Licht zum Indooranbau

Wie viele Pflanzen willst du damit beleuchten?
Willst du die zum Überwintern einsetzen oder zu Anzucht?
 
Herzlich willkommen!

Das Angebot finde ich überteuert. ...
Ok, sie hat einen Reflektor, aber gerade mal 15W, das ist nicht viel.

Verrate uns mal wie viele Pflanzen du anbauen möchtest und wie lange sie darunter beleuchtet werden sollen. Danach richtet such die Wahl der Leuchtmittel.

Generell kann man alle handelsüblichen Energie und Leuchtstofflampen benutzen. Sollten nur kein Warmton sein. Also Lichtfarbe 840 und 865 kann man gut nehmen.

Gruß Christian

Edit: Da war Hansemann schneller.
 
Danke für die schnellen Antworten 5 Pflanzen werdens sein ! ich möchte die Pflanzen damit so groß bekommen wie Möglich !
 
Komplett Indoor oder nur zur Anzucht?
Zur Anzucht sind LSR einfach optimal, willst du allerdings komplett indoor arbeiten, empfiehlt sich eher eine NDL...
 
Da wird die eine Lampe nicht reichen.
Sieh dich mal nach 2 Leuchtstoffrühren mit der Lichtfarbe 865 um. 865 entspricht Tageslichtweiß.
Darauf fahren die Pflanzen ab ;)
Alternativ nimm 3-4 Energiesparlampen mit 865er Lichtfarbe :)
Die sind etwas energieeffizienter :)
 
Groß wie möglich ist leider sehr ungenau. Du möchtest, wohl komplett darunter anbauen....oder?
Für die Anzucht von 5 Pflanzen hätte ich dir jetzt 1-2 Philips PL-E 33W E27 865 empfohlen. Damit kann man sie sicher bis zu 40cm Wuchshöhe vorziehen.
Danach benötigt es dann schon grössere Kaliber ab 60W aufwärts.
Reiner Kunstlicht Anbau ist leider mit einigen Kosten und Mühen verbunden. Schließlich ist für viele Sorten 1 Quadratmeter Anbaufläche schnell aufgebraucht und in die Höhe gehen sie auch noch.

Wäre also gut, wenn du etwas präziser werden könntest, wann und mit welchen Sorten du beginnen möchtest. Hättest du im Frühling ein helles Fenster zur Verfügung?
 
Weisbrot schrieb:
Danke für die schnellen Antworten 5 Pflanzen werdens sein ! ich möchte die Pflanzen damit so groß bekommen wie Möglich !

Was genau meinst du mit "so groß wie möglich"?
Du kannst sie zur Anzucht drunter stellen. In diesem Fall würde ich eine LSR verwenden. Im Falle der Anzucht würde dann auch eine LSR reichen.

Willst du sie aber komplett indoor halten wäre eine NDL effizienter. Hierbei brauchst du bei fünf Pflanzen aber auch entsprechend Platz!
 
Um 5 Pflanzen ganzjährig darunter zu ziehen ist die Lampe aus dem Link - sagen wir mal - Spielzeug.

Was hast du für Vorstellungen von "so groß wie möglich", muss es wirklich komplett indoor sein oder doch nur eine Anzucht drinnen?
 
Ob LED taugt oder nicht, hängt auch von der Leistung ab. Ich habe mir ein Panel zusammengebaut, was rund 80W hat und die ersten Tests waren sehr vielversprechend. Dafür sollte man sich aber selber etwas zusammenbauen. Fertig kann man LED Panels in dem Leistungsbereich kaum bezahlen...

Ich würde also auch eher zu LSR raten.
 
Da ich immer zwischen einer und drei großen Pflanzen indoor halte, die auch nicht mehr auf die Fensterbank passen und zwischendurch auch noch Jungpflanzen dabei sind, bestrahle ich sie mit einer Natriumdampflampe mit 250W. Ich nehme dazu seit ein paar Monaten eine Osram Plantastar.

Schärfe und Aroma sind gut.

Aber, ich frage mich ob man in der ersten Saison gleich teure Anschaffungen für Licht machen sollte. Man weiß ja nicht ob einem das Hobby liegt und gefällt. Vielleicht erst einmal ein günstiges Regal mit ein paar Leuchtstofflampen für die Anzucht ausstatten und Erfahrungen sammeln. Das kostet nicht viel Geld und wenn man mit dem Hobby weiter macht kann man es auch weiter brauchen. Ausbauen mit leistungsfähigeren Lampen kann man später immmer noch.

Bei verschiedenen Lampen sollte man auch auf jemanden zurück greifen können um Anschlüsse fachgerecht zu machen. Dampflampen und überhaupt Lampen mit hoher Leistung sind mit Risiken verbunden, möchte ich noch erwähnen. Deshalb bin ich da momentan unschlüssig was ich empfehle. Es ist ja auch noch nicht ganz klar was der Thread-Ersteller genau machen möchte.

Und eine Bitte am Schluss: Zitate sind schön, aber Komplettzitate wenn die Antwort direkt auf den zitieren Beitrag folgt, sind ziemlich unnötig und machen die Threads nicht besser lesbar. Fällt mir nur immer wieder in allen möglichen Threads auf. :)
 
Ich habe vor ein paar Monaten umgerüstet. Da der Reflektor eine E40-Fassung hat könnte ich theoretisch auch eine MH-Dampflampe betreiben. Bisher bin ich mit der Plantastar zufrieden. Für die ersten Tage der Anzucht werde ich noch LSR beim nächsten Mal verwenden, aber groß gezogen wird dann unter der Plantastar. Ganz unter der Plantastar habe ich auch schon getestet, aber da ich große und kleine Pflanzen gemischt habe, muss ich die kleinen dann über den großen aufhängen und sie bekommen zu viel Wärme ab und gehen in den ersten Tagen etwas in die Höhe. Danach wachsen sie recht kompakt weiter. Meine kleine X-Strain wächst darunter ultrakompakt und fast wie ein Salatkopf.
 
Ich habe 2 LSR a 18 Watt,Lichtfarbe 865, wird auch als daylight verkauft. Nehme ich zur Anzucht und auch später.solange die Chilies drunterpassen,bleiben sie unter der Lampe.Ich hatte mal eine Pflanzenlampe mit einer Energiesparleuchte mit der üblichen Birnenfassung.Hat mich nicht überzeugt. Davon rate ich ab.
 
Zurück
Oben Unten