Licht in den Dünger-Dschungel?

bauerchili

Chiligrünschnabel
Beiträge
38
HAllo Hot-Painer,

ich habe nun damit begonnen in ungedüngtem Kokohum meine Chilisamen auszusähen.
Nun habe ich mir Anfang Januar bei Limonandenbruno bei ebay bestellt.
Und zwar Hakaphos Rot, GRün und Soft Spezial.

Nun bräuchte ich von euch einmal Hilfe bei der Benutzung. Wann sollte ich welchen Dünger einsetzen?

PS: Klar, jeder hat einen etwas andere Düngereinsetzung. Aber so generell sollte es ja gleich sein^^
 
Im Prinzip kommst Du mit einem aus, und zwar dem Soft Spezial. Der besitzt eine für unsere Chilikulturen ziemlich optimale Zusammensetzen. Wenn Du willst, kannst Du den Grün in der Wachstumsphase der Pfanze verwenden. Den Rot halte ich bei Chilikulturen für ziemlich überflüssig.
 
Sehe das wie Loong!

Normal reicht der Soft Spezial vollkommen aus, nur für die kleinen Pflanzen würde ich den noch net benutzen, der haut schon mächtig rein, auch wen du stark verdünnst, am Anfang würde ich einen flüssigdünger bevorzugen mit weniger Power und den auch nochmals 50% weniger mischen als angegeben. ich benutze zb. den Algoflash Universal und ab Mai wen die Pflanzen größer sind den Hakaphos. Aber Düngen ist so ne sache jeder hat seine Methode und da wurde schon arg diskutiert drüber ;)

LG Heiko
 
Klar, jeder hat einen etwas andere Düngereinsetzung. Aber so generell sollte es ja gleich sein^^

Eine etwas andere zusammensetzung ist gut! Das sind 3 grundverschiedene Nährsalze! :D Die sind dann natürlich auch für 3 verschiedene Anwedungsgebiete. Zusätzlich ist noch drauf zu achten, das rot und grün für eher härteres Gießwasser konzipiert sind. Denn die können dann den pH-Wert von weicherem Wassser schon gut runterziehen!

Also den Hakaphos rot kannst du für die Chilis aussortieren! Der wird dir hier wenig helfen, bzw. die Sache viel zu kompliziert machen! :)

Was du machen kannst ist folgendes: Den Grünen nimmst du für die Anzucht, da er Stickstoffbetont ist. Allerdings darfst du den nicht zu hoch dosieren! Sonst können die Pflanzen Schaden nehmen!
Den Spezial nimmst du dann für die Phase nach der Aufzucht, so wie das hier von vielen anderen auch praktiziert wird! :)
 
Was hast Du gegen den Rot?

Hakaphos Rot
NPK-Dünger mit Magnesium 8+12+24(+4), mit Bor, Eisen, Kupfer, Mangan, Molybdän, Zink; phosphat- und kalibetontes, physiologisch saures Nährsalz für die generative Phase
 
Den könnte man höchstens nehmen, um kurzfristig die Blüte etwas anzuregen. Dafür hat er aber vielleicht schon etwass zu wenig Phosphor. Aber das wird man sich auch alles schenken können! Da kann man lieber gleich mit dem Spezial weitermachen. Der kommt dem hier immer wieder propagierten NPK 2-1-3 Verhältnis schon am allernächsten. Etwas mehr Kalium schadet sicher auch nicht, allerdings ist der Rot mit seinem Verhältnis da doch schon etwas weit von entfernt! ;) Gerade was dann noch N und P angeht.
Klar kann man sich die Mühe machen und versuchen mit dem Rot etwas an der Blüte zu drehen, aber das gibt dann ja noch ein größeres Durcheinander! Dabei lieben es doch eigentlich meist möglichst einfach! :)
 
Zurück
Oben Unten