Lemondrop-Schärfe/Wuchs

Chilinat0r

Chiligrünschnabel
Hey Diese Saison habe ich die Lemondrop angebaut (meine erste Chili) und sie soll ja ziemlich scharf sein. Da habe ich gleich zwei Fragen :)

1. Ich konnte jetzt endlich die erste Beere pflücken und habe sie natürlich auch gleich gekostet. Die Lemon Drop sollte für meine Verhältnisse eigentlich sehr scharf sein, aber irgendwie war sie nicht schärfer als normale Supermarkt Chilis. Wisst ihr warum? Ich habe die schön reifen lassen. Also daran sollte es eigentlich nicht liegen. Oder verlieren sie ihre Schärfe mit der Zeit?

2. Ich habe zwei Pflanzen und beide haben sich komplett unterschiedlich entwickelt (was auch vollkommen in Ordnung ist, denn eine befindet sich drinnen und die andere steht im Garten). Die, die draußen steht ist leider gar nicht weiter gewachsen, hat aber so um die 5 Beeren bisher. Ist das normal das sie dann überhaupt nicht wächst? Die, die drinnen steht ist dafür um so mehr gewachsen. Hat aber leider nur zwei Beeren und wirft ständig, obwohl ich sie immer schön bestäube, die Blüten ab. Ich habe darmals schon gefragt, warum das so sei und man sagte mir, dass das bei Jungpflanzen vorkommen kann, weil sie ihre Energie erst mal wo anders reinstecken. Nun ist sie aber keine Jungpflanze mehr und lässt trotzdem ihre Blüten fallen. Außerdem sollte ja eine Lemondrop auch viel verzweigen, meine aber wächt oben einfach weiter und kippt dann natürlich um (siehe Bild).
Im allgemeinen ist das sowieso leider eine sehr mickrige Ausbeute :( Ich dachte sie sei eine sehr ertragsreiche Sorte. Was meint ihr dazu?

Danke schon mal im voraus ;)

Anhänge

• 20180721_192855.jpg
    20180721_192855.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 139
Die braucht mehr Licht dann wird das auch mit mehr Früchten. Einen ordentlichen Topf von mindestens 20 Litern würde ihr auch besser gefallen. Steht die im Garten auch in so einem kleinen Topf? Wenn ja liegt da der Hund begraben. Meine LD zicken immer ein wenig wenn der Standort gewechselt wurde also zb von drinnen nach draußen aber das gibt sich nach ner Zeit wieder.

Ok ich dachte ein 10L Topf würde ausreichen. Na gut dann werde ich die mal ganz vorsichtig umpflanzen müssen. Sonne bekommen eigentlich beide relativ viel.
Aber ich danke euch für die schnellen Antworten :)
Und wie sieht es mit der Schärfe aus? Habt ihr da eine Erklärung?

Wenn die in 10 Litern stehen, dann ist die Topfgrösse nicht das Problem. Dennoch hat @torky natürlich Recht, dass ein größerer Topf immer besser ist.
Wie schon geschrieben solltest du der Pflanze einen sonnigen Standort bieten. Bitte die Pflanze von indoor ans Sonnenlicht gewöhnen!
Ich denke das Problem liegt irgendwo im Gieß und Düngeverhalten. Kannst du dazu etwas sagen?

Die Schärfe ist zum Teil auch von der Sonnenintensität abhängig.

Also gießen tue ich immer wenn wenn die Erde etwas trocken ist und düngen tue ich eher seltener, weil immer wenn iich dünge die Blätter so faltig werden, als ob ich zu viel Dünger genommen hätte (ich nehme aber recht wenig). Ich denke alle 3-4 Wochen bekommen die Dünger. Ist das doch zu wenig? Ich nehme derzeit einen Grünpflanzendünger mit 3/1,5/5

Die Schärfe ist zum Teil auch von der Sonnenintensität abhängig.
Heißt das je mehr Sonne desto schärfer?

Heißt das je mehr Sonne desto schärfer?
In gewissem maße ja, aber zumindest schärfer als indoor und ohne Sonne!

alle 3-4 Wochen bekommen die Dünger.
Jede Woche ist das richtige Vorgehen, wenn sie seit mindestens 4 Wochen in der endgültigen Erde stehen.
Grünpflanzendünger ist auch nicht das optimale und wahrscheinlich auch nicht für Gemüsepflanzen zugelassen.
Schau mal z.B. nach einem Tomatendünger!

Zurück
Oben Unten