Leuchtstofflampen im Angebot = Growbox bauen

imacari

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hallo zusammen,

da es zurzeit günstige LSR bei Obi gibt, hab ich mich entschlossen, nun auch eine Growbox zu bauen. Die LSR gibt es momentan im Obi für 4,79€. (Komplett inkl. EVG und Leuchtmittel)
Die "Box" besteht aus einer alten Küchenzeile... ;) Da, wo der Spüler und Herd drin waren, hab ich nun alles weiß gestrichen, Tür davor und fertig ist die Box.
Die Box hat eine Größe von 120x60x70cm (LxBxH). Gemessen habe ich bei 2 verbauten Lampen ca. 6000Lux am Boden. Ich werde aber wahrscheinlich noch eine 3. Lampe installieren.
Bringt es eigentlich Vorteile, wenn ich die 3. Lampe etwas seitlich montiere, damit die Pflanzen seitlich mehr Licht bekommen? Ansonsten kommt die auch an die Decke.
 

Anhänge

  • Growbox.jpg
    Growbox.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 42
  • Growbox2.jpg
    Growbox2.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 53
  • 6000lux.jpg
    6000lux.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 56
Sieht gut aus! 6000 lux am boden ist sehr gut. Mit her dritten Rohre machst sicher nix falsch. Grad wo's dadrin ziemlich warm wird brauchen die kleinen viel Licht. Ich würde aber die Rohren nur oben montieren, nicht das die pflanzen einen komischen seitlichen wuchs kriegen. Was meinen die anderen hier?


LG erwin
 
Ich würde die Röhren auch oben anbringen.
Du hast durch die weißen Seiten, eh sehr viel Reflexion, was Seitentriebe besser austreiben lässt.

Sehr schöner Anzuchtschrank!
 
Ich?

Naja die Hauptbeleuchtung sind bei mir Metallhalogendampflampen mit der Lichtfarbe 942.

Bei den Leuchtstoffröhren setze ich Anfangs auf 865 und wenn ich eher möchte das sie gestreckter wachsen 840.
Bei den 840er strecken sie sich meiner Meinung nicht nur, sondern machen mehr Photosynthese und wachsen schneller (meine jetzt kein Spargeln).

865 ist meiner Meinung gut wenn man sich nicht unter Kontrolle hat ( :whistling: ) und früh anfängt.
Möchte man schnellen Wuchs, würde ich 840 nehmen.

Gruß Christian
 
Eigentlich meinte ich euch beide...;)
Ich hab bisher immer mit den 865ern gearbeitet und mal 880er getestet. Hat eigentlich noch nie jemand von euch ne 827er probiert? Müsste doch auch klappen, etwas gestreckter ohne spargeln. Vielleicht ein wuchs der dem Sonnenlicht am ähnlichsten kommt? Ich hab jetzt mal eine Pflanze unter ne 827er ESL gestellt, der Versuch läuft aber erst vier tage und ich kann noch keine konkrete Aussagetreffen.
 
827 hatte ich auch schon. Nicht gut.

Ist vom Photosynthesespektrum auch Mangelhaft.
 
Das heißt mit der Pflanze passiert was?!?!? Wenn sie genug Licht bekommt sollte es doch klappen, und einfach einen gestreckte den wuchs haben da wenig blau. Oder lieg ich da falsch?
 
Das war schon mehr als ein gestreckter Wuchs, das ging schon in Richtung spargeln.
Höhenwuchs ja, aber Stammdicke wurde nur weniger ausgebaut, wie bei 4200 Kelvin.

Eine schöne Seite, eines ehemaligen Mitgliedes:
http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm
 
Hallo,

es sind momentan die Standard-0815-Lampen verbaut. Keine Ahnung, was die für Spektrum haben. Muss ich morgen mal schauen, ob da was drauf steht.

Ok, ich werde die 3. Lampe auch oben montieren und die Chilis dann erstmal weiter ans Licht stellen (20cm Abstand sollten reichen?!), bevor ich sie dann, im jugendlichen Alter, auf den Boden stelle. ;) Was die weißen Seiten betrifft, ist schon unglaublich, was die reflektieren ... mit offener Tür hab ich nur noch 3500 Lux...

Wenn ich morgen dazu komme, montier ich die 3. Lampe und messe dann nochmal. Kann man das Spektrum irgendwie ohne Speziel-Gerät messen (vielleicht Prisma etc.)?
 
Schöner wäre natürlich ein noch geringerer Abstand. 8-10cm sind gut möglich.
 
Kein Problem, ich muss eh Schrauben in die Seitenteile drehen... Kann ja alle 5 cm eine Stufe machen... ;)
 
Die verwendeten LSR könnten neutralweiße sein. Die sind oft bei den Lichtleisten dabei.
 
Hi

Bin neu hier und hab zu den LSR aus dem Baumarkt (T8) mal eine frage. Wollte deshalb nicht extra ein neues Thema eröffnen:

Kann es sein das eine LSR 18 Watt schwächer leuchtet als eine ESL 18 Watt? oder ist meine Armatur kaputt?
Und falls ja, wirkt dies sich auf das Pflanzenwachstum aus?

LG H4b4n3r0
 
Ich denke eher dass dir das nur so vorkommt, denn bei der Röhre mit 18W verteilt sich das Licht auf eine Länge von 60cm, während das der ESL aus einer viel kompakteren Röhre kommt.

Mit Röhren kann man eine Fläche gleichmäßiger ausleuchten. ESL sind von der Lichtausbeute oft auch schlechter, da Licht das von einer Wendel auf eine andere gestrahlt wird, verloren geht.
 
Zurück
Oben Unten