennflecken hatte ich noch nie bei so jungen Blättern gesehen.

Gruß Christian
 
Nur komisch ist, dass gestern Abend noch nichts zu sehen war! Kann das so schnell entstehen?
 
Hab mir die Flecken nochmal genauer angeschaut. Sind alle ziemlich rund, treten gehäuft an einer Stelle auf, sehen auf der Rückseite genauso aus und sind leicht durchsichtig. Das heißt, man kann an diesen Stellen durch das Blatt durchsehen.
 
Völlig harmlos, tritt bei Chilis öfters auf, wird sich einfach verwachsen.... hat mit Wetterschwankungen usw.. zu tun...
 
Okay, dann werde ich jetzt einfach abwarten und schauen was passiert. Werde die nächsten Tage dann mal berichten.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Ela
 
Zurück
Oben Unten