Lichtlösung gesucht

mailboxkiller

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hi erstmal,

ich habe mich dieses Jahr das erste mal daran gemacht meine Chilis komplett selbst zu züchten (in der Vergangenheit hatte ich Stecklinge vom Gärtner).

Keimen hat soweit ganz gut funktioniert, die kleinen Pflänzchen stehen derzeit in einem hellen Raum auf dem Fensterbrett. Ich komme langsam ins grübeln ob der Lichteinfall wirklich ausreichend ist...

Das Fensterbrett ist auf einer höhe von ca. 50 - 60 Zentimeter, d.h. ich könnte mir vorstellen eine Art Standleuchte (ca. 70 - 80 cm hoch, Leuchtstoffröhre?) direkt auf dem Fußboden zu platzieren (abgehängte Leuchte ist direkt vor dem Fenster irgendwie doof...).

Ich habe in den letzten Tagen gesucht konnte aber nichts passendes finden (on- und offline)

Habt ihr eine Idee wo ich eine Standlampe (Leuchtstoff) herbekomme, bzw. habt ihr Ideen wie ich die Beleuchtung anderweitig verbessern kann?

Danke vorab

mailboxkiller
 
mailboxkiller schrieb:
Habt ihr eine Idee wo ich eine Standlampe (Leuchtstoff) herbekomme, bzw. habt ihr Ideen wie ich die Beleuchtung anderweitig verbessern kann?
Halli Hallo, wie viele Pflänzchen hast du denn? :)
Suchst du zufällig so eine Art Pflanzenlampe ?
Wie schauts aus, hast du eine Fensterbank auf der Südseite?
Die Sonnenleistung ist bald eh höher als die von Leuchtmitteln, die Frage ist, ob sich der Kauf wirklich rentiert, oder ob du sie einfach entsprechend "kühl" stellst, damit sie nicht vergeilen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)
 
Hi Fährst du im Hagebaumarkt da bekmmst du 60 cm 18 Watt mit 6400 K Röhren mit Fassung alles komplett für 8,99 oder im Max Bahr da bekommst du 90 cm 36 Watt 6400 K für 5,99 . Hab ich auch und die Pflanzen fühlen sich Pudelwohl. MFG

 
Ich habe in dem Raum zwei Fensterseiten, einmal Ost (breite Seite, jetztiger Standort - morgens Sonne pur da unverbaut - , habe ein Bild eingefügt) und einmal West (schmalere Seite).

Ich habe diese Lampe bereits in Betracht gezogen, suche jedoch eher etwas mit dem ich auf breiterer Fläche ausleuchten kann. Auf der anderen Seite waren die Bewertungen bei Amazon bezgl. der Haltbarkeit dieser Lampenart nicht sonderlich gut.

Testweise habe ich mal eine Schreibtischlampe (LSR) umfunktioniert, ist aber nur ne Notlösung um zu sehen ob ein großer Unterschied entsteht...

@ ScharferObelix, das war mal mein Plan, ist bei mir aber etwas blöd über den Pflanzen zu installieren
 

Anhänge

  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0039.jpg
    DSC_0039.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 35
Joa stimmt schon aber wenn meine Fensterbank so Aussehen würde würde ich von meiner Frau schwer auf die Fresse bekommen :)

Deswegen hab ich n Schrank von einem Grossen Internetauktionshaus gekauft und 4 Röhren reingebaut so kann ich das Ding zumachen und Frau ist FAST Glücklich heheh



MFG
 
Hmm, darauf wirds dann evtl. hinauslaufen, wobei es dann schon wieder mit der richtigen Verkabelung los geht, muss mal sehen ob ich da was incl Stecker bekomme...

@ ScharferObelix, dass ist jetzt die erste Fensterbank die ich mit Pflanzen zu stelle, sonst hab ich immer über den "Schrott" am Fensterbrett gemeckert ;-) Jetzt haben wir 'ne Patt-Situation...

Ich bin derzeit schwer am überlegen ob ne zus. Lampe derzeit noch sinnvoll ist, sind folgende Pflänzchen zu hoch geschossen?
 

Anhänge

  • Little_Elf.JPG
    Little_Elf.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 38
  • Kirschpaprika_Chili.JPG
    Kirschpaprika_Chili.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 34
Mein Bekannter hat sich einfach eine LSR ind Fenster gehangen mit 2 Bänder und und Hacken die einfach im Fenster baumelt bis jetzt funzzt das. Und das anschliessen so einer lampe ist eigentlich n Klacks 2 M Kabel und ein Stekergehäuse und die Lampe und fertig ist die klamotte .

MFG
 
Hmm, hab mich jetzt für ne LSR mit netzstecker entschieden.

Hab das ganze über ein dünnes Seil an der Halterung an der Decke befestigt.

Sieht zwar jetzt nicht allzu professionell aus, aber ich kann dadurch weiterhin das frontale Sonnenlicht nutzen.

Abstand habe ich jetzt ca. 15 - 20 cm zu den Blattspitzen.

Meint ihr ich muss jetzt noch aus was besonderes achten?

Ist die Konstruktion zu abenteuerlich?
 

Anhänge

  • Beleuchtung.JPG
    Beleuchtung.JPG
    74 KB · Aufrufe: 70
Wenn du noch weiter runter kannst würde ich bis zu 5cm ran gehen, das bringt einiges an mehr Licht.

Gruß Christian
 
Hier sind mal meine Selfmade Konstruktionen aus Büchern, Mayoglas und Holzlatte für die vergrößerte Box als Anregung - durch die Bücher bin ich in der Höhe sehr flexibel :) :


IMG_0067.JPG


IMG_0108.JPG


Vorher hatte ich diese, hochprofessionelle Lösung, hab viel Beifall bekommen :)

IMG0043449ed081JPG.jpg


Vielleicht is was dabei, was dir eine kleine Hilfe ist :)

LG

NK
 
Sieht auf jeden Fall alles sehr Gefährlich aus.....:undecided:.......wenn auch kreativ.
 
@ sonissichili, da ist meine Lösung mit der Decke doch wieder etwas weniger abenteuerlich ;-)

Wie siehts eigentlich mit der Abdeckung der LSR aus? Hab diese jetzt abgenommen, da hier widerum Licht verlorgen geht, wie löst ihr das, drannlassen oder 'freilegen'?

Wie haltet ihr es mit der Beleuchtungsdauer, bleuchtet ihr nur in den Morgen- / Abendstunden oder über den ganzen Tag?
 
@ Habi - nee, is superstabil, die Mayogläser sind beschwert, die Latte oben drüber massiv :) Kinder und Katzen hab ich keine :whistling:

@ Was meinst du mit der Abdeckung? Die Plastikverkleidung des EVG bzw der Lampe? Wenn ja, wie geht die weg? :)

Beleuchtungsdauer zwischen 12 - 14 h ist optimal, die Pflöanzen bruachen auch Ihre Ruheophase, soweit ich mich reingelesen habe.
 
Zurück
Oben Unten