Lidl – Jalapeño-, Habanero- und „Bring the Pain“-Sauce

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Jalpeño Sauce (Mild & Sour)
Habanero Sauce (Spicy & Sour)
Bring the Pain Sauce (Super Super Hot)


View media item 4699
Hersteller: Weiand GmbH, Industriestr. 25, 49201 Dissen

Zutaten:
Jalapeño SauceHabanero SauceBring the Pain
Grüne Jalapeño WürzsauceGelbe Habanero WürzsauceScharfe Jalapeño Würzsauce
Wasser, Weinessig, Zucker, 10% Jalapeñopulpe (Jalapeño, Brandweinessig, Speisesalz), Speisesalz, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel: Xantan; GewürzextraktWeinessig, Gemüsepaprika gelb, Speisesalz, 4% Habanero gelb, natürliches Aroma, Verdickungsmittel: Xantan; Säuerungsmittel: Citronensäure; Antioxidationsmittel: Extrakt aus Rosmarin; Konservierungsstoff: NatriumbenzoatWeinessig, 25% Jalapeño, Wasser, Speisesalz, Brantweinessig, Gewürzextrakt, Verdickungsmittel: Xantan; Antioxidationsmittel: Extrakt aus Rosmarin
Allergikerhinweise auf allen drei Sorten identisch: Kann Spuren von Weizen, Ei, Soja, Milch, Sellerie, Senf und Sesam enthalten

Nettomenge: 100ml

Nährwertangaben je 100ml auf der Verpackung:
~Jalapeño SauceHabanero SauceBring the Pain
Brennwert kJ/kcal449/105141/33250/60
Fett g0,11,13,4
davon gesättigte Fettsäure g0,10,10,1
Kohlenhydrate g23,41,12,9
davon Zucker g22,41,02,8
Eiweiß g0,30,50,8
Salz g7,2115,7619,02


Geruch
Jalapeño SauceHabanero SauceBring the Pain
säuerlich leicht fruchtigEssignote, leicht nach PaprikaEssignote, würzig

Geschmack:
Jalapeño SauceHabanero SauceBring the Pain
deutlich sauer bis süß-sauer, keine bis kaum Schärfedeutliche, aber noch angenehm Essignote mit mittelmäßiger Schärfe, kein besonderes Chinense-Aromaleicht säuerlich, scharf bis sehr scharf, ansonsten wenig bis kein Aroma

Konsistenz:
Jalapeño SauceHabanero SauceBring the Pain
dickflüssig, ketchupartig, tropft schwer aus der Flascherelativ dünnflüssigcremig

Meine Schärfe:
Jalapeño SauceHabanero SauceBring the Pain
1/104/108/10

Händlerangaben: Mild / Spicy / Super super Hot

Fazit: Hier kann ich nur, zumal bei dem Preis, zum Ausprobieren raten.

Kaufempfehlung: ja

Preis: 0,99€ (Stand 3/2016)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab beide schärferen probiert.

Fand sie zu salzig, die Habanero schlimmer als die "Bring the Pain"

Dazu ist die Habanero kaum wirklich scharf, die andere ist von der Schärfe okay, gut scharf aber geschmacklich nicht wirklich brauchbar
 
Bring the Pain:

Inhalt: 100ml

Hersteller: Weiand GmbH

Zutaten: Weinessig, 25% Jalapeño, Wasser, Speisesalz, Branntweinessig, Gewürzextrakt, Verdickungsmittel: Xanthan; Antioxidationsmittel: Extrakt aus Rosmarin.

Geruch: Essig, sauer

Geschmack: Essig, Salz

Konsistenz: Sehr dünnflüssig

Meine Schärfe: 8-9/10

Händlerangaben pauschal: Super Super Hot

Fazit: Essig pur, dazu sehr salzig. Davon abgesehen kaum Aroma, man schmeckt von Jalapeño ziemlich wenig. Immerhin ist die Schärfe erstaunlich hoch, brennt jedoch eher unangenehm im Hals. Ich vermute mal, dass hier mit Chiliextrakt nachgeholfen wurde, da 25% Jalapeño niemals ein solches Feuer entfachen würden. Damit würde die Soße höchstens auf 4/10 kommen. Für Supermarkt Mainstream mit 8-9/10 also doch schon extrem scharf. Leider kann man solche Essigsoßen kaum gebrauchen, ich persönlich mag sie gern auf Pizza. Ansonsten vielleicht dort einsetzbar, wo man Essig nutzt, also z.B. Linsensuppe oder Salatdressings. Da der Salzgehalt aber auch sehr hoch ist, muss man trotzdem Vorsicht walten lassen.

Kaufempfehlung: Jein. Zwar gute Schärfe, aber zuviel Essig und Salz, kaum Aroma. Dafür ist mit 1€ aber auch nix verloren.

Preis: 0,99€
 
Ich habe jetzt die zweite Flasche im Anbruch. Pur geht gar nicht. Auf Brot mit z. B. Käse auch nicht. Damit ist sie aber mit sehr vielen höherpreisigen Soßen in sehr guter Gesellschaft. Ich finde die aber mit Tomate sehr gut. Mit Tomatensaft super, wer das trinkt. Auch zum Fleischeinlegen (wobei pork besser als beef) oder an Reisgerichten. Muss man ausprobieren. Für einen Öro ist das jetzt bei uns Standard im Kühlschrank. Schärfe für mich auch bei 8/10. Ich habe mich gefragt, ob die 25% Jalapeno pures Innenleben sein können. Neulich stand ich bei Aldi und sah Jalapeno Poppers in der Kühle. Die Reste kann man gut verarbeiten. Und ich habe mich gefragt, ob der Rosmarinextrakt, der auch in meiner Wärmesalbe ist, das Ganze mögllicherweise verstärkt. Im Hals brennt bei mir nix. Im Mundraum durchaus.
Jedenfalls, wer gerne scharf isst, grad keinen eigenen Anbau zur Hand hat und nicht viele Euros in häufig nicht so tolle Soßen oder Gewürze zu investieren, dem würde ich raten, das auszuprobieren. Falls er eine Flasche bekommt. Entweder sind die 'Bring the pain' Einzelexemplare oder der Renner. Apropos Flasche, die kann man sehr schön waschen und weiterverwenden.
 
Sie sind wieder da...

Und natürlich musste ich auch zugreifen. Die grüne Jalapeno Variante war nicht greifbar, also nur die anderen beiden genommen.

Habanero:
Wie schon vor mir geschrieben: recht essiglastig, allerdings weniger schlimm als befürchtet. Leicht süßlich-fruchtiger Geschmack, aber nix von Chinensenaroma.
Mittelmäßige Schärfe, ungefähr auf Tabasconiveau, die sich beim Essen auch noch etwas aufbaut.
Fazit: Kann man haben, muss man nicht. Für den Preis sicher kein Fehlkauf.

Bring the Pain:
Hätte ich doch vorher hier gelesen...
Geschmacklich nicht wirklich nicht dolle, typisch Essigsoße halt. Viel mehr ist nicht.
Schärfe zündet spät, aber dann gewaltig. Das soll von 25% Jalapeno kommen? Entweder wurde da die Sorte verwechselt, oder da ist doch noch ne Prise Extrakt mit drin. Ich hatte sie mir recht großzügig auf's Käsebrot getröpfelt, das war schon nicht ohne, und meine Nase hinterher gut frei.
Fazit: Gleich beim nächsten Einkauf noch ne Flasche nachgelegt. Wenn der eigene Vorrat mal zur Neige geht hab ich hier eine schöne Waffe um fadem Essen etwas mehr Bumms zu geben, und das zu einem unschlagbaren Preis.
 
Zurück
Oben Unten