Leuchtstofflampe oder Energiesparlampe

NeonNoir

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Die Planung der Beleuchtung läuft auf Hochtouren...gleich morgen ist Baumarkt geplant =)

Also ich hab jetzt gelesen, dass einige Leuchtstoffröhren verwenden (genauer: Osram Lumilux 865er, 18Watt)

Was ist jetzt der Vor-/Nachteil gegenüber "ESL" (was vermutlich Energiesparlampe heisst?!)...
Ich hab schon einiges gelesen mittlerweile (kann gar nicht mehr aufhören) und mir ist klar, dass da jeder son bisschen seine eigene Philsophie entwickelt...Nur wenn ich mich da entscheiden soll, dann wären ein paar Fakten nicht schlecht...
Ich würd mich jetzt für die Röhren entscheiden, zum einen weil ich ne genaue Artikelbezeichnung habe und glaube, dass ich die hier einfacher verbaut bekomme =)

Noch eine Frage: Gewächshäuschen - wenn sie jetzt gekeimt sind Deckel weg oder warten bis sie noch ein bisschen größer sind und ruhig so lange drunter lassen wie es noch passt? :huh:

So viele Fragen :angel: bin euch für alle antworten sehr dankbar...
Nächstes Thema wird dann das Überwintern :whistling:

LG
 
Meine persönlichen Pro und Contras:

Leuchtstoffröhre:

Pro:
-Bessere und gleichmäßigere Ausleuchtung einer bestimmten Fläche
-Die Wärme verteilt sich auf die Länge
-Wenig Schattenwurf
-nehmen in der Höhe wenig Platz weg
-Man kann auch zwei Leuchtstoffröhren über ein Vorschaltgerät betreiben

Contra:
-Verbraucht Platz in der Länge
-Nicht ganz so flexibel einsetzbar
-Leuchtmittel (Leistung) muss zur Leuchtenlänge und Vorschaltgerät passen



Herkömmliche Energiesparlampe mit integriertem Vorschaltgerät:

Pro:
-Flexibler im Aufstellungsort
-Bessere Punktuelle Beleuchtung und bessere Tiefenwirkung.
-In ein Schraubgewinde kann man Leuchtmittel verschiedener Leistungsklassen schrauben und experimentieren

Contra:
-Schlechte Flächenbeleuchtung
-Werfen Schatten
-Höhere Wärmebelastung für nahestehende Pflanzen
-Reflexion nach unten ist nur schlecht lösbar, es geht viel Licht verloren
-Bei mehreren Pflanzen, benötigt man mehrere Leuchtmittel


Für eine Pflanzenanzahl ab 10 Pflanzen lohnt sich die Anschaffung von Leuchtstoffröhren.
Energiesparlampen eignen sich zum improvisieren, wenn später mal der Platz ausgehen sollte.


Zum Mini-GWH:
Sobald sie gekeimt sind, raus aus dem Häuschen, oder Deckel komplett weg.
Nach erfolgreicher Keimung ist die hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme nicht mehr wichtig, sondern sie brauchen Licht!

Gruß Christian
 
Hey supi, das hilft mir schon mal TOTAAAL weiter :D

Also werde ich denke ich bei der LSR bleiben...das is glaub ich einfacher zu montieren und wer weiss wie viele Keimlinge da jetzt noch schlüpfen...
Bei den ersten gucken schon 5/6 aus der Erde, und ich habe viele Samen einfach in Kokos-Quelltöpfchen gesteckt...da kommen bereits 4-5 (aber nur gaaanz klein sind die^^)aber die sind auch erst 6 Tage unter der Erde...
Also gut Leuchtstoffröhre, ich glaub die Entscheidung ist gefallen :P
 
Habbi Metal schrieb:
Meine persönlichen Pro und Contras:

Leuchtstoffröhre:

Pro:
-Bessere und gleichmäßigere Ausleuchtung einer bestimmten Fläche
-Die Wärme verteilt sich auf die Länge
-Wenig Schattenwurf
-nehmen in der Höhe wenig Platz weg
-Man kann auch zwei Leuchtstoffröhren über ein Vorschaltgerät betreiben

Contra:
-Verbraucht Platz in der Länge
-Nicht ganz so flexibel einsetzbar
-Leuchtmittel (Leistung) muss zur Leuchtenlänge und Vorschaltgerät passen


Herkömmliche Energiesparlampe mit integriertem Vorschaltgerät:

Pro:
-Flexibler im Aufstellungsort
-Bessere Punktuelle Beleuchtung und bessere Tiefenwirkung.
-In ein Schraubgewinde kann man Leuchtmittel verschiedener Leistungsklassen schrauben und experimentieren

Contra:
-Schlechte Flächenbeleuchtung
-Werfen Schatten
-Höhere Wärmebelastung für nahestehende Pflanzen
-Reflexion nach unten ist nur schlecht lösbar, es geht viel Licht verloren
-Bei mehreren Pflanzen, benötigt man mehrere Leuchtmittel


Für eine Pflanzenanzahl ab 10 Pflanzen lohnt sich die Anschaffung von Leuchtstoffröhren.
Energiesparlampen eignen sich zum improvisieren, wenn später mal der Platz ausgehen sollte.


Zum Mini-GWH:
Sobald sie gekeimt sind, raus aus dem Häuschen, oder Deckel komplett weg.
Nach erfolgreicher Keimung ist die hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme nicht mehr wichtig, sondern sie brauchen Licht!

Gruß Christian

Sehe ich weitestgehend genauso, aber bei schon etwa 4 bis 5 Pflanzen auf einer Fensterbank oder überhaupt in einer Reihe bietet sich eine Leuchtstofflampe an.

Problematisch kann es dann nur werden wenn die Pflanzen sehr unterschiedlich wachsen. Allerdings kann man die Leuchtstofflampe auch schief aufhängen und die Pflanzen entsprechend aufreihen.

Zum Thema Mini-GWH: Lieber etwas kühler weil der Topf mit dem gekeimten Chili aus dem Mini-GWH raus ist als zuwenig Licht weil der Topf unter einem Deckel ist. Obwohl der durchsichtig ist dämpft der doch das Licht etwas.
 
mph schrieb:
Problematisch kann es dann nur werden wenn die Pflanzen sehr unterschiedlich wachsen. Allerdings kann man die Leuchtstofflampe auch schief aufhängen und die Pflanzen entsprechend aufreihen.


oder die kleineren unterstellen damit sie ans licht kommen.
oder die Röhre ist fest und die Pflanzen wandern rauf und runter
 
Ihr bringt mich auf interessante ideen :D
"Röhre an die Decke geschraubt und dann kommen Bretter an Seilzügen drunter und dann sollte man jedes Brett auf jede beliebige Höhe ziehen können..."
Das wär doch optimal...dann hat man ein Stufenregal mit unterschiedlich großen pflanzen...:w00t:
Naja ich fang erst mal an mein GWH auszuleuchten und dann sehen wir weiter...bis dahin kann ich mir ja dann noch mal ein paar Gedanken zur Umsetzung machen :whistling:
 
Dann müsstest Du aber theoretisch für jede Pflanze eine eigene per Seilzug verstellbare Stufe haben. Aus bastlerischer Sicht sicherlich eine tolle Sache. Steckt aber sicherlich deutlich mehr Arbeit drin als die Röhre in der Höhe zu verstellen.
 
Wenn einzelne Pflanzen kleiner als die anderen sind, stelle ich einfach etwas unter den Topf damit er näher ans Licht kommt.
 
Kann mir einer mal ganz schnell sagen, was ich noch für LSR nehmen kann wenn ich die OSram Lumilus 865er nicht in meinem baumarkt bekomme?
Was bedeutet die Nummer eigentlich genau?
Und: Muss es 18 Watt sein?
 
865 ist die Lichtfarbe (cool daylight). Die richtige Lichtfarbe ist wichtig damit die Pflänzchen das richtige Lichtspektrum für die Photosynthese bekommen. So lange die Lichtfarbe stimmt, kannst Du auch eine LSR von einem anderen Hersteller nehmen. Bissl was dazu hier (runterscrollen zu Leuchtmittel)

Nein, es muss nicht 18 Watt sein. Die Wattzahl ändert sich bei LSR mit der Länge. Wenn Du also passend für deine Zwecke eine längere LSR benötigst, dann hat diese auch mehr Watt. ;)
 
Genau das war die Frage...längere Lampe=mehr Watt hab ich auch raus gefunden =)
Leider haben die Menschen im Baumarkt nicht so die Ahhnung...865 gabs halt irgend wie so gar nicht -.-
Was ist denn wenn die Lichtfarbe ein bisschen abweicht? also hab gelesen ein niedrigerer Wert (also in Richtung 830) ist ja für Blütenwuchs?! was wenn man jetzt zb. ein Mittelding zwischen den beiden nimmt? (es gab nur 840 =) )
 
Ich habe seit Jahren 840er
sind auch etwas günstiger
120 cm 36 watt

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14435-post-256836.html#pid256836
 
Zur Anzucht ist bei den Chilis die 865 die bessere Wahl. Alternativ nimmt man 840 wenn man die 865 nicht bekommt. Die 840 bekommt man in jedem Baumarkt.
 
Also ich habe jetzt eine 840er, will mich aber noch mal nach ner 865er umsehen, nur am Wochenende wars jetz grade doof =)
Aber Danke euch schon mal^^ (Es spriesst auch schon mächtig was^^)
 
Mayachili schrieb:
Die richtige Lichtfarbe ist wichtig damit die Pflänzchen das richtige Lichtspektrum für die Photosynthese bekommen.

Ich beschäftige mich inzwischen seit anderthalb Jahrzehnten mit künstlicher Beleuchtung für die Pflanzen und halte seit ein paar Jahren auch Vorträge darüber. Deshalb interessiert mich dieses Thema ganz besonders. Was und warum ist für dich die "richtige Lichtfarbe", was und warum ist für dich das "richtige Lichtspektrum für die Photosynthese"?
 
Zurück
Oben Unten