Lemon Drops in Öl ?

digitalray

Chiligrünschnabel
ich habe heute 41 Lemon Drops ernten können und wollte die jetzt in öl einlegen.

Ihr kennt sicher so osteuropäische eingelegte Paprika, die in Öl und Knoblauch eingelegt sind.

Da die Lemon Drops recht hart und knackig sind, will ich erreichen dass sie weich werden.

Ich will sie keinesfalls vorher in Essig kochen, da ich den sauren Geschmack nicht mag.

Ich hatte jetzt vor, sie einfach in heißem Öl eine halbe Stunde ziehen zu lassen und dann das ganze in ein Glas zu gießen und zu verschliessen.

Essen werden wir sie innerhalb der nächsten 6 Monate, so dass ich Botoloxin oder wie das heisst, eigentlich ausschliesse. in anderen foren heisst es, dass botoloxin gar nicht entsteht bei chilis in öl.

was ratet ihr mir ? wie macht solche paprika / Chilis in Knoblauch Öl eingelegt, damit sie weich werden richtig ?

Wenn du die Chilis mit heißem Öl auffüllst gibts auch keine Probleme mit Botulismus. Nur bei frischen Chilis in kaltem Öl können sich Botulismusbakterien vermehren.

Besser wäre wenn du die Chilis dünstest und sie dann ins Glas gibst und gleich mit heißem Öl (aber nicht über dem Siedepunkt sonst gibts Verbrennungen an den Händen) übergießen und sofort verschließen. Dann hält es lange.

In Öl würde ich sie nicht fritieren denn das entzieht den Chilis Wasser und dann werden sie statt weich knusprig. ;)

1. dünsten... also in wasser aufkochen, gehen da nicht auch die aromen raus und vor allem die schärfe ?

2. heisses öl... fängt das nicht zu brennen an, wenn es zu heiss wird ?

3. ich habe gelesen, dass diese botulismus sporen auch extreme hitze überstehen und nur anaerob wachsen, d.h. sobald sie keinen sauerstoff mehr haben, also in öl wären das gute bedingungen, egal ob heiss oder kalt.

1. glaub ich auch

2. erst ab 300-400 Grad, vorher rauchts aber gewaltig. So heiß sollte es aber auch nicht sein, weil dir sonst womöglich das Glas platzt und du dir schwerste Verbrennungen holen kannst.

3. Ich wäre damit auch vorsichtig, das kann alles tödlich enden. Die Chilis vorher mindestens einen Tag in Essig einzulegen halte ich für Pflicht. Die Bakterien sind hartnäckig und man kann den Giftstoff nicht schmecken oder riechen. Außerdem ist er wirklich extrem gefährlich, damit sollte man nicht experimentieren.

1. dünsten heißt auch in Wasserdampf garen und nicht kochen. Da gehen wenige Aromen und keine Schärfe verloren. Du kannst es auch mit wenig Wasser im Topf machen, aber ich würde die Chilis gänzlich im Wasserdampf garen.

2. ich meinte den Siedepunkt von Wasser, also 100°C, wenn du es heißer darüber schüttest verdampft schlagartig Wasser aus den Lemon drops und das Einmachglas geht über, das meinte ich mit Verbrennungen an den Händen

3. sicherer ist das Einlegen in Essig, aber solange sich der Deckel vom Einmachglas nicht hebt ist es unwahrscheinlich das sich Botulismusbakterien darin vermehrt haben. Auch gekaufte Produkte die in Öl eingelegt sind werden so haltbar gemacht.

also dünsten.. wie macht man das am besten.. kuchengitter auf den großen kochtopf und da die chilis drauf, so dass sie nur dampf abbekommen ?

also das mit dem botulismus.. irgendwo hab ich gelesen, dass sich bei chilis, vor allem indoor homegrown erstmal gar keine sporen befinden, sondern vor allem in supermärkten, dadurch dass die paprika, etc. ewig rumgekarrt werden und jeden dreck abbekommen auf der fahrt, und im wald auf dem boden.

naja, mir gings eh nur drum, dass die irgendwie weich werden, ich dachte, in öl geht das am besten, da die lemon drops ja sehr hart sind. ich weiss nicht, ob wasserdampf da was hinbekommt. ich hab sie diese woche mal in ein chili eingekocht ne gute stunde, da hat man nicht mehr viel daovn gesehen ;) also anscheinend kann man sie weichbekommen.

essen werde ich sie eh innerhalb ein oder zwei monaten ;)

ich sehe schon, über das perfekte rezept dafür kann man sich streiten..

mich würde echt interessieren, wie das die omas immer machen.

ich werd mal nachfragen, bei einem seiner oma aus serbien und der anderen aus bulgarien von meiner freundin :)

danke jedenfalls für eure tipps. mit öl heiss machen kenn ich das bisher nur aus der friteuse mit temperaturregler ;)

Hier ist die Wikipediaseite von Botulismus, da kann man schon Einiges rauslesen.

Zum Dünsten im Wasserdampf gibt es Kochtopfeinsätze, so einen sollte man sich zulegen, denn darin kann man auch Gemüse schonden auf den optimalen Garpunkt bekommen ohne den Geschmack rauszuwaschen, zahlt sich also aus und ist nicht teuer. Ich würde sagen das ist die schonenste Methode Chilis weich zu bekommen. Beim Dünsten zwischendurch immer wieder mal einen Drucktest durchführen dann erwischt du sicher die für dich optimale Konsistenz.

Wenn die Oma aus Serbien oder Bulgarien da ein gutes Rezept hat: bitte hier posten! :)

Ach ja, ich würde mich nicht darauf verlassen das auf den Chilis im Garten keine Botulismussporen sind.....

also da boletare oder so fleisch oder wurst heisst, und das vorwiegend eben bei fleisch und wurst vorkommt, oder "weit" in der umwelt verstreut ist.. denke ich kaum, dass ich dieses bakterium auf meinen homegrown chilis in meiner wohnung auf dem fensterbrett finde ;).

wie sieht das dann eigentlich aus, wenn ich fleisch oder auch chilis in den tiefkühler gebe ? da gibts ja auch nicht sonderlich viel sauerstoff.. hitze und kälte ist dem bakterium ja egal.

und ja, ich poste das rezept natürlich gerne wenn ich es habe :)

Als Konserven sind mir Chili entweder in einer Essiglake oder ultrahocherhitzt als normale Gemüsekonserve mit ein bißchen Salz und Knoblauch bekannt.
Eine Konserve frische Chili in Öl kenne ich nicht, ist auch wie bereits erwähnt immer gefährlich, weil sich das in den Schoten befindliche Wasser nun mal nicht mit Öl mischt.
Ich weiß auch überhaupt nicht, was das bringen soll.

40 Lemon drop ist ja nicht gerade die Masse, die schneidet man der Länge nach auf, kratzt die Samen raus, sonst hat man ständig Samen zwischen den Zähnen hängen.
Danach noch zweimal quer durchschneiden, mit Knoblauch, Olivenöl und ein paar Spritzern weißem Balsamico, Salz und etwas Zucker marinieren, zwei Kumpels einladen, die auch gerne scharf essen oder die Thailänderin aus die erste Stock, und weg damit!

Gruß

Peter

Semillas schrieb:
Als Konserven sind mir Chili entweder in einer Essiglake oder ultrahocherhitzt als normale Gemüsekonserve mit ein bißchen Salz und Knoblauch bekannt.
Eine Konserve frische Chili in Öl kenne ich nicht, ist auch wie bereits erwähnt immer gefährlich, weil sich das in den Schoten befindliche Wasser nun mal nicht mit Öl mischt.
Ich weiß auch überhaupt nicht, was das bringen soll.

40 Lemon drop ist ja nicht gerade die Masse, die schneidet man der Länge nach auf, kratzt die Samen raus, sonst hat man ständig Samen zwischen den Zähnen hängen.
Danach noch zweimal quer durchschneiden, mit Knoblauch, Olivenöl und ein paar Spritzern weißem Balsamico, Salz und etwas Zucker marinieren, zwei Kumpels einladen, die auch gerne scharf essen oder die Thailänderin aus die erste Stock, und weg damit!

Gruß

Peter

Hab ich heute abend gleich mal ausprobiert, anstatt des Knoblauchs (gab ja zum Essen einen intensiven Sauerrahm-Knoblauchdipp) hab ich fein gehackten Zwiebel genommen und anstelle des weissen Balsamico dickflüssigen, dunklen.

War echt lecker. :thumbup:

Ein leckeres Rezept für Chiliöl:
1 handvoll getrocknete Chilis zerbröseln und in einem halben Liter Öl 5 Minuten leise simmern lassen. Etwas gehackten Knoblauch zufügen, mit dem Mixstab pürieren, abkühlen lassen, in ein Schraubglas füllen und kaltstellen.
Ich glaube, mit getrockneten Chilis ist man auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben Unten