Leuchtstoffröhre surrt

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.810
Von zwei baugleichen Leuchtstoffröhren surrt eine deutlich.

Da ich die Leuchtstoffröhren fest in einen selbstgebastelten Reflektor eingebaut habe, suche ich eine Möglichkeit das Surren abzustellen ohne die Lampe auszubauen/auszutauschen.

Wenn ich es richtig sehe, dann kann das Geräusch nur von der Spule des EVGs stammen.

Würde ein großer Tropfen Heißkleber auf die Spule das Surren abstellen?
 
So Leid es mir tut....

Ich würde von solchen Bastelreparaturen abraten!

Wir spielen mit der Zweckentfremdung unserer Beleuchtungsanlagen eh schon mit Feuer und ich denke keine Versicherung wird im Brandfall für den Schaden aufkommen. Theoretisch darfst du noch nicht mal die Zuleitung anbringen.

Es kann schon sein, das eine Spule von alleine schwingt, aber das kann auch tiefere Ursachen haben. Da reicht ein Bauteil außerhalb des Toleranzbereiches und schon schwingt alles anders.
Und das kann später Folgen haben. ;) Mit dem Klecks Heißkleber hast du dann die Resonanz genommen, aber nicht die Ursache.

Ist wie:
Die Haus-Sicherung fliegt andauernd....., also nehme ich einen Nagel anstatt einer Schmelzsicherung...Problem gelöst, damit das aufhört. (!!!Keines Falls machen!!!)

Gibt drei Möglichkeiten:
- Nicht Bequem sein und Reflektor ab und Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen.
- EVG ausbauen und einem ausgebildetem Elektroniker (Elektroinstallateure haben meist andere Kompetenzen) zur Reperatur geben.
- passendes EVG bestellen und einbauen.

Bis auf Punkt 1, darfst du alles nicht machen. Im Schadensfall bist du noch weniger geschützt.

Also, nicht so bequem sein und komplett erneuern.

Sorry, aber wir brauchen jedes Forenmitglied. ;) :D

Gruß Christian

edit: Blackmind war da etwas schneller, und hat es auf den Punkt gebracht. :)
 
Habe gerade festgestellt, das das Brummen immer auftritt, wenn ich die Zweite Lampe reindrehe. Egal welche Lampe ich als zweites durch drehen aktiviere.

Beide Lampen hängen an einem zweipoligen Stecker, so dass der Hinweis im Internet. Nullleiter vertauscht nicht in Frage kommt.

Hat jemand eine Idee?
 
Mach mal Bilder, irgendwas ist da komisch.
Sind das Leuchten mit EVG? Dann ist ein vertauschen von Phase und Neutralleiter eh uninteressant, da dort ein Brückengleichrichter am Eingang verbaut ist.

Es sind also zwei Leuchten, jeweils mit einer eigenen Anschlußleitung?
Und egal wie, sobald du zwei in Betrieb hast, dann brummt es? Also unabhängig von der Leuchte?
 
20140118_125039-klein.jpg


Habe 2 Standardneonröhren genommen, dass Blech in der Mitte herausgeschnitten, zwecks besseren Reflektion. Verkabelung habe ich nicht verändert. Daher die Unebenheiten bei der Folie.

Beide hängen ein einem zweipoligen Stecker.

Immer wenn ich die zweite Neonröhre eindrehe, egal welche die Zweite ist, beginnt das Sirren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell macht deine Folienimprovisation einen Potentialunterschied zwischen den beiden Leuchten.
Die EVG arbeiten mit höheren Frequenzen, die können sich übertragen.
 
Könntest Du mir das bitte genauer Erklären.

Wo könnte denn der Potentialunterschied entstehen?
Mangelnde Isolation?

Lösung: Isolation zwischen Folie und Röhre anbringen?
 
Pfusch da bitte nicht weiter rum!
Der Hersteller hat die Lampe nach Vorschriften entwickelt und so sollte sie auch benutzt werden.

Was du zerstört hast:
EMV-Norm DIN EN 55015

Eine Leuchte ist (sollte) so entwickelt sein, das sie keine größeren Elektromagnetischen Felder aufbaut.
Da du einfach das Gehäuse entfernt hast, ist dies nicht mehr Gewährleistet.

Wenn du zum Beispiel nun den Fernsehanschluß von deinem Nachbarn störst, der einen Techniker ruft und heraus kommt, das deine Eigenkonstruktion dran Schuld ist, dann darfst du die Kosten dafür tragen. Teurer wirds, wenn die Bundesnetzagentur vor der Tür steht.
Muss alles nicht sein, aber kann.
 
Danke!

Diese Lampen kosten ja zum Glück nicht viel. Werde sie noch heute Abend austauschen! Habe zum Glück noch 2 im Keller.
 
ich kann bestätigen das Metallfolie die Röhren mit EVG zum Brummen oder Summen bringen kann wenn sie nah genug dran ist wobei ich nicht weiss ob Röhre oder EVG brummt.
 
Ich habe eine Röhre + Halterung ausgetauscht. Bei dieser Röhre habe ich nicht das Mittelstück herausgeschnitten, sondern nur die beiden Seiten heruntergedrückt.

Surren ist weg! Ab heute gibt es 2 mal 36 Watt für die Kleinen!

Danke für die Hilfe!
 
Habbi Metal schrieb:
Wenn du zum Beispiel nun den Fernsehanschluß von deinem Nachbarn störst, der einen Techniker ruft und heraus kommt, das deine Eigenkonstruktion dran Schuld ist, dann darfst du die Kosten dafür tragen. Teurer wirds, wenn die Bundesnetzagentur vor der Tür steht.
Muss alles nicht sein, aber kann.

Das ist aber schon grenzwertig schwarzgemalt, oder? :devil:
 
Zurück
Oben Unten