Leuchstoffröhren in ebay

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
http://www.ebay.at/itm/4-Standard-Leuchtstoffrohren-Leuchtstofflampen-36W-tageslicht-General-Electric-/120856316548?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&hash=item1c23990a84

http://www.ebay.at/itm/25-x-3-Banden-Leuchtstofflampe-Leuchstoffrohre-36W-tageslicht-860-865-/120853766495?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&hash=item1c2372215f
 
Firecook schrieb:
http://www.ebay.at/itm/4-Standard-Leuchtstoffrohren-Leuchtstofflampen-36W-tageslicht-General-Electric-/120856316548?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&hash=item1c23990a84

http://www.ebay.at/itm/25-x-3-Banden-Leuchtstofflampe-Leuchstoffrohre-36W-tageslicht-860-865-/120853766495?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&hash=item1c2372215f

Klingt nicht schlecht ! Danke
 
Der erste Link, klingt für mich leider sehr schlecht.

Es handelt sich um 2 Banden Leuchtstoffröhren, was eine veraltete Technik ist.
Für die Aufzucht unter Tageslicht, würde ich aber immer zu 3 Banden Röhren greifen.

Beim zweiten Link weis man nicht was einen erwartet, da ja noch nicht einmal ein Hersteller genannt wurde.
Ausserdem kauft man irgendwelche Leuchtmittel von 6000-6500 Kelvin, das klingt für mich unseriös.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Der erste Link, klingt für mich leider sehr schlecht.

Es handelt sich um 2 Banden Leuchtstoffröhren, was eine veraltete Technik ist.
Für die Aufzucht unter Tageslicht, würde ich aber immer zu 3 Banden Röhren greifen.
Ich würde nicht sagen, dass das unbedingt 2Banden sind, aber das Gegenteil ist auch nicht beweisbar ;(

Habbi Metal schrieb:
Beim zweiten Link weis man nicht was einen erwartet, da ja noch nicht einmal ein Hersteller genannt wurde.
Ausserdem kauft man irgendwelche Leuchtmittel von 6000-6500 Kelvin, das klingt für mich unseriös.

Gruß Christian
In der Überschrift steht 865/860. Die 8 gibt Auskunft darüber dass es eine Dreiband ist :)

Natürlich hast du Recht, dass man ohne Hersteller bzw. Herstellerangabe ein gewisses Risiko hat.
Ich hab bei dem Anbieter aber schon "aquaristisch" eingekauft und war immer zufrieden.

Ich hab mir heute wieder vom Baumarkt Philips geholt, aber die kosten auch 8€ (36W) pro Stück. Im Vergleich zu mancher "Pflanzenlampe" ist das auch immer noch günstig.
 
Firecook schrieb:
Ich würde nicht sagen, dass das unbedingt 2Banden sind, aber das Gegenteil ist auch nicht beweisbar ;(
Doch. Es steht dort, dass es eine Standard-Leuchtstofflampe ist (Philips 54 = generisch 765), und wenn man Dreibanden-Leuchtstofflampe haben möchte, sollte man dem Link in der Artikelbeschreibung auf andere Angebote folgen ...

Jochen
 
Firecook schrieb:
Ich würde nicht sagen, dass das unbedingt 2Banden sind, aber das Gegenteil ist auch nicht beweisbar ;(

Doch es steht da: Lichtfarbe 54. (Das ist wie Jour schon schrieb ein Zweibandenton)

Firecook schrieb:
In der Überschrift steht 865/860. Die 8 gibt Auskunft darüber dass es eine Dreiband ist :)

Natürlich hast du Recht, dass man ohne Hersteller bzw. Herstellerangabe ein gewisses Risiko hat.
Ich hab bei dem Anbieter aber schon "aquaristisch" eingekauft und war immer zufrieden.

Ich hab mir heute wieder vom Baumarkt Philips geholt, aber die kosten auch 8€ (36W) pro Stück. Im Vergleich zu mancher "Pflanzenlampe" ist das auch immer noch günstig.

Du hast recht das es sich um eine Dreibanden Röhre handelt, aber das wollte ich auch nicht abstreiten.
Der Verkäufer schreibt, dass er je nachdem was gerade auf Lager ist 6000k oder 6500k liefert.
Ein seriöser Verkäufer weis was er verkauft und nicht irgendwas.

Es gibt einige LSR Hersteller, bei denen würde ich noch nicht einmal bereit sein 10€ für einen 25er Karton auszugebeben.
Daher würde ich als Käufer schon gerne wissen was da verkauft wird.
Auch haben unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Qualitäten im Lichtstrom, genauso Unterschiedliche Produkte von einem Hersteller können abweichen.

Daher meinte ich das man die Katze im Sack kauft.;)

8€ für eine 36W/865 Röhre wäre selbst in einem richtigen Fachgeschäft mit Personalberatung zu teuer.
Dort liegt der Preis meist so um 6,50€.

Im Internet gibts die natürlich günstiger, so 2,50 -3€, natürlich mit Versandkosten.

Oder du hast dir die 1m Sonderlänge gekauft die sind wirklich so teuer, aber auch am Auslaufen.

Ich wollte niemanden von den Ebaylinks abschrecken oder fernhalten, habe da aber meine Bedenken und wollte sie äussern.

Gruß Christian

Edit: Mit langsamen schreiben, hatte ich deine Antwort verpasst.... :)
 
Habbi Metal schrieb:
Der Verkäufer schreibt, dass er je nachdem was gerade auf Lager ist 6000k oder 6500k liefert.
Ein seriöser Verkäufer weis was er verkauft und nicht irgendwas.
Achso! Da bin ich voll deiner Meinung :)

Habbi Metal schrieb:
8€ für eine 36W/865 Röhre wäre selbst in einem richtigen Fachgeschäft mit Personalberatung zu teuer.
Dort liegt der Preis meist so um 6,50€.
Ich hab leider schon vor vielen Jahren in der Aquaristik feststellen müssen, das bei euch Leuchtmittel meist etwas billiger sind als bei uns in Österreich :angry:
Hab jetzt nochmal auf die Rehnung gesehen 7,5€ hat eine gekostet und ist eine normale 120cm 36W von Philips (865er).
Sollte meine Landsmänner und -frauen wo billiger einkaufen bitte sagt mir wo :huh:
 
Achja, ich hatte vergessen wo du wohnst. :whistling:

Ja, bei euch sind Elektroartikel wirklich recht teuer.
Die Frau von meinem Chef (Wienerin) muss auch immer eine ganze Wagenladung aus der Firma mitnehmen wenn sie in die Heimat fährt.
 
Habbi Metal schrieb:
Beim zweiten Link weis man nicht was einen erwartet, da ja noch nicht einmal ein Hersteller genannt wurde.
Ein "europäischer Markenhersteller". Soviele gibt's da nicht: Philips, Osram, Sylvania, Narva, Radium. Von allen kann man bedenkenlos kaufen.

Ausserdem kauft man irgendwelche Leuchtmittel von 6000-6500 Kelvin, das klingt für mich unseriös.
Erstens schreibt der Verkäufer:
"tageslicht (860 / 865) 6400 - 6500 Kelvin (je nach Verfügbarkeit)"
und zweitens spielt dieser geringe Unterschied, selbst wenn es wirklich 6000...6500 K wären, keine, aber auch gar keine Rolle.

Ich verstehe nicht, warum Du das Angebot hier so madig machst
Nono.gif
. War eine der Chilis schlecht, die Du gestern Nachmittag genascht hast ;)?
 
Sternanis schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Du das Angebot hier so madig machst
Nono.gif
. War eine der Chilis schlecht, die Du gestern Nachmittag genascht hast ;)?

Weil mir ein Händler, der nur eine schwammige Produktbeschreibung auf den Tisch legt nun mal unseriös erscheint.
Madig machen geht bei mir anders, ich habe nur meine Bedenken geäußert.;)
Was wer wo kauft, kann zum Glück jeder selbst entscheiden.

Ein "europäischer Markenhersteller". Soviele gibt's da nicht: Philips, Osram, Sylvania, Narva, Radium. Von allen kann man bedenkenlos kaufen.

Das ist korrekt und ich stimme dir zu.

Ich kenne aber auch Unternehmen (meist aus dem Ausland), die Leuchtstoffröhren auf ihre Art und Weise Recyclen und dann mit einem Aufdruck eines Markenherstellers labeln.
Solche Röhren taugen dann trotz Markenlogos nicht viel.

Das will ich dem Shop aber auf keinster Art und Weise unterstellen!
 
Sternanis schrieb:
Ein "europäischer Markenhersteller". Soviele gibt's da nicht: Philips, Osram, Sylvania, Narva, Radium. Von allen kann man bedenkenlos kaufen.

Da möhte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Der Begriff Marke ist äußerst schwammig. Als Marke darf sich alles und jeder schimpfen. Zudem ist von europäisch die Rede und nicht WESt-euröpäisch.
Als Bsp. könnte es also auch genaus gut eine LSR der Marke Kaputtnix aus Polen sein.

(Ich möchte vermuten, wenn es echte Marken-Produkte wären, würde der Name mehr als deutlich genannt werden)

Grüße
Peter
 
yoman84 schrieb:
Als Bsp. könnte es also auch genaus gut eine LSR der Marke Kaputtnix aus Polen sein.
Da du ja voll Bescheid zu wissen scheinst: Nenne uns doch wenigstens einen polnischen Leuchtstofflampenhersteller. Bitte.


PS. 'Ne Leuchtstofflampe bastelt man sich nicht so einfach in der Garage zusammen.
 
Zurück
Oben Unten