Lieben Blattläuse Tabasco-Pflanzen ?

• Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter

Gast
Ich habe diese Jahr ca. 80 Pflanzen / ca. 35 Sorten, alle Pflanzen habe keine Probleme mit Schädlingen, nur wieder die Tabasco.
Da jedes mal wenn ich die Tabasco anbaue, diese von Blattläusen heimgesucht wird, frage ich mich, lieben Blattläuse Tabasco Pflanzen?

Habe jetzt 2x den Killerdaumen eingesetzt, heute waren nur noch 2 Läusschen da. ;)
Aber merkwürdig finde ich schon, das das ganze GWH voller Chilis steht, aber die springen nicht über sondern haben nur die Tabasco heimgesucht.

162081

sondern haben nur die Tabasco heimgesucht
Also das kann ich nicht bestätigen. OK, ich habe auch keine Tabasco. Jedenfalls erforschen die Sauger bei mir alle Pflanzen außer Habanero rot. Komisch.
Aber nicht nur Blattläuse sind wohl dieses Jahr das Problem, auch Dickmaulrüssler und Schnecken sind bei mir am heißen Buffet.

Also das kann ich nicht bestätigen. OK, ich habe auch keine Tabasco. Jedenfalls erforschen die Sauger bei mir alle Pflanzen außer Habanero rot. Komisch.
Aber nicht nur Blattläuse sind wohl dieses Jahr das Problem, auch Dickmaulrüssler und Schnecken sind bei mir am heißen Buffet.

Na ja, kann man auch so sehen:
Wenn Du eine Tabasco gehabt hättest, wären alle Blattläuse über die Pflanze hergefallen und die anderen hätten Ruhe gehabt. ;)

Seit letztem Herbst habe ich keine einzige Blattlaus mehr gesehen, nicht eine obwohl ich zwei Pflanzen von außen dort überwintert habe!
An den Jungpflanzen im Keller hatte ich gelegentlich mal die ein oder andere kleine Spinne gesehen - und dort gelassen.

Ich habe eigentlich auch nie Probleme mit Blattläusen, außer wenn ich, wie diese Saison, mich mal wieder für eine Tabasco entschieden habe. ;)

Blattläuse hatte ich bislang auch noch keine. Zumindest nicht an Chili. Eher habe ich ein Problem mit der Sonne dieses Jahr. Einen Tag scheint sie komplett durch. Dann gibt es drei Tage Regen... Aber so wirklich gewöhnen kann man die Pflanzen an sie so auch nicht, weshalb ich immer wieder vereinzelt Sonnenbrandschäden feststellen muss.

Aber abwarten. Die Saison ist noch nicht vorbei. Etwas Neem werde ich mir kommenden Monat wohl zur Sicherheit besorgen.

Der einzig gute Nebeneffekt der Bauarbeiter an meiner Gartenfassade bislang ist, dass ich nicht einmal mehr die jährlich grüßenden Wollläuse finden konnte. Die sind auf Grund Lärmbelästigung wohl umgezogen. :roflmao:

Eine Tabascopflanze hat mich bislang irgendwie auch nie gereizt. Als Test würde ich sie nächstes Jahr aber auch gerne dazu nehmen. :D

Zurück
Oben Unten