Leuchtstoffröhren an EVG

BrucklynBoy

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe gelesen, dass hier auch mal 'Elektriker'-Fragen beantwortet werden ;)
Daher meine eher technisch orientierte Frage:
Aktuell plane ich, eine T5 Leuchtstoffröhre in Betrieb zu nehmen, habe aber, um später ausbauen zu können, ein EVG für 3 Röhren gekauft.
Mein Problem: die eine Röhre, die ich angeschlossen habe, zündet (an beiden Enden sichtbar) kurz und geht dann wieder aus. Habe ich (aus Versehen) ein EVG gekauft, dass zwingend 3 Röhren braucht und (quasi als Schutzmechanismus) abschaltet, wenn nicht 3 Verbraucher dran hängen? Z.B. wenn eine ausfällt, dass dann die anderen nicht wg. Überspannung (oder was auch immer) nicht kaputt gehen...

Anbei ein Bild vom auf dem EVG aufgedruckten Schaltplan und sichtbar den Anschlüssen zur T5.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_0781_resize.JPG
    IMG_0781_resize.JPG
    92 KB · Aufrufe: 67
Wenn du dir den Schaltplan genau anschaust, wird dir auffallen, dass an den von dir verwendeten Anschlussklemmen jeweils zwei LSRs in Serie angeschlossen sind, wodurch die aufgrund des geringeren Widerstandes Pobleme bekommen dürften... die einzigen beiden, die nur durch eine Lampe geschleift werden sind 1,2 und 9,10...
 
Hi Badger,

gute Idee, aber dann tut sich gar nix mehr, nicht mal ein Aufflackern. Hab fast jede erdenkliche Moeglichkeit durch :(
 
Naja, der Schaltplan sagt ja auch nicht aus, wie es intern aussieht, möglicherweise funktioniert es einfach nicht ohne alle drei anzuschließen... ;)
 
Sowas hatte ich befürchtet, aber keinerlei aufschlussreiche Doku gefunden. Nachdem das EVG aber 'extern' liegt, hab ich jetzt mal - damit mir endlich auch ein Licht aufgeht - ein EVG für EINE Röhre bestellt und damit bringe ich hoffentlich Licht ins Dunkel ;)
Nevertheless: Danke für den Input
 
Zurück
Oben Unten