Licht für Zucht 2021, Fragen zu LSR

Tremalio

Chiligrünschnabel
Beiträge
71
Hallo!
ich habe vor ein paar Tagen im Keller ein LSR Modul 60 cm nagelneu und komplett (mit einer 840) gefunden sowie eine noch nagelneue Fluora 60cm (einzeln, vermutlich mal ein Fehlkauf)
> Anm.: das die Fluora nicht der Knaller ist, hab ich schon gelesen, aber das Ding ist noch nagelneu und dieses nette rosa Lichtlein direkt in die Tonne befördern mag ich nicht so gerne, wenn es nicht nötig ist ....

Weil es eh auf dem Bastelplan stand, habe ich mir fluggs eine Beleuchtung gebaut, die aber noch um ein weiteres LSR Modul erweitert. Das war ein komplett Modul mit 840

Aktuell habe ich folgendes:
Grundfläche: ca. 75 cm x 25 cm
Beleuchtung: 2 LSR, 60 cm mit je 18 Watt. Total 36 Watt.
> LSR sind auf einem Rahmen montier und höhenverstellbar
> System wäre noch erweiterbar

>>> Als Bestückung kann ich nun wählen zwischen
(a) 2x 840er LSR oder (b) 1x 840 und 1x Fluora


Meine Fragen;
1. Welche Kombi ist besser (a) oder (b)?
2. Reicht die Leistung für die Fläche aus?
 
Welche Kombi besser ist, kann ich dir leider nicht beantworten.
Meistens wird bei LSR ja 865 gewählt, 840 dürfte aber auch passen.
Die Leistung reicht bestimmt, hatte letztes Jahr 2 LSR auf 60 cm Breite, dieses Jahr 3.
Wachstum war schon letzte Saison sehr gut.
Vielleicht könntest du ja alle 3 LSR einsetzen und dafür einfach die Beleuchtungsdauer reduzieren?
 
Update:
1. Ich habe in der Bucht heute noch 2 LSR Oschram 865 gekauft. Nach einigem Lesen heute scheinen die ja mit den 6.500K für die Wachstumsphase deutlich besser zu sein als die 840 (4.000 K -> eher "Blütephase")
2. Wenn ich das richtig rechne habe ich umgrechnet auf 1qm2 damit ca. 200 Watt installiert. Frage: reicht das aus oder soll ich noch eine 3. Röhre draufpacken?
3. Die Kiste ist so gerechnet, dass ich ca. 33 Jiffi Töpfe drunter bekomme, mein Endziel für den Garten sind ca. 13-15 "ordentliche" Pflanzen in (also 2/3 zum Verwerfen)

Meine Frage ist, ob ich die Pflanzen so wie ich mir das vorstelle mit dieser Konstruktion so vom Keimen (ca. Februar) bis Ende April sauber durchzüchten kann.

Ach so: Foto (den Reflektor muss ich noch basteln)

IMG_20200904_235530.jpg
 
Das sieht bei dir nach Wohnraum aus,demnach auch relativ hohe Anzuchttemperatur.
Faustregel:
Je höher die Tempertur,desto mehr Licht wird- bei der weiter Kultur - benötigt.

Für 15 Pflanzen..halte die dritte Röhre griffbereit.
 
Meine Frage ist, ob ich die Pflanzen so wie ich mir das vorstelle mit dieser Konstruktion so vom Keimen (ca. Februar) bis Ende April sauber durchzüchten kann.
IMG_20200904_235530.jpg

Ja kannst du, würde aber evtl anders anordnen, in die Länge, rechts ist ja noch Platz oder?
Eine Lampe reich meiner Ansicht nach in der Tiefe aus.

Außerdem kannst du noch das Tageslicht mitnutzen, wenn sie größer werden werden auch die Tage länger. Ich habe wesentlich mehr Pflanzen mit einem ähnlichen Setup (2 LSR, 1x 18W+ 1x 36W in Reihe) gezogen. Die Pflanzen haben sich gut entwickelt.
Wie Thomas schreibt würde ich die Abdeckung entfernen, zusätzlich wie von dir angedacht mit Reflektoren arbeiten.
Ich habe als Reflektor eine Frostschutzabdeckung fürs Auto genommen. Hier und hier siehst du die Lampe mit mittelgroßen Pflanzen drunter. Den Gesamtaufbau der Lampe erkennt man hier gut, dort stehen auch noch Infos zur Lampe unter den Bildern. Am Ende standen sie zweireihig drunter, das sah dann Anfang April so aus, siehe drittes Bild.
Mitte April musste die Lampe dann recht hoch hängen, siehe letztes Bild.
Als sie dann größer wurden habe ich sie in der Wohnung an den Fenstern verteilt. Auf den Bildern erkennst du ja gut in welcher Wachstumsphase wieviele Pflanzen druntergepasst haben.
Im April/Mai wirst du vermutlich beide Fensterflügel nutzen müssen. Da sollten sie dann mindestens in 13er Töpfen stehen, zweireihig sind dann die Töpfe lückenlos aneinandergestellt knapp über 1m breit.
Wenn du auch Rocotos und Chinensen ziehst würde ich damit im Dezember und Januar beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten